Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 06:16:58
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Strauchrose, rosa oder weiß gesucht  (Gelesen 4004 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #15 am: 07. September 2014, 23:58:42 »

Queen of Sweden steht bei meiner Nachbarin (beste Schwarzerde) ganz wunderbar da.

Von meinen rosa Strauchrosen kann ich am ehesten Comte de Chambord empfehlen, hoch schmal mit wunderbar duftenden Blüten, allerdings ziemlich kräftiges rosa. (und J.C., s.u.)

Boule de Neige ist schmal und sehr spirrelig, platzsparend, aber nicht wirklich zu empfehlen. Kein Vergleich mit Li-Lu, die nach diesem nassen sommer zwar fast nackt ist, aber trotzdm noch blüht. Ähnlich ihre Mutter Mlle Blanche Lafitte, die hat auch nur einzelne Triebe, die sporadisch blühen und bildet auch nach dem 2. gnädigen Winter noch keinen schönen Strauch.

Winchester Cathedral ist hier zwar ein reichblühender schöner kleiner Strauch, aber wohl zu niedrig für den gedachten Standort.

Wunderbar finde ich noch White Gold, die wird auch hoch, aber ich kann noch nicht sagen wie breit.

Artemis hat sich in ihrem ersten Jahr hier gut entwickelt und blüht gerade wieder, aber über ihren Habitus kann ich noch nichts sagen.

Klasse ist das Lambert-Schneewittchen, soll nach C. Meile auch 1,8 m hoch werden. Meine ist noch ein kompakter Strauch unter 1m Höhe.

Auch über die Wuchsform von Honorine de Brabant kann ich nicht viel sagen, die ist hier noch jung und zwischen Zaun, Nachbarrosen und Apfelbaum eingeklemmt.

Jacques Cartier! Wunderbare Blütenform, öfterblühend, schöner dichter Strauch, völlig winterhart. Steht hier voll belaubt straff aufrecht an der Straße.

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Floralove

  • Gast
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #16 am: 08. September 2014, 06:10:41 »

Die `Artemis` ist wirklich Spitzenklasse.

Hast du vielleicht ein Ganzkörperfoto?
Die Einzelblüte finde ich wunderschön!
Guten Morgen :)
Sobald ich genug Licht zum Fotografieren habe stelle ich eins ein ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #17 am: 08. September 2014, 06:10:52 »

Klasse ist das Lambert-Schneewittchen, soll nach C. Meile auch 1,8 m hoch werden. Meine ist noch ein kompakter Strauch unter 1m Höhe.

Volle Zustimmung, eine schöne Rose! Schultheis und HMF geben 40 bzw. 50 cm an. Bei mir ist die größte von dreien vielleicht 80 cm. Die 1,80 m würde ich eher als Verwechslung mit dem Kordes-Schneewittchen einstufen.
Gespeichert

Floralove

  • Gast
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #18 am: 08. September 2014, 08:59:00 »

Frisch Fotografiert ;), 1,30cm hoch.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 09:08:40 von Floralove »
Gespeichert

Floralove

  • Gast
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #19 am: 08. September 2014, 09:04:23 »

Sie steht seit zwei Jahren in meinem weisen Beet hinterm Haus an der Nordseite. In unserer Region kann es sehr ungemütlich werden im Winter. Manchmal bekommen wir minus 20 Grad. Daher setze ich fast ausschließlich Rosen in meinen Garten die das ADR-Siegel tragen. :)
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #20 am: 08. September 2014, 10:41:43 »

Floralove, schöönes Artemis-Blütenfoto und, bitte bitte, das Habitusbild möchte ich auch größer sehen!

Klasse ist das Lambert-Schneewittchen, soll nach C. Meile auch 1,8 m hoch werden. Meine ist noch ein kompakter Strauch unter 1m Höhe.

Volle Zustimmung, eine schöne Rose! Schultheis und HMF geben 40 bzw. 50 cm an. Bei mir ist die größte von dreien vielleicht 80 cm. Die 1,80 m würde ich eher als Verwechslung mit dem Kordes-Schneewittchen einstufen.

Meine ist 3 Jahre alt und derzeit 90 cm hoch, auf der trockenen Haus-Ostseite.
Mit >= 180 cm steht Christine Meile tatsächlich ziemlich allein da - eine Verwechslung halte ich aber für ausgeschlossen.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #21 am: 08. September 2014, 12:43:53 »

White Gold ist absolut zu empfehlen. Sie wächst aber oben ausladend. Ob man das mit Schnitt in den Griff bekommt, kann ich nicht sagen, da der ausladende Wuchs hier erwünscht ist. Hoch und schmaler ist auf jeden Fall Gaetano Consoli.

Bzgl. Rosa würde ich mich bei den Bourbonen umsehen.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #22 am: 08. September 2014, 14:04:34 »

Mme Pierre Oger?

Gestern konnte ich wieder einmal eine Heritage (Austin) bewundern und mich an ihrem fruchtigen Duft erfreuen. Für mich wäre sie erste Wahl, sofern es das Klima erlaubt. Angegeben ist sie meistens mit 1,5 m, allerdings kann sie unter optimalen Verhältnissen auch schon mal 2 m hoch werden.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #23 am: 08. September 2014, 16:12:39 »

Und sparrig und unten rum nackt mit elendslangen Sommertrieben, jedes Jahr voller SRT. Heritage bei mir. :P
Ebenso SRT anfällig Winchester Cathedral.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 16:13:13 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22172
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #24 am: 08. September 2014, 16:26:40 »

Ach, ihr seid klasse!
Danke für die vielen Tipps!!!

Ich werde meiner Schwester jetzt mal den Link für diesen Thread schicken und bin selber gespannt, für welchen Kandidaten sie sich entscheidet!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #25 am: 08. September 2014, 16:46:51 »

Ich empfehle James Galway bei den Engländern (ist viel wüchsiger und robuster als Heritage, duftet aber schwächer - beide stehen hier in Konkurrenz) und Rosarium Uetersen bei den Deutschen (ebenfalls robust und unkompliziert, hat lange haltbare Blüten). Beide Rosen können als Kletterrose und als Strauchrose gezogen werden und wachsen eher aufrecht als breit.

Beide brauchen einen soliden Erziehungsschnitt für 3-4 Jahre, damit sie die Blütenfülle gut tragen können (ohne muß man sie stützen).

LG

PS: Die genannte Portlandrosen Comte de Chambord und Jacques Cartier bleiben hier viel kleiner (90-110 cm), wachsen eher breitbuschig und sind sehr anfällig für Mumien. Nur bei Lichtmangel werden sie gakelig und schmal, bilden aber keinen schönen Strauch.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 16:49:38 von hemerocallis »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #26 am: 08. September 2014, 20:08:38 »

... Von meinen rosa Strauchrosen kann ich am ehesten Comte de Chambord empfehlen, hoch schmal mit wunderbar duftenden Blüten, allerdings ziemlich kräftiges rosa. (und J.C., s.u.) ...
Schöne Rose, mit Duft. Hat bei mir aber noch nie einen vernünftigen Strauch gemacht (steht seit 1997), wächst immer irgendwie "schlabberig".

... Boule de Neige ist schmal und sehr spirrelig, platzsparend, aber nicht wirklich zu empfehlen. ...
Um's mal im Klartext zu sagen: 'ne Zicke >:(. Leider, denn Blüten und Duft sind schön.

... Jacques Cartier! Wunderbare Blütenform, öfterblühend, schöner dichter Strauch, völlig winterhart. Steht hier voll belaubt straff aufrecht an der Straße.
Unterschreibe ich alles, ist eine meiner Lieblingsrosen :D. Wird trotz regelmäßigen scharfen Frühjahrsschnitts stets über 1,5m hoch, macht einen schönen, standfesten Strauch (hochoval geformt) - und sie duftet himmlisch :D.
Die weiße Form soll die gleichen guten Eigenschaften haben. Die kenne ich aber selbst nicht.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Sursulapitschi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #27 am: 09. September 2014, 11:04:50 »

Sehr gesund ist hier an ungünstiger Pflanzstelle (von drei Seiten durch Ligusterhecken und Rhododendron eingezwängt) die Bremer Stadtmusikanten. Die hatte ich hauptsächlich nach schlanker Wuchsform (hat sie), Höhe (ca 1,30m) und Gesundheit (s.o.) ausgesucht. Die hübschen Blüten duften leicht, mehr als 2 Blütenschübe pro Jahr schafft sie hier allerdings nicht. Die von Dir genannte Schloß Eutin ist ein Sport von ihr, dürfte also ähnlich gut sein.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #28 am: 09. September 2014, 16:48:24 »

Und sparrig und unten rum nackt mit elendslangen Sommertrieben, jedes Jahr voller SRT. Heritage bei mir. :P
Ebenso SRT anfällig Winchester Cathedral.

Elendslang wäre hier noch ein Fortschritt bei Heritage dem Mickerling, die wollte ich dieses Jahr schon rausschmeißen, aber dann hat sie doch noch ein paar Blüten geschafft. :P

James Galway habe ich am Rosenbogen, dieses Jahr erreicht er auch die Höhe. So kann ich zur Wuchsform nicht viel sagen, scheint aber eher ausladend ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchrose, rosa oder weiß gesucht
« Antwort #29 am: 09. September 2014, 17:01:41 »

Die Heritage, die ich kenne, ist dem hier abgebildeten Exemplar nicht unähnlich und kerngesund, obwohl sie recht nonchalant gepflegt wird; deshalb hatte ich zuerst gezögert, sie vorzuschlagen. Scheint tatsächlich eine Frage des Standortes etc. zu sein :-\
« Letzte Änderung: 09. September 2014, 17:02:01 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de