Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 23:23:05
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 130   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 260820 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1275 am: 03. Juni 2021, 15:46:49 »

Wie schön, ich habe hier noch nie einen Sämling gesehen. Halte unter dem reich blühenden und fruchtenden Acer japonicum 'Aconitifolium' Ausschau, aber leider nix, gar nix in über 20 Jahren. Die anderen blühen - glaube ich - nicht, dann können sie natürlich leider keine Kinder kriegen  ;D

Im Botanischen Garten ist ein roter Fächerahorn, der schon alt und malerisch schön war, plötzlich verstorben, er hinterließ etliche Sämlinge, wovon zuvor nie etwas zu sehen war. Ich habe einen mitgenommen, aber er hat den Winter nicht überlebt.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20842
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1276 am: 03. Juni 2021, 15:52:40 »

Zwei recht hübsche Sämlinge habe ich auch, Bild kommt aber erst morgen, weil hier geht vermutlich gleich die Welt unter....
Einen Sämling hab ich verschenkt, Freunde von uns sind ausgewandert und ich wollte, dass sie was von zu Hause haben. Bis jetzt fühlt er sich wohl.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1277 am: 03. Juni 2021, 16:06:08 »

Ein Bäumchen aus der alten Heimat, wie schön.

Auch wenn es ein japanisches Bäumchen ist  ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14272
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1278 am: 03. Juni 2021, 16:07:36 »

Unter einem ausgewachsenen Baum werden wohl auch nicht viele Sämlinge aufgehen (zu trocken, zu dunkel), aber wenn ich mir so anschaue, an welchen unmöglichen Stellen die Sämlinge von Nachbars Spitzahorn keimen, müsste man wohl den ganzen Garten absuchen. ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1279 am: 03. Juni 2021, 16:15:23 »

Ja, davon habe ich hier auch massenhaft, aber die Japaner machen sich rar.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3585
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1280 am: 03. Juni 2021, 17:33:59 »

Ja, davon habe ich hier auch massenhaft, aber die Japaner machen sich rar.
Das ist seltsam. Ich jäte massenhaft diverse Sämlinge.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1281 am: 03. Juni 2021, 21:05:09 »

Ich habe mir das heute noch mal angeschaut beim Acer 'Aconitifolium',  der massenhaft Samen produziert, aber unter oder neben dem Baum  breitet sich der Dschungel aus, da ist einfach kein Platz zum Keimen für sensible Japaner  ;)

Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3585
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1282 am: 03. Juni 2021, 21:49:26 »

Ich habe mir das heute noch mal angeschaut beim Acer 'Aconitifolium',  der massenhaft Samen produziert, aber unter oder neben dem Baum  breitet sich der Dschungel aus, da ist einfach kein Platz zum Keimen für sensible Japaner  ;)
Da hast du wohl ganz besonders sensible Japaner.  ;D Hier finden sie sich überall an den unmöglichsten Stellen ein. I.d.R. aber nicht unmittelbar unter den entsprechenden Gehölzen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20842
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1283 am: 06. Juni 2021, 12:45:09 »

Sämling Ahorn jap. Aconitifolium (Geschenk eines lieben Purlers)


Meinen hab ich wieder vergessen abzulichten... :-[
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10012
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1284 am: 12. August 2021, 16:01:23 »

Eine aktuelle Frage zu meinem Goldahorn 'Jordan' hätte ich an die Baumschuler.  ;)
In den vergangenen 3 Jahren sind die Neuaustriebe durch die Hitze einfach vertrocknet. Es entstand so ein dichtes, kleinkrauses Gewusel wie wenn man immer wieder unqualifiziert daran herum geschnippelt hätte. So eine geschnittene Eiform, sprich Hausmeisterschnitt, ist so gar nicht meins.

Aufgrund der immensen Regenfälle hat der Acer nun alles scheinbar aufgeholt und präsentiert viele lange, antennenartige Triebe. Zu viele ? :o

Ich möchte nicht einfach daran herum schneiden, damit er endlich eine luftige Krone bildet. Gelingt das so ?
Nicht so eine dichte Eierform, wie man sie in den Gärtner leider immer wieder sieht.  :P
War das verständlich  ???

Kann ich ihn also in Ruhe einfach machen lassen und darauf vertrauen, daß er selbst weiß wie's geht ?
Oder muß die Schere unbedingt angesetzt werden und wenn ja wann?

Ich hätte wie gesagt gerne einen luftigen, vasenförmigen Baum durch den ich noch hindurch schauen kann. Einen bildschönen Japanahorn eben... ;D
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 16:03:50 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1285 am: 17. August 2021, 18:57:31 »

Ein Japanahörnchen - 'Butterfly' - tut in meinem Garten seit dem vorigen (oder schon vorvorigen?) Jahr Seltsames. Er schiebt an Zweigen mit ganz normalem, sehr kleinem, panaschiertem Butterfly-Laub einzelne Zweigleinchen mit viel größeren, schlichtgrünen Palmatum-Blättern.
Eine Art Rücksport. Sowas habe ich bei Ahornen noch nie gesehen. Was treibt das Bäumchen an? Gibt's das öfter? Und was tu' ich damit?

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12856
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1286 am: 17. August 2021, 19:19:53 »

Rausschneiden, die wachsen stärker als die panaschierte Form. Sowas ist nicht selten, Acer negundo 'Flamingo' produziert hier häufiger diese Rücksports. Mit zunehmender Größe wird es schwieriger, die zu entfernen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1287 am: 17. August 2021, 20:33:32 »

Die Wetterkapriolen der letzten zwei Jahre (erst Dürre, dann Spätfrost, dann Wind und Sturm, dann monatelang Starkregen) haben hier inzwischen zwei Acer dahingerafft – für Jerre Schwartz und Skeeters Broom war das zuviel Stress, und die Dauernässe jetzt hat ihnen den Rest gegeben.

'Orange Dream' hatte sich im letzten Dürresommer super gehalten, selbst den Frost im April gut verkraftet, aber die untypische und nicht endende (Boden-)Feuchtigkeit diesen Sommer macht ihm gerade sehr zu schaffen, er sieht arg schlapp und chlorotisch aus – Ich hoffe, er “kriegt nochmal die Kurve”.

Meine zwei A. dissectum (Garnet und Viridis) sehen hingegen völlig unbeeindruckt aus und sind in diesem feuchten Jahr richtig ordentlich und schön gewachsen, ein rechter Trost im ganzen “Acer-Frust”.

Auch der A. palmatum 'Atropurpureum' sieht bis auf zahlreiche verkrüppelte Blätter (Blattwanzen von oben und Schnecken von unten :-[) derzeit noch ziemlich gesund aus, nur recht farblos, da es praktisch keine Sonne gab diesen Sommer.

Der o.g. Skeeters Broom, der ganz toll gewachsen war und im Frühsommer noch so ein wahnsinnig intensives Kirschrot hatte, ist aber ein echt herber Verlust, das tut mir richtig weh…  :'(
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

neo

  • Gast
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1288 am: 17. August 2021, 20:52:32 »

Eine aktuelle Frage zu meinem Goldahorn 'Jordan'..,und präsentiert viele lange, antennenartige Triebe. Zu viele ?  :o
Sieht aus, als wolle er bis in den Weltraum kontakten. ;)
Wächst diese Sorte nicht eher kompakt, sie sind ja nicht alle luftig im Wuchs?
Schnitt jetzt noch überlasse ich dem Baumschuler ;), (würde die langen, dünnen Triebe aber wohl noch zurücknehmen).
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1289 am: 17. August 2021, 21:05:49 »

@Buddelkönigin, bei Deinem Acer 'Jordan'  würde ich vermuten, dass er zu sonnig steht. Diese Ahorne mögen Halbschatten. Ich wundere mich, dass von ihm behauptet wird, er möge ein sonniges Plätzchen, das glaube ich nicht und Baumschule Nielsen bestätigt meinen Eindruck.


Sämling Ahorn jap. Aconitifolium (Geschenk eines lieben Purlers)


Meinen hab ich wieder vergessen abzulichten... :-[

Hast Du auch einen eigenen Sämling?  *willaucheigenesämlinge haben!

Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 130   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de