Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:07:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 130   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 257491 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1860 am: 14. März 2024, 21:29:54 »

So ein Arboretum wäre auch mein Traum, aber dafür fehlt's einfach an Fläche... Zum Glück wachsen manche japanische Ahorne nur sehr langsam, wie mein kleiner Acer palmatum 'Dissectum Garnet' am (Mini-)Teich. Der Austrieb ist meinst nur ein paar Zentimeter lang, und ab und zu stirbt auch mal ein Zweiglein ab, aber das Bäumchen hält sich dort tapfer, im Sommer in sengender Sonne, und im Winter ungeschützt vor eisigen Winden. So langsam schwellen nun die Knospen an, und im Licht der Abendsonne leuchtete die geschwungene Gestalt noch einmal richtig auf:

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1861 am: 15. März 2024, 14:59:44 »

AndreasR:
Vielen Dank, dass Du den hübschen 'Dissectum Garnet' noch mal gezeigt hast... :-X aber ich bleibe vernünftig.
Heute:
Austrieb 'Mikawa yatsubusa' (im Kübel)


Ahorn Orange Dream (ausgepflanzt)

« Letzte Änderung: 01. April 2024, 08:40:23 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1862 am: 15. März 2024, 15:04:21 »

Vielen Dank, dass Du den hübschen 'Dissectum Garnet' noch mal gezeigt hast... :-X aber ich bleibe vernünftig.
;D ;D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1863 am: 15. März 2024, 15:21:20 »

Dafür ist letzten Herbst 'Shaina' eingezogen...aber die soll ja recht langsam wachsen... :-[
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1864 am: 15. März 2024, 17:09:42 »

In Sachen Fächerahorn hat mich (leider) auch die Unvernunft gepackt, ich werde das in den kommenden Tagen und Wochen mal einzeln dokumentieren. ;) Einen (allerdings noch sehr kleinen) 'Butterfly' habe ich auch, und Dein 'Mikawa Yatsubusa' machte mich schon letztes Jahr ganz wuschig, der wanderte in der etwas verunglückten "Pflanzmich"-Bestellung (für einen sehr günstigen Preis) mit. Und so ein 'Shaina' lachte mich auch schon im Gartencenter an, ich konnte mich noch im letzten Moment beherrschen... :-[
« Letzte Änderung: 15. März 2024, 17:13:29 von AndreasR »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1865 am: 15. März 2024, 17:43:43 »

'Mikawa Yatsubusa' steht allerdings gerne als Solitairbaum, Andreas. Hier mal ein älteres Foto vom 5. Standjahr in Herbstfärbung:
.




Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1866 am: 15. März 2024, 18:22:35 »

Wunderbar malerisch! Der war doch aber sicher schon ein bisschen größer, als er bei Dir einzog, oder?
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1867 am: 15. März 2024, 19:15:55 »

zu einer ganz bannalen Frage kehre ich im Moment zurück;
Die letzen zwei Jahre ist in meinem Dschungel von Wildwuchs ein Feldahorn wild aufgegangen.
Letzte Saison ist er mir mit seiner wunderschönen gelben Herbstfärbung erstmalig aufgeaolln, denn er ist schon ung. 1,50m groß.
Im Momentist er noch schmalwüchsig, also Hauptstamm und ein passr kleine Asterln nebstbei aber zierliche.
lrgenwo hab ich gelesen, dass man Feldahorne auch mittels Schnittmaßnahmen kleiner halten kann.

Stimmt das?  und wenn ja, wie schneidet man/frau ihn?
Ich möchte ihn eigentlich unbedingt erhalten, weil einheimisches Gewächs und schöne Herbstfärbung.
« Letzte Änderung: 15. März 2024, 19:30:37 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1868 am: 15. März 2024, 19:33:05 »

Da man den auch als Hecke nehmen kann: Hausmeisterschnitt ist machbar!
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 922
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1869 am: 16. März 2024, 09:11:08 »

lrgenwo hab ich gelesen, dass man Feldahorne auch mittels Schnittmaßnahmen kleiner halten kann.
Ja, er ist sehr gut schnittverträglich.
Der Baumpfleger nimmt bei uns jeweils das junge Holz auf Knospe zurück, das alte innere Gerüst bleibt.
Dein Bäumchen darf sich vorerst wohl noch aufbauen?
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1870 am: 17. März 2024, 18:35:08 »

Austrieb von "Summergold"
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1871 am: 31. März 2024, 22:18:44 »

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Acer shirasawanum 'Moonrise' im Gartencenter entdeckt, der ist leider nach dem vorletzten Winter eingegangen, so wie auch zwei andere Ahorne im Topf, vermutlich sind sie im Dauerregen ersoffen. :'( Mittlerweile habe ich die Kultivierung hoffentlich besser 'raus, und so sah ich letztes Jahr einen kleinen Acer shirasawanum 'Jordan' im Gartencenter, den ich letzten Herbst dann sogleich ausgepflanzt habe - an eine Stelle, wo es garantiert keine Staunässe gibt, wo der Boden etwas durchlässiger ist und auch die Lichtverhältnisse hoffentlich stimmig sind.

Das kleine Bäumchen kam offenbar gut über den furchtbar nassen Winter, auch -10°C im Januar waren kein Problem, und zum Glück gab es dieses Jahr auch keinen Spätfrost. Vor ca. zwei Wochen schwollen dann die Knospen immer mehr an, vor einer Woche begannen sich die Blätter zu entfalten, gestern waren sie dann fast entfaltet, und heute Abend zeigten sie ihre typische, wunderschöne Fächerform in voller Pracht. Anbei daher zwei kleine Bilderserien in zwei verschiedenen Zoomstufen mit jeweils drei Fotos, und zum Schluss noch eine "Ganzkörperansicht". :D







Näher heran:







Ich bin mal gespannt, wie schnell 'Jordan' wächst, offenbar gibt es da durchaus große Unterschiede. Noch ist das Bäumchen keine 50 cm hoch, aber in ein paar Jahren sieht das sicher anders aus. :)

Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1872 am: 31. März 2024, 22:38:47 »

Andreas, wuuunderschönes Gehölz und wunderbar eingefangen!  :D
Und 'Summergold' muss ich gleich nachschlagen, hüstel....

Hier treibt der 'Orange Dream', eigentlich 3 Wochen zu früh.
Gespeichert
...and it was all yellow

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1873 am: 31. März 2024, 23:35:43 »

Wirklich früh, Dein Jordan. :o
Hier schwellen die Knospen aber auch schon stark, vielleicht reichen ihm 2 bis 3 warme Tage aus.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1874 am: 31. März 2024, 23:52:53 »

Dieses Jahr ist alles wirklich sehr früh dran. Und ja, es ist frappierend, dass sich das Laub in den letzten paar Tagen nur unmerklich verändert hat, und heute reichten dann ein paar Sonnenstunden bei 18°C, um sich vollständig zu entfalten. Mein 'Orange Dream' ist noch nicht so weit wie der von Lou-Thea, und insgesamt ist es sehr interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Sorten austreiben. Exemplarisch noch ein paar Fotos:



Acer palmatum 'Going Green' war schon sehr früh dran und hat sein Laub mittlerweile fast vollständig entfaltet, schon vor einigen Tagen sah das ganze Bäumchen herrlich frischgrün aus.



Auch der noch sehr kleine 'Seiryu' was früh dran und hat sein sehr filigranes Laub nahezu komplett ausgetrieben. Gekauft hatte ich den mal für 6,99 € oder so bei ALDI, da war das ein besserer Steckling, aber mittlerweile ist er schon ein Stückchen gewachsen - allerdings nach wie vor kaum 30 cm hoch.



'Butterfly' war auch recht früh dran, lässt sich insgesamt aber doch etwas mehr Zeit, erst einzelne Blätter sind mittlerweile ganz entfaltet.



'Little Princess' hat wirklich winziges Laub, ausgewachsen sind die Blätter vielleicht so groß wie eine 2-Euro-Münze, und aktuell nicht mal so groß wie ein 1-Cent-Stück.



Besonders beeindruckend finde ich immer wieder die Entfaltung von 'Dissectum Garnet', mit seinem wunderbar filigranen Laub. Vor Kurzem war da nur der Zweig, der in der Mitte des Bildes in Richtung Betrachter ragt, und jetzt schieben sich aus den dicken Knospen komplette Zweige mit sechs oder sieben Blattpaaren, die sich dann nach und nach auffalten. Die Knospen an der Zweigspitze sind wohl abgestorben, das Stückchen wird dann bis zu der nächsten Verzweigung zurücktrocknen, mal muss für eine bessere Verzweigung also gar nicht schneiden, das steuert die Pflanze offenbar selbst.

Meine anderen Ahorne sind noch nicht so weit, 'Mikawa Yatsubusa' ist gerade recht fix dabei, bei 'Sangokaku' hingegen tut sich noch fast gar nichts.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 130   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de