Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:51:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 129   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 255544 mal)

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46

Und da alle guten Dinge drei sind, ein A.p. atropurpureum auf seinen ersten Schritten zum Bonsai. Leider sind jetzt bereits die Blätter durch Hagelschlag mit braunen Flecken übersäät.
Gespeichert
73 Anja

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595

Hallo Anja M., du bist neu hier?
Dann bist du genau richtig im Club der abhängigen Aceristen! ;)
Wie hast du denn den schwarzen Hintergrund hinbekommen?
Erst vor kurzem erfuhr ich vom Trick mit dem schwarzen
Stoff.
ich bin lediglich ein gartenbesitzer wie viele andere hier auch. außer, dass ich einen extremen vogel hab und meinen garten als mein kleines arboretum betrachte.
Dann wollen wir mal hoffen, dass du kein Normalo mehr wirst, damit uns dein Spleen noch weitere Bilder und Berichte beschert aus dem - wohl sympathischsten - Arboretum südlich der Weischwurstlinie. ;D

 
« Letzte Änderung: 15. Mai 2005, 19:27:16 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46

Hallo Ismene, eigentlich bin ich schon von Anfang an mit dabei, aber da ich in meinem Bonsaiforum Moderator bin, liegt mein Schwerpunkt natürlich da.


Du hast recht, das ist schwarzer Samt als Hintergrung. Dazu liegt das am Nachmittag im Schatten und der Blitz muß eingeschaltet sein.


Als Vorschau auf den Herbst: Ein Trieb vom Acer ginnala
Gespeichert
73 Anja

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert

Der Kamagata ist bei mir leider nicht so spektakulär,

Ja meine Kamera hat da etwas geschummelt, denn in Wirklichkeit ist der 'Kamagata' viel blasser und, wie ich finde, auch viel schoener.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

hier mal der acer palmatum 'fireglow' im gegenlicht. das gürn im hintergrund ist eine wunderbar dichte alte tsuga canadensis-hecke!



Acer palmatum 'Fireglow'



in diesem thread noch nicht vorgekommen, in europa jedoch schon 1890 eingeführt - acer barbinerve. selbst für ahorne ein markantes blatt, wie ich meine!



Acer barbinerve

« Letzte Änderung: 18. Mai 2005, 22:27:20 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Acer cappadocicum - die Art - stammt ursprünglich aus dem Kaukasus und Asien und wurde 1838 in Europa eingeführt. 'Aureum'' wurde 1914 in Deutschland gefunden. Schnellwüchsig mit wunderbarem Laub - winterhart:



Acer cappadocicum 'Aureum'

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur

Mensch, den möchte man ja fast trösten - schön. :)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

nina, da gibts auch noch bilder, auf denen er ganz happy ist. kommen auch noch.

nun mal die blüten von acer circiniatum im abendlicht ....



Acer circinatum - Nordamerikanischer Sch



... und hier gemeinsam mit den typischen blättern. seine blätter erinnern stark an acer shirasawanum 'aureum', die blüten von der auffälligkeit her an acer japonicum 'aconitifolium' ..... beides zusammen kann sich sehen lassen:



Acer circinatum - Nordamerikanischer Sch

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur

nina, da gibts auch noch bilder, auf denen er ganz happy ist. kommen auch noch.

Freue mich darauf!

Dieser Thread ist herrlich! :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Mein dieses Jahr neu erstandener Acer palm. Katsura ist zwar ein bisschen gerupft, aber er treibt wunderbar nach
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Schön! :D

Heute mal eine absolute Rarität. Auf den ersten Blick, sieht man diesem Gehölz seine absolute Besonderheit gar nicht an. Man verwechselt die Blätter nur allzu leicht mit jenen einer Hainbuche. Die ist zwar auch sehr schön, allerdings wäre ich dann jetzt in diesem Thread Off Topic. ;D

Den Hainbuchenblättrigen Ahorn - Acer carpinifolium - erkennt man aber leicht an den gegenständigen Blättern.

Wenn man dann an diesem Gehölz auch noch die klassischen Ahornsamen hängen sieht, versteht so mancher betrachter die Welt nicht mehr. ;D



Acer carpinifolium - Hainbuchenblättrige

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Acer elegantulum, einige Wochen nach dem Austrieb immer noch in Frühjahrstracht!



Acer elegantulum

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

*seufz* , man könnte glatt dem Acer-Fieber erliegen ;).

Hier mal zwei Aspekte meines A. katsura: links die Sonnenseite, rechts die Schattenseite. Er steht z.Zt. in einem Kübel auf der Terasse und ich wunderte mich immer, warum er so "langweilig" aussieht, wenn ich ihn auf der Terasse sitzend betrachte und so viel prächtiger, wenn ich vom Garten aus auf ihn schaue!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

ja, da sieht man, welchen einfluss die sonnen/lichteinstrahlung hat.

hier mal die nobel ausgestreckten arme von acer palmatum 'trompenburg':



Acer palmatum 'Trompenburg'



und hier acer palmatum 'sangokaku' gegen den himmel:



Acer palmatum 'Sangokaku'

« Letzte Änderung: 30. Mai 2005, 22:43:42 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595

Ach, Oile, ich würd mich gerne mit deinem Katsura langweilen, denn mir wurde mein pinkfarbener Zwerg erst von Läusen angeknabbert und den Rest besorgten Ratzi-Putzi-Raupen. :'(
Aber du hast Recht die Fächerahorne von allen Seiten zu betrachten ist sehr zu empfehlen. Ich mach das auch bei meinem Bloodgood: laufe scheinbar achtlos vorbei, dann noch einmal von der anderen Seite mit Gegenlicht: aaaah! (Hat wieder geklappt!)
Ich glaube Bernhard macht auch solche Spielchen,
"guck ich hier ist er fad, schau ich dort ists ne Wucht."

Diese gewölbten Blätter von Trompenburg sind live sicherlich sehr interessant, beim Austrieb halten sie sich ja noch ein bisserl zurück, sehe ich das richtig?

Ich sah gestern (Gartencenter immer öfter auch Sonntags auf :P ) einen mindestens 2m hohen Acer pensylvanicum für 50 Euro, schnurgerade gewachsen, silbrige Streifen in schiefergrauer Rinde und die Blätter sehr gleichmäßig, schön groß und vornehm nickend. Ein prachtvoller Anblick.

Ein größeres Exemplar Sangokaku steht bei mir im Kübel, das Substrat trocknete mehrmals aus und Ameisen haben es durchfurcht. :o
Ich wundere mich wie gesund das Laub aussieht.

Auch der Atropurpureum gedeiht im Kübel (diesmal aber winzig) sehr gut.
 

Acer Atropurpureum

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 129   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de