Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:42:24
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 125   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 251177 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

irgendjemand hat mal behauptet, man pflanze sich acer griseum wegen der edlen rinde ;)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Acer palmatum 'Orange Dream' - eine Selektion die in Italien gefunden wurde. Es war in den späten 80er Jahren als "Fratelli Gilardelli Nursery" diesen Kultivar fanden. Er wird vor allem wegen der grandiosen Frühjahrsfarbe gezogen (siehe Bild). In der prallen Sonne platziert, fühlt er sich deplatziert. Seine hellen Blätter erleiden starken Sonnenbrand ....


Acer palmatum 'Orange Dream'

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

honorisde

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!

irgendjemand hat mal behauptet, man pflanze sich acer griseum wegen der edlen rinde ;)

Den Austrieb vom Acer Griseum kann ich nur loben! Bei uns sind die Blätter schon voll entwickelt und haben ein blasses, elegantes Grün, das sich von dem grün anderer Bäume auffällig unterscheidet.

Anmerkung: zwei posts zu einem zusammengefügt! das zweite post enthielt ja nur das zitat, an welches das erste anknüpft - so ists jetzt übersichtlicher
« Letzte Änderung: 07. Mai 2005, 00:15:04 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Acer elegantulum ... frisch durchblutet!



Acer elegantulum

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Acer circinatum ... nordamerikanischer Scharlachahorn. Als ganz junges Pflänzchen empfindlich, mit ein paar Jahren am Buckel problemlos .... blüht sehr auffallend.



Acer circinatum - Nordamerikanischer Sch

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Acer mono bzw Acer pictum ... der Japanische Spitz-Ahorn. Durch seine kompakten Blätter eine sehr solide Erscheinung ...



Acer pictum - Acer mono

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
  • !

wie immer, wunderschön, die Ahornbilder! Danke dafür!

Zu A. griseum: tatsächlich pflanzt man den wegen der Rinde. Die ist ja das ganze Jahr schön. Aber den begeisternden Austrieb kann ich nur bestätigen. Und noch eine Beobachtung hinzufügen: mein "erster" griseum war so schön, was Rinde und Wuchs anbelangt, dass ich unbedingt noch einen dazu haben wollte. Nun hab ich letztes Jahr einen gepflanzt, der überhaupt noch keine Anstalten macht, die typischen Rindenabschälungen hervorzubringen, geschweige denn, zimtfarbene Rindenfarbe zu entwickeln. Dafür entschädigt er aber durch einen ganz excellenten, zimtfarbenen Blattaustrieb, der sich völlig vom ersten Exemplar unterscheidet. Dieser treibt, wie es sich gehört und wie bernhard beschrieben hat in einem zarten Grün. Man kann eben nicht alles haben.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184

Den Acer palmatum pendulum 'Julian' habe ich erst seit einem Jahr. Er dürfte nicht viel höher werden - was zum kleinen Teich gut passt.
Gespeichert

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310

Wunderschön, Eure Ahörnchen! :D
Ich habe ja nur zwei "stinknormale" Minis, aber auch die erfreuen mich derzeit.

Bernhard, wieviele Acer hast du denn eigentlich?
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

bonsai

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • Ich liebe dieses Forum!


Bernhard, wieviele Acer hast du denn eigentlich?

Die Frage ist mir auch schon gekommen. Arbeitest Du vielleicht in einem BoGa? ;)


Viele Grüße
Christoph
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966

was für eine Frage .... Bernhard hat einen BoGa ;D
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

hallo zusammen,

die zahl meiner ahörnchen kann ich euch leider nicht mitteilen. ich habe sie tatsächlich noch nicht gezählt.

ich arbeite auch nicht in einem boga ;). und potz, nun übertreib mal nicht. ich bin lediglich ein gartenbesitzer wie viele andere hier auch. außer, dass ich einen extremen vogel hab und meinen garten als mein kleines arboretum betrachte.

nun, hier wieder mal ein palmatum: acer palmatum 'deshojo'. das besondere an ihm ist die knallrote austriebsfarbe. hier hat man also das herbstfeature auch im frühjahr. er vergrünt im sommer. aber nie gänzlich. und der johannitrieb hebt sich auch zur sommerszeit schön rot ab.



Acer palmatum 'Deshojo'

« Letzte Änderung: 12. Mai 2005, 23:31:57 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert

Edel, edel, edel! Muss ich wirklich schon sagen. Wir haben ja eine betraechtliche Ahornsammlung, wenn man sie mal alle zusammen betrachtet. Es kann sich sehen lassen!

Neu in meiner Obhut befindet sich nun ein wunderwunderwunderschoener japanischer Zwergahorn (wird nur bis zu 1m hoch) mit einem tollen Fruehlingslaub, was sich im Herbst dann nach dem Sommergruen orange faerben soll. Na, ich werd ihn auf jeden Fall genau beobachten. Welch ein Schmuckstueck!
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46

Hallo,

ich hab auch ein paar. Der Kamagata ist bei mir leider nicht so spektakulär, aber die Farbe vom Deshojo kann man gern noch einmal sehen.
Gespeichert
73 Anja

AnjaM

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46

Oder einen Osakazuki
Gespeichert
73 Anja
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de