Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:26:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Plantentuin Esveld  (Gelesen 8343 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #30 am: 11. September 2014, 18:52:57 »

An alle, die jetzt ein neues Reiseziel haben ;) es lohnt auf jeden Fall. Die Mitarbeiter sind auch alle sehr freundlich und machten einen durchaus kompetenten Eindruck.

Es gibt außerdem einen kleinen Verkaufsraum mit tuinboeken und tuingereedschap, da bin ich gar nicht mehr drin gewesen, habe mir nur noch einen Flyer geschnappt wo ich dann een dagje Boskoop entdeckte und mir klar war: hier muss ich noch mal hin...
Also wenn ihr schon plant, dann vielleicht doch mit Übernachtung (und Anhänger :-X ), damit es sich auch lohnt 8)

Und vielleicht gibt es ja irgendwann auch die Möglichkeit, den neu gestalteten königlichen Garten zu besichtigen, der ist dann auch nicht weit weg:

Piet Oudolf hat jetzt den Auftrag den königlichen Park Huis ten Bosch zu überarbeiten. Das Königspaar war beim Besuch in New York begeistert vom High Line und Battery Park. Hier.
« Letzte Änderung: 11. September 2014, 18:53:39 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #31 am: 11. September 2014, 18:55:45 »

Das Rindenbuch ist wunderschön zum Betrachten. Wenn du mehr wissen möchtest, schicke eine pm.

VG Wolfgang

Gerne, PM ist raus :D
Ich habe inzwischen per g**gle noch die HP von Pollet entdeckt, sowie eine Vorschau ins Buch direkt beim Verlag - schon interessant fotografiert und unglaubliche Rindenbilder!
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #32 am: 11. September 2014, 20:01:59 »

Tolle Eindrücke aus dem Aceretum, Alchemilla. :)




Kann es sein, dass das der legendäre, größte (und älteste?) Acer shirasawanum 'Aureum' auf der ganzen Welt ist? Den wollte ich schon immer mal sehen. Danke für das Bild. Die Tafel rechts davon hast du nicht zufällig fotografiert? 8)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #33 am: 11. September 2014, 20:36:01 »

Danke für die schönen Fotos.

Vielleicht sollte ich mich selbst auch einmal wieder nach Boskoop aufmachen und nicht nur per Post Pflanzen von dort bestellen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #34 am: 11. September 2014, 20:38:13 »

Oh Gott, da steht man vor einem echten, legendären Naturdenkmal und merkt es nicht wirklich :-[ (wie sang R. Mey seinerzeit: ist mir das peinlich...)

Okay, wir haben ihn bewundert und schön gefunden. Nein, ich will es nicht auf die Kids schieben, aber sie waren zu diesem Zeitpunkt schon etwas, naja, und ich der Eindrücke voll. Kurz, nein, die Tafel habe ich natürlich nicht fotografiert ::) :-X

Aber: wenn ich diese beiden Bilder gegenüberstelle und mir den Standort in Erinnerung rufe, würde ich sagen, ja, das muss er sein :D



Acer shirasawanum 'Aureum'

ich muss ehrlich sagen, ich habe oft im Aceretum an das Forum hier gedacht und mir gewünscht, ich hätte jemand sachkundiges dabei...


edit: erster Link hat nicht gewollt...
edit 2: zweites Bild zur Sicherheit wg. Copyright durch Link ersetzt
« Letzte Änderung: 13. September 2014, 16:14:34 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #35 am: 11. September 2014, 20:43:08 »

man muss bei dem Link das entsprechende Foto (4. Zeile, 3.Bild v. li)suchen, direkt-Verlinkung zum Foto klappt leider nicht...
« Letzte Änderung: 12. September 2014, 06:50:32 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #36 am: 11. September 2014, 21:08:00 »

Das muss er sein. Der Baum ist laut Vertrees 150 Jahre alt. :D

Die sehr schön gezeichnete Sorte 'Autumn Moon' wurde von der Baumschule Maplewood 1978 aus 'Aureum'-Sämlingen selektiert.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #37 am: 12. September 2014, 07:02:33 »

Das muss er sein. Der Baum ist laut Vertrees 150 Jahre alt. :D

Die sehr schön gezeichnete Sorte 'Autumn Moon' wurde von der Baumschule Maplewood 1978 aus 'Aureum'-Sämlingen selektiert.

Wahnsinn, ich sehe das gute Stück jetzt mit ganz anderen Augen...

der 'Autumn Moon' ist jetzt aber auch nicht hässlich
Im Forum gab's da auch schon mal einen kurzen Thread dazu. Da wird auch der 'Aureum' mit seinen - damals noch - 140 Jahren bei Esveld benannt.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

enigma

  • Gast
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #38 am: 12. September 2014, 09:13:27 »

Vielen Dank für deinen Reisebericht!

Einerseits: Ich müsste da mal hin.
Andererseits: Ich fürchte die Folgen! :-X
Gespeichert

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #39 am: 12. September 2014, 14:22:13 »

Fest eingeplant für die nächste Hollandreise!

Wir waren dieses Jahr auch in Holland (mit dem Womo)
Nach 8 Tagen Besuch einer Gärtnerei.
Die darauf folgenden 8 Tage hatten wir ein mobiles Beet im Auto.
2 Kisten Pflanzen während der Fahrten hinter dem Fahrersitz eingeklemmt,bei Stopps erstmal die Pflanzen raus,sonst kein Platz!
War jetzt nichts sooo besonderes,hätte ich alles auch bei St... oder so bestellen können.
Aber mit diesem guten dutzend Pflanzen werde ich immer diesen Urlaub verbinden.
Auch ein Aspekt des Gartens.

Bißchen spinnert,aber sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #40 am: 12. September 2014, 18:47:13 »

Ja, eigentlich muss man da wirklich mal gewesen sein. Das Aceretum ist schon beeindruckend, gerade der 'hintere' Teil mit den alten, eingewachsenen Bäumen. Im vorderen ist noch viel "junges Gewusel", aber auch da entdeckt man etliche Schönheiten. A. consp. 'Silver Vein' z.B. ging so unter, dass ich ihn nur per Zufall entdeckt und kaum fotografieren konnte. Ein einziges Rindenfoto ist mir halbwegs gelungen



Ich habe halt derzeit meist meine drei "Schutzengel" dabei, die mich vor allzu überschwenglichen Einkäufen rein vom verfügbaren Platz im Auto sehr bewahren ;) das hat mitunter Vorteile. Wäre ich allein gewesen, oha... dann wäre sicher auch mehr in meinen Wagen gehüpft.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #41 am: 12. September 2014, 18:50:10 »

Seed, das kenne ich auch: eigentlich muss aus jedem Urlaub mindestens eine Pflanze (halbwegs sinnhaft sollte es schon sein) mit. In diesem Jahr habe ich mich trotz Familie auf 5 Stauden gesteigert und die Kids treten auch schon in die Fußstapfen: Tochter musste bei Esveld unbedingt eine Tüte quietsch-pinke Tulpenzwiebeln einkaufen :o ::) ;D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #42 am: 12. September 2014, 19:32:17 »

Deine Tochter ist mir symphatisch!
Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #43 am: 12. September 2014, 22:25:41 »

der 'Autumn Moon' ist jetzt aber auch nicht hässlich

Im Gegenteil!

Ich vermute, den Ahornen (und Hortensien) bekommt der hohe Grundwasserspiegel extrem gut.


Alchemilla, die Direktverlinkung sollte funktionieren, wenn man auf dem Bild mit Rechtsklick "Grafik anzeigen" anklickt und die dann im Browser angezeigte Adresse verwendet.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Plantentuin Esveld
« Antwort #44 am: 13. September 2014, 09:38:29 »

Herzlichen Dank fürs virtuelle Mitnehmen :)!
Schon ganz lange denke ich: "Da muss/ will ich mal hin"; jetzt muss/ will ich unbedingt :D. Ca. 470 km und 4,5 Stunden pro Tour sind allerdings kein Pappenstiel, wird dann schon eine Mehrtagesreise nach Holland werden müssen.

... Einerseits: Ich müsste da mal hin.
Andererseits: Ich fürchte die Folgen! :-X
;D
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de