Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:50:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Prunus Samen: Monoembryonal=Zygotisch und Polyembryonal= Nucellar?  (Gelesen 1600 mal)

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei

Hallo,

von meinen Citrus kenne ich den Effekt der Polyembryonie, d.h. es sind mehrere Embryonen in einem Samen, meistens verschachtelt mit eigenen Keimblättern vorhanden. Diese Keimlinge sind dann zu 99% nucellar, also genetisch komplett identisch mit der Mutterpflanze, aus dessen Nucellargewebe sie entstanden sind.
So werden z.B. Veredelungsunterlagen Sortenrein vermehrt....wohingegen die Einzelsämlinge von Citrus oft zygotischen Ursprungs, also aus echter Befruchtung entstanden und anders als die Mutterpflanze sind

Nun habe ich hier erstmals beim Keimen meiner Biricoccolo´s auch einen Samen, aus dem zwei Embryonen mit eigenen Keimblättern aufgegangen sind. Ist hier die Botanik gleich wie bei den Citri? Das heisst sind diese Beiden identisch mit der Mutterpflanze? Dann könnte ich sie nämlich als Referenz für die Vergleiche in Habitus und Blattform zu meinen anderen Sämlingen heranziehen....wer kennt sich hier sicher aus?
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Prunus Samen: Monoembryonal=Zygotisch und Polyembryonal= Nucellar?
« Antwort #1 am: 10. September 2014, 19:52:37 »

Wie nun: Ihr entteuscht mich! Kennt sich denn keiner aus???
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de