Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:15:05
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose  (Gelesen 14484 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« am: 11. September 2014, 17:40:13 »

Liebe Purler,

in einem anderen Faden kam gerade die Frage nach englischen Strauchrosen und der Möglichkeit auf, sie zur Kletterrose zu erziehen. Da ich mir im Sommer eine Crown Princess Margareta zugelegt habe, die ein Regenrohr zuklettern soll und deren Duft mir um die Nase wehen soll, wenn ich mein Haus durch die Küchentür verlasse :D , interessiert mich die Frage sehr.

Meine Zielvorstellung ist eher das als das also schlank wie auf dem ersten Bild nur ohne Bogen sondern am Rankgerüst halt.

Ich stelle mir nun vor, dass ich die Rose dafür klassisch im Sinne einer Kletterrose mit gebogenen, gekreuzten Trieben erziehen muss, oder? Einfach nur nichtschneiden wird sicher nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Was meint ihr?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #1 am: 11. September 2014, 18:09:06 »

Hallo, nana,

wie fit 'Crown Princess Margaret' im Kraxeln ist, weiß ich nicht, ich kenne sie nicht.

Grundsätzlich aber gilt bei Kletterrosen: Je größer der waagerecht (oder halbwegs waagerecht) liegende Anteil der Haupttriebe ist, desto kräftiger wird die Blüte ausfallen. Denn das Waagerecht- (oder Diagonal-)Legen regt die Pflanze an, senkrechte Kurztriebe zu bilden; an denen entwickeln sich dann Blütenknospen. Und je mehr Kurztriebe, desto üppiger wird der Flor.

Wenn du Haupttriebe biegst, wickelst, kreuzt etc.pp., gibt's natürlich eine Nebenwirkung: Die vielen Kurztriebe machen die Pflanze insgesamt pummeliger, als sie's ohne die Querwickelei wäre. Den Platzbedarf muss man halt einkalkulieren.

"Einfach nur nicht schneiden" hat zur Folge, dass die Rose in die Senkrechte strebt (oder dahin gebunden werden muss) und nur an den Triebspitzen Blüten schiebt. Das sieht nie besonders überzeugend aus...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #2 am: 11. September 2014, 18:14:26 »

Also doch querwickeln, danke! Bin gespannt ob das klappt...

Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #3 am: 11. September 2014, 18:36:13 »

Was hast du denn für ein Klima?
Bei mir hier, wo es im Winter schon mal -25 Grad haben kann, frieren englische Rosen immer zurück...
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #4 am: 11. September 2014, 18:41:03 »

Rheinebene: 8a. Letzten Winter keinen Bodenfrost. Bestenfalls mal morgens -4 Grad, die dann im Tagesverlauf immer ins Plus gingen. Selbst im superkalten Winter (war das 2011/2012 ?) haben Rosmarin, Feigen, Lorbeer etc. schadlos überlebt. Also Frost war bisher nicht das Problem.

Das Problem ist hier die Hitze: Die Rose steht in einem Dreiseithof und da hat es dann schon mal knappe 40 Grad im Schatten. Ich habe auch schon gemerkt, dass die Blüten dann im null komma nix hinüber sind. Aber was soll's. Immerhin werden sie dann nicht pink (wie bei dem Vorgänger, der Red Flame) und es ist ja nicht immer so heiß.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26868
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #5 am: 11. September 2014, 20:01:30 »

du könntest wenn du platz hast was zu ihren füssen setzen damit es dort nicht so kahl ist ich setz meist eine andere rose in fast gleicher farbe oder in gegenfarbe,zurzeit aber hems
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #6 am: 12. September 2014, 11:57:12 »

Hallo !

Wie schon mal erwähnt, gehören diese englischen Rosen auch dazu. Wie die Gertrude Jekyll, die The Pilgrim. Die The Pilgrim muß ich jedes Jahr auf 60 cm zurückschneiden, damit sie dann im Herbst bei 2,50 m Höhe ist und noch als Strauchrose gilt. Der Duft von beiden ist unvergleichlich.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #7 am: 12. September 2014, 12:33:17 »

The Pilgrim duftet unvergleichlich nach Waschlauge, finde ich.
Die Rose ist super, meine war auch an die 3 m hoch und wuchs an einem Rosenbogen. Gesund, immerblühend, frosthart.
Nur der Duft war nicht so meins.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #8 am: 12. September 2014, 15:21:54 »

Die Rose ist super, meine war auch an die 3 m hoch und wuchs an einem Rosenbogen.

Und wie hast du sie erzogen? Klassisch wie eine Kletterrose oder Rückschnitt auf 60 cm wie Elis?
« Letzte Änderung: 12. September 2014, 15:31:50 von nana »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #9 am: 17. September 2014, 19:15:12 »

Hallo, nana,

wie fit 'Crown Princess Margaret' im Kraxeln ist, weiß ich nicht, ich kenne sie nicht.

Grundsätzlich aber gilt bei Kletterrosen: Je größer der waagerecht (oder halbwegs waagerecht) liegende Anteil der Haupttriebe ist, desto kräftiger wird die Blüte ausfallen. Denn das Waagerecht- (oder Diagonal-)Legen regt die Pflanze an, senkrechte Kurztriebe zu bilden; an denen entwickeln sich dann Blütenknospen. Und je mehr Kurztriebe, desto üppiger wird der Flor.

Wenn du Haupttriebe biegst, wickelst, kreuzt etc.pp., gibt's natürlich eine Nebenwirkung: Die vielen Kurztriebe machen die Pflanze insgesamt pummeliger, als sie's ohne die Querwickelei wäre. Den Platzbedarf muss man halt einkalkulieren.

"Einfach nur nicht schneiden" hat zur Folge, dass die Rose in die Senkrechte strebt (oder dahin gebunden werden muss) und nur an den Triebspitzen Blüten schiebt. Das sieht nie besonders überzeugend aus...

Mit der genannten Methode erreichen Englische Rosen als Kletterer keine nennenswerte Höhe; sie kann nur für Spaliere/Rankgitter empfohlen werden.

Sinnvoller ist es, Haupttriebe auszuwählen und den Rest zu entfernen, damit die Rose ausreichend Energie hat, die gewünschte Höhe zu erreichen. Vor allem wenn man sie auf einen Bogen aufleiten will, ist es besser die Rose möglichst senkrecht zu führen - Verzweigungen/Kurztriebe produzieren Englische Rosen ohnehin genug.

Ich habe bevor ich James Galway in England bei Austin bestellt habe, dort direkt angefragt und mich beraten lassen. Es hat perfekt funktioniert - heuer leite ich die nächste auf den Bogen gegenüber.

LG
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #10 am: 17. September 2014, 20:04:41 »

Danke, das wollte ich wissen!
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #11 am: 17. Mai 2016, 12:26:53 »

Hallo, nana,

wie fit 'Crown Princess Margaret' im Kraxeln ist, weiß ich nicht, ich kenne sie nicht.

Grundsätzlich aber gilt bei Kletterrosen: Je größer der waagerecht (oder halbwegs waagerecht) liegende Anteil der Haupttriebe ist, desto kräftiger wird die Blüte ausfallen. Denn das Waagerecht- (oder Diagonal-)Legen regt die Pflanze an, senkrechte Kurztriebe zu bilden; an denen entwickeln sich dann Blütenknospen. Und je mehr Kurztriebe, desto üppiger wird der Flor.

Wenn du Haupttriebe biegst, wickelst, kreuzt etc.pp., gibt's natürlich eine Nebenwirkung: Die vielen Kurztriebe machen die Pflanze insgesamt pummeliger, als sie's ohne die Querwickelei wäre. Den Platzbedarf muss man halt einkalkulieren.

"Einfach nur nicht schneiden" hat zur Folge, dass die Rose in die Senkrechte strebt (oder dahin gebunden werden muss) und nur an den Triebspitzen Blüten schiebt. Das sieht nie besonders überzeugend aus...

Mit der genannten Methode erreichen Englische Rosen als Kletterer keine nennenswerte Höhe; sie kann nur für Spaliere/Rankgitter empfohlen werden.

Sinnvoller ist es, Haupttriebe auszuwählen und den Rest zu entfernen, damit die Rose ausreichend Energie hat, die gewünschte Höhe zu erreichen. Vor allem wenn man sie auf einen Bogen aufleiten will, ist es besser die Rose möglichst senkrecht zu führen - Verzweigungen/Kurztriebe produzieren Englische Rosen ohnehin genug.

Ich habe bevor ich James Galway in England bei Austin bestellt habe, dort direkt angefragt und mich beraten lassen. Es hat perfekt funktioniert - heuer leite ich die nächste auf den Bogen gegenüber.

LG

Kurze Rückmeldung: Ich habe es genau so gemacht, wie du es beschrieben hast: nur einige Triebe stehen lassen und die vor allem nicht bogig sondern senkrecht nach oben geleitet. Es funktioniert tatsächlich, die Rose treibt von unten immer wieder gut aus und bildet auch so gut Blüten.

Im Moment sieht es noch ein wenig aus wie eine zusammengeschnürte Strauchrose (was es letztlich ja ist...), aber das bekomme ich mit Übung sicher auch noch besser hin. Nächstes Jahr bekommt sie erst noch mal ein vernünftiges Gitter zum Aufbinden.

Danke jedenfalls noch mal für den Tipp!
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #12 am: 17. Mai 2016, 16:10:24 »

Hier ein Foto von gerade eben - Snow Goose links und James Galway rechts (noch vor der Blüte) - die Rosen stehen jetzt 2,5 Jahre am Bogen. Heuer hab ich noch nichts aufgebunden, daher strebt ein vorwitziger Neutrieb gegen den Himmel. Der Bogen ist 2,25 m hoch und 2 m breit - James Galway klettert auch auf dem anschließenden Bogen weiter (am Foto leider abgeschnitten). Die ersten Knospen sind auf ca. 35 cm Höhe - das leistet keine klassische Kletterrose.

LG
« Letzte Änderung: 17. Mai 2016, 16:12:11 von hemerocallis »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #13 am: 05. Juni 2016, 13:52:25 »

es wird  :D

Die beiden starken Triebe links haben knappe 2 Meter.
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #14 am: 05. Juni 2016, 23:47:10 »

Ich finds toll dass du uns daran teilhaben lässt wie sich die Rose weiter entwickelt bzw. klettert!  :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de