Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:27:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose  (Gelesen 14341 mal)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #30 am: 08. April 2017, 22:29:24 »

Mit der Gertrude Jekyll mußte ich die Erfahrung machen, daß sie als Strauchrose mit regelmäßigem Rückschnitt und Sommerschnitt öfter blüht. Freiwachsend wurde sie  über 3 m hoch,  blühte aber nur einmal zur "Rosenzeit".

Hallo !

Die Erfahrung habe ich auch gemacht mit der Gertrude, habe mir das jahrelang gefallen lassen ;). Dann habe ich sie auf dem Komposthaufen sterben lassen. Sie hat einmal geblüht, dann furchtbar lange Triebe gemacht und das wars dann.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #31 am: 09. April 2017, 20:17:37 »

Die beiden Triebe waren ziemlich links und hatten unten kaum Licht, weil sie von anderen Trieben verdeckt waren bzw. von links immer beschattet sind (siehe #15). Ich nehme an, dass es daran liegt.
Hier sind die Austins am Bogen alle von unten bis oben so dicht wie auf Bild #15 und voller Seitentriebe - die verdecken sich auch gegenseitig - ich hab leider keine Idee, woran das liegen könnte  ???

Die Rose ist durch das neue Aufbinden derangiert, ich denke, man muss noch abwarten, wie sie sich am neuen Gerüst formiert.
Daumen sind gedrückt, daß sich die Triebe erholen und tieferliegende Augen wieder für Seitentriebe sorgen.

Austriebe gibt es schon aus den starken Trieben, allerdings erst ab ca. 1 Meter Höhe und sie sind vergleichsweise klein bzw. schwach.

Ich denke, das liegt wirklich an den vorherigen Lichtbedingungen, dass sie (noch) nicht weiter unten ausgetrieben hat.

Was die CPM allerdings ganz extrem macht, ist Austriebe ganz von unten aus der Basis nachzuschieben. Eine ganze Reihe davon hatte ich beim Rückschnitt weggenommen. Sie treibt aber auch schon wieder von unten mit mehreren Trieben aus.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #32 am: 20. Mai 2017, 19:00:26 »

Nochmal ein Update von der erzogenen Strauchrose.

Mit dem Habitus bin ich schon wirklich happy.

edit: Bild gelöscht, es war das falsche...
« Letzte Änderung: 20. Mai 2017, 19:05:24 von nana »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #33 am: 20. Mai 2017, 19:02:31 »

Auch ganz unten hat sie Blüten, allerdings wären es erheblich mehr, wenn nicht im unteren Bereich die kleinen Frostspanner ganze Blütenbüschel plattgemacht hätten.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #34 am: 20. Mai 2017, 19:04:14 »

Das war' es dann aber wohl mit der Erstblüte dieses Jahr. Die oberen Knospen waren fünf Stunden lang dem Spätfrost ausgesetzt und das hat den meisten davon den Garaus gemacht.

Sehr schade, ich liebe den Duft wenn ich zur Türe raustrete und die warme Farbe am Haus.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #35 am: 20. Mai 2017, 19:06:49 »

Nochmal der Habitus
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #36 am: 19. Mai 2018, 10:43:49 »

Wieder fast genau ein Jahr später: Es wird.  :D

Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #37 am: 19. Mai 2018, 10:44:41 »

So hatte ich die Rose im Frühjahr zurückgeschnitten. Hätte da noch jemand Verbesserungsvorschläge?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #38 am: 19. Mai 2018, 10:50:35 »

Ich überlege fast, ob ich es an einer anderen Wand nochmal mit einer englischen Rose probieren soll. Da muss ein Weinstock raus, weil er ständig von der Rasenberegnung angesprüht wird und deshalb Mehltau hat wie verrückt (ich habe schon vor zwei Jahren an anderer Stelle ersatzgepflanzt). Jetzt ist der Mehltau so arg, dass die Trauben vermutlich nicht mal mehr für die Amseln taugen werden...

Also noch eine andere englische Rose als Kletterrose? Die müsste dann aber ziemlich pilzresistent sein. Ich dachte vielleicht an die Bathsheba. Die ist ziemlich neu, hat da jemand Erfahrung?

Könnte ich die Bathsheba (bei Austin mit 3m angegeben) wohl auf ähnlicher Höhe halten wie meine CpM (bei Austin mit 1,25 Meter Höhe angegeben)?
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #39 am: 19. Mai 2018, 10:59:09 »

Dazu kann ich dir nichts sagen, aber ich hatte meine Charles Austin - jetzt Ausfather auf fast 4m hoch gezogen, mit üppigem Wuchs und üppiger Blüte. Ich kram dir mal ein Bild raus.

Diese Rose hatte nie Probleme mit Pilzen etc.. absolut gesund, Standort Ostwand mit Südsonne, leider ist sie nach dem Umzug eingegangen, weil sie das Verpflanzen in den Kübel nicht vertragen hatte.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2018, 11:05:39 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #40 am: 19. Mai 2018, 11:06:20 »

Hmmm. Wie gesund ist die Charles Austin bei dir?

edit: Grad gelesen... sorry, ich hatte die zweite Zeile von deinem Post nicht gesehen.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #41 am: 19. Mai 2018, 12:35:26 »

Also ich empfinde sie als sehr robust, sie bekam letztes Jahr als einzige Rose hier keinen Rosenrost, hat jeden Winter ohne Abdeckung (als sie noch nicht im Kübel war) überlebt und sich den Platz mehrere Jahre mit einer Clematis geteilt, ein gutes Team. Gedüngt habe ich nur zwischendurch mal mit Hornspäne. Und deswegen habe ich sie mir noch mal gekauft und hoffe dass die neue Pflanze sich als ebenso ein Wuchsmonster entpuppt.

Ich fand halt auch die Blüte sehr reizvoll, große Blüten, erst pfirsichfarben und beim Verblühen dann leicht rosa mit zartem Duft, sehr ansprechend, aber das ist ja auch Geschmackssache. 
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

hymenocallis

  • Gast
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #42 am: 19. Mai 2018, 16:42:48 »

Ich dachte vielleicht an die Bathsheba. Die ist ziemlich neu, hat da jemand Erfahrung?

Könnte ich die Bathsheba (bei Austin mit 3m angegeben) wohl auf ähnlicher Höhe halten wie meine CpM (bei Austin mit 1,25 Meter Höhe angegeben)?

Ich hab keine Erfahrung mit Bathsheba - aber sie ist eine Leander-Hybride und schon deshalb gesund, wüchsig und unproblematisch - Austin gibt ja selbst an, daß die Krankheitsresistenz hoch ist.

Sie ist aber jetzt keine große Abwechslung zur CPM - selbe Zuchtlinie, selbe Farbtype, der Duft wird auch nicht groß anders ausfallen - ich würde mir als zweite eine unterschiedlichere Austin zum Klettern aussuchen.

Crown Princess Margareta wird laut Austin übrigens nicht 1,25 sondern 3,5 m, wenn man sie als Kletterrose zieht - schau mal:
https://www.davidaustinroses.com/de/crown-princess-margareta-climbing-rose?___SID=U][url]https://www.davidaustinroses.com/de/crown-princess-margareta-climbing-rose?___SID=U[/url]
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #43 am: 19. Mai 2018, 17:12:57 »

Ich habe die Golden Celebration letztes Jahr gepflanzt (allerdings im Topf) und möchte sie als kleine Kletterrose ziehen. Langzeiterfahrung habe ich nicht, sie ist bisher sehr wüchsig und weichtriebig. Allerdings ist sie sehr sonnenempfindlich.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #44 am: 19. Mai 2018, 18:31:39 »

Ich dachte vielleicht an die Bathsheba. Die ist ziemlich neu, hat da jemand Erfahrung?

Könnte ich die Bathsheba (bei Austin mit 3m angegeben) wohl auf ähnlicher Höhe halten wie meine CpM (bei Austin mit 1,25 Meter Höhe angegeben)?

Ich hab keine Erfahrung mit Bathsheba - aber sie ist eine Leander-Hybride und schon deshalb gesund, wüchsig und unproblematisch - Austin gibt ja selbst an, daß die Krankheitsresistenz hoch ist.

Sie ist aber jetzt keine große Abwechslung zur CPM - selbe Zuchtlinie, selbe Farbtype, der Duft wird auch nicht groß anders ausfallen - ich würde mir als zweite eine unterschiedlichere Austin zum Klettern aussuchen.

Crown Princess Margareta wird laut Austin übrigens nicht 1,25 sondern 3,5 m, wenn man sie als Kletterrose zieht - schau mal:
[url]https://www.davidaustinroses.com/de/crown-princess-margareta-climbing-rose?___SID=U]https://www.davidaustinroses.com/de/crown-princess-margareta-climbing-rose?___SID=U][url]https://www.davidaustinroses.com/de/crown-princess-margareta-climbing-rose?___SID=U[/url]

Ahh. Der Link funktioniert nicht, aber ich habe es auch so gefunden. Austin gibt die Höhe der CpM tatsächlich unterschiedlich an, je nachdem ob unter Strauch- oder Kletterrosen.

Dass die Bathsheba sich nicht viel von ihr unterscheidet, ja da wirst du Recht haben. Ich würde hoffen, dass sie vielleicht noch etwas pilzresistenter ist. Wg. der Farbe wäre sie mir schon recht, weil es eine Ecke ist, in der die morbiden Orangetöne mit rötlichen Hostas etc stehen. Ein dunkles Rot wäre auch noch gut möglich, aber da habe ich bei Austin keine gefunden.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de