Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:39:45
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose  (Gelesen 14509 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #45 am: 19. Mai 2018, 18:32:59 »

Ich habe die Golden Celebration letztes Jahr gepflanzt (allerdings im Topf) und möchte sie als kleine Kletterrose ziehen. Langzeiterfahrung habe ich nicht, sie ist bisher sehr wüchsig und weichtriebig. Allerdings ist sie sehr sonnenempfindlich.

Du kannst ja gerne mal über die Fortschritte deiner Golden Celebration als Kletterrose berichten  :D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #46 am: 19. Mai 2018, 20:02:07 »

Ich habe die Golden Celebration letztes Jahr gepflanzt (allerdings im Topf) und möchte sie als kleine Kletterrose ziehen. Langzeiterfahrung habe ich nicht, sie ist bisher sehr wüchsig und weichtriebig. Allerdings ist sie sehr sonnenempfindlich.
Ich habe bisher noch nie eine als Kletterrose gesehen - sie wird auch nicht dafür empfohlen - meiner Erfahrung nach ist sie dafür nicht starktriebig genug. Sonnenempfindlich ist sie im Garten meiner Mutter noch nie gewesen - was beobachtest Du bei Deiner im Kontext mit vollsonniger Pflanzung?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #47 am: 19. Mai 2018, 20:03:50 »

Wenn es mehr in Richtung gelb gehen kann - Teasing Georgia steht bei mir am Bogen und ist wüchsig, duftend und blühfreudig, bei meiner Mutter ist Graham Thomas ein ähnliches Wucherteil - beide können hervorragend klettern.
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #48 am: 19. Mai 2018, 20:05:40 »

Ich sehe gerade, dass du dunkles Rot oder einen Orangeton suchst.

Laut Austinkatalog wären auch Falstaff oder Lady of Shalott als Kletterrosen geeignet.

Bisher macht sich die Golden Celebration sehr gut - ich zweifle weniger an ihr als Kletterrose als an ihrem Standort im Kübel.
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #49 am: 19. Mai 2018, 21:32:12 »

Hemerocallis, die Golden Celebration wird von Austin als Kletterrose „in mediterranem Klima“ empfohlen, und da es hier sehr mild ist, dachte ich, ich probiere es.

Ich habe sie im Halbschatten bei ca. 5h Vormittagssonne. Ich habe den Eindruck, dass das zu viel ist. Sollte ich sie eines Tages umsiedeln, würde ich sie in den lichten Schatten setzen.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #50 am: 20. Mai 2018, 11:37:40 »

Die Graham Thomas habe ich auch. Es ist ausser der Crown Princess Margaretha die einzige englische. Sie wird hier leider stark von SRT befallen und steht die zweite Sommerhälfte oft ziemlich nackig da  :-\ Also eher ungeeignet für meine Idee.

Falstaff wird genau wi die Graham Thomas "nur" mit mittlerer Gesundheit angegeben.

Die Lady of Shalott könnte noch eine Option sein. Dräger gibt sie sogar mit Blattgesundheit gut-sehr gut an. Das könnte klappen. Aber kann die echt klettern (sprich hoch werden)?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #51 am: 20. Mai 2018, 11:44:39 »

Hemerocallis, die Golden Celebration wird von Austin als Kletterrose „in mediterranem Klima“ empfohlen, und da es hier sehr mild ist, dachte ich, ich probiere es.

Ich habe sie im Halbschatten bei ca. 5h Vormittagssonne. Ich habe den Eindruck, dass das zu viel ist. Sollte ich sie eines Tages umsiedeln, würde ich sie in den lichten Schatten setzen.

Diese beiden Sätze widersprechen sich in meinen Augen. In mediterranem Klima sind die Sommer richtig heiß, die Sonne liefert einen sehr hohen Energieeintrag aufgrund des steileren Einstrahlwinkels. Diese Rose sollte also in nördlicheren Breiten möglichst sonnig gepflanzt werden, um ausreichend Sonnenenergie tanken zu können und ein entsprechend starkes Wachstum zu generieren.

Halbschatten mit 5 h Vormittagssonne entspricht ganz sicher nicht den Bedürfnissen der Sorte - im lichten Schatten ginge es ihr aller Wahrscheinlichkeit nach noch schlechter.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #52 am: 20. Mai 2018, 11:52:23 »

Die Graham Thomas habe ich auch. Es ist ausser der Crown Princess Margaretha die einzige englische. Sie wird hier leider stark von SRT befallen und steht die zweite Sommerhälfte oft ziemlich nackig da  :-\ Also eher ungeeignet für meine Idee.

Falstaff wird genau wi die Graham Thomas "nur" mit mittlerer Gesundheit angegeben.

Die Lady of Shalott könnte noch eine Option sein. Dräger gibt sie sogar mit Blattgesundheit gut-sehr gut an. Das könnte klappen. Aber kann die echt klettern (sprich hoch werden)?

Teasing Georgia ist hier überaus gesund - beim Graham müßte ich mal bei meiner Mutter nachsehen.

Lady of Shalott wird in Europa nicht als Climber verkauft - möglicherweise hat das klimatische Gründe - ich würde bei David Austin direkt anfragen, sie sind dort sehr entgegenkommend (auch auf deutsch - deutsche Homepage nutzen).

Ich kann nur dringend davon abraten, Austins bei europäischen Lizenz-Vermehrern zu kaufen - die Unterlagen am Kontinent sind nicht die Original-Unterlagen von Austin, sondern klimaangepaßte und das Wuchsverhalten ist in der Regel völlig anders. Wir haben da schon ordentlich gestaunt - und uns geärgert. Bei Austins zahlt es sich aus, direkt zu kaufen, wenn man spezielle Eigenschaften wünscht.
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #53 am: 20. Mai 2018, 12:10:33 »

Ich verstehe, was du meinst. Meine Golden Celebration ist jedenfalls explizit für den Halbschatten ausgezeichnet. Schlecht geht es ihr bisher nicht. Ob das an der Unterlage liegt — wer weiß. Mediterran muss ja nicht unbedingt direkte Sonneneinstrahlung bedeuten. Ich hatte v.a. an milde Winter gedacht, in denen die Rose nicht zurückfriert.

Die Lady of Shalott steht im Westfalenpark als 3m Strauch, wenn ich das recht im Kopf habe.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #54 am: 20. Mai 2019, 10:56:24 »

Ein Jahr später als zuletzt gezeigt.

Ich hatte dieses Frühjahr keine Zeit sie zurück zu schneiden und jetzt ist sie etwas aufdringlich. Insb. was den Durchgang in die Küche angeht.

Nach der Blüte muss ich da mit der Schere ran. Bevor GG den Durchgang mit der Heckenschere freischneidet  :-\ :D
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #55 am: 20. Mai 2019, 10:57:53 »

Und diese soll es ihr in ein paar Jahren gleichtun  :D
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #56 am: 21. Mai 2019, 23:12:44 »

Hallo nana!
So eine Pracht! Und der Duft ist sicherlich berauschend.
Du kannst einzelne Zweige etwas einbinden, damit der Durchgang nicht behindert wird.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #57 am: 22. Mai 2019, 12:56:46 »

@nana,
ist Dein Foto von diesem Jahr und handelt es sich um Crown Princess Magareta?
Wenn ja, wie lange hat gedauert, bis sie so üppig geworden ist?
Ich habe vor 3 Jahren 2 Stück gepflanzt , die kriechen immer noch bei 50 cm rum, schrecklich
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #58 am: 25. Mai 2019, 08:29:21 »

Hallo nana!
So eine Pracht! Und der Duft ist sicherlich berauschend.
Du kannst einzelne Zweige etwas einbinden, damit der Durchgang nicht behindert wird.

Sorry, ich sehe die Posts erst jetzt...

Die Zweige sind schon ziemlich angebunden. Sonst würden sie bis zum Rosmarin auf die andere Seite reichen  ;D :D Da muss definitiv die Schere ran.

Und ja, sie duftet sogar bis weit ins Haus hinein, wenn die Tür eine Weile offen steht.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
« Antwort #59 am: 25. Mai 2019, 08:32:02 »

@nana,
ist Dein Foto von diesem Jahr und handelt es sich um Crown Princess Magareta?
Wenn ja, wie lange hat gedauert, bis sie so üppig geworden ist?
Ich habe vor 3 Jahren 2 Stück gepflanzt , die kriechen immer noch bei 50 cm rum, schrecklich

Ja, es ist eine Crown Princess Magareta und das Foto ist von diesem Jahr. Ich habe sie 2014 gesetzt, das früheste Foto, das ich habe ist dies hier von 2016.

Sie ist in den ersten beiden Jahren wohl schon etwas gewachsen, aber so richtig hoch wurde sie dann ja erst im Jahr danach. Vielleicht brauchen deine doch noch mehr Zeit.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2019, 08:35:35 von nana »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de