Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 05:29:22
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fallen die Samen einer einzelnen Frucht (Paprika/Tomate/Zucchini) einheitlich?  (Gelesen 960 mal)

Gartenklausi

  • Gast

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr viele verschiedene Paprika- unc Chilisorten angebaut, alle unverhütet (das gleiche gilt für Tomaten und Zucchini).

Klar, dass aus den Samen im nächsten Jahr alles Mögliche rauskommen würde, was nicht unbedingt etwas mit den Eltern zu tun haben muss. Will ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ist bestimmt spannend.

Trotzdem frage ich mich, ob die Samen aus einer einzelnen Frucht nicht vielleicht einheitlich fallen werden, die Samen also quasi eineiige Zwillinge darstellen? Oder ist jeder einzelne Same das Produkt eines individuellen Befruchtungsvorgangs?

Ich bitte um Aufklärung durch botanisch besser Informierte.

LG
Klaus
Gespeichert

enigma

  • Gast

Trotzdem frage ich mich, ob die Samen aus einer einzelnen Frucht nicht vielleicht einheitlich fallen werden, die Samen also quasi eineiige Zwillinge darstellen? Oder ist jeder einzelne Same das Produkt eines individuellen Befruchtungsvorgangs?

So ist es.
In einem Fruchtknoten befinden sich zahlreiche Samenanlagen, die jeweils eine Eizelle enthalten.
Diese werden von jeweils einem Pollenkern befruchtet und entwickeln sich zu einem Samen.
Somit enthält jeder dieser Samen "seine" eigene Kombination an Erbinformationen.
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast

ok, danke. Schade, mein Plan war, im nächsten Jahr auszutesten, welche Früchte gute Nachkommen hervorbringen und in den Folgejahren dann die vermeintlichen Zwillingsschwestern weiterzukultivieren. Aber Lotteriespielen macht ja auch Spaß ;)

LG
Klaus

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de