Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:29:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach unten

Autor Thema: Choisya ternata (Orangenblume)  (Gelesen 49458 mal)

Label

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Choisya ternata (Orangenblume)
« am: 12. September 2014, 17:34:53 »

Hallo liebe Gartenfreunde,

leider muss ich meine Choisa ternata, die ca. 1,50 m hoch ist und zur Zeit an einer Südwestwand steht, umpflanzen. Bisher hat sie regelmäßig geblüht.
Ich habe keine Möglichkeit, sie wieder an eine Hauswand zu pflanzen und bitte ich um Tipps, was ich beim Umpflanzen beachten muss.

Herzlichen Dank.

Gespeichert
Viele Grüße
Label

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #1 am: 12. September 2014, 18:27:50 »

Idealerweise erst im Frühjahr umpflanzen, oder zur Not jetzt sofort, am besten heute noch. ;)
Verpasse ihr einen Rückschnitt (ca. 30%). Möglichst großzügig herausgraben, dass der Wurzelballen nicht zerfällt. Sie wird in jedem Fall etwas schlappen, aber sie wird sich berappeln.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #2 am: 14. September 2014, 01:54:57 »

Ich habe eine gekaufte choisya und eine von mir vermehrte. Mein Tipp: Schneide ein Zweiglein ab, stell es in ein Wasserglas, und du hast bald einen bewurzelten Steckling, falls die Umpflanzung nicht klappt.
Umgepflanzt hab ich sie noch nicht, aber oft zurückgeschnitten - ich glaube, sie mögen das: Wachsen anschließend schöner und blühen reich.

LG Uschi
Gespeichert
Grüße von Uschi

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14006
    • hydrangeas_garden
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #3 am: 14. September 2014, 20:34:43 »

Hast du die Sorte 'Aztec Pearl'?

Wenn ja und du nicht in einem Kälteloch und/oder einer Wintehärtezone unter 7a gärtnerst, hätte ich keine Bedenken sie auch freistehend auszupflanzen. Das, was unter dem Artnamen Choisya ternata und als gelblaubige Sorten angeboten wird, scheint wesentlich weniger winterhart zu sein.

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit 'White Dazzler'? Hab neulich ein Exemplar geschenkt bekommen und überlege, wohin ich sie pflanze.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #4 am: 14. September 2014, 20:44:06 »

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit 'White Dazzler'? Hab neulich ein Exemplar geschenkt bekommen und überlege, wohin ich sie pflanze.

Ich habe im Frühjahr mehrere vorm Haus ausgepflanzt, vollsonnig. Sie entwickeln sich gut und wachsen tatsächlich kompakter und langsamer als z.B. Aztec Pearl oder Sundance.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14006
    • hydrangeas_garden
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #5 am: 14. September 2014, 20:48:22 »

Bei dir werden die Winter vermutlich nicht so kalt wie bei uns hier in NW-Deutschland. - 20 ° C hat Aztec Pearl hier schon unbeschadet überstanden.

Ob die kompakte Form dies auch schafft?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #6 am: 14. September 2014, 20:57:06 »

Das weiss ich nicht und da nutzen dir meine Erfahrungen auch gar nichts.
Im Feb12 war es offenbar hier 2 Tage -13° (und trotzdem sind einige Olivenbäume und Acacia dealbata bei den Nachbarn erfroren), was natürlich überhaupt nicht vergleichbar ist mit dem Klima bei dir.

Ich würde es bei einer geschenkten Pflanze einfach riskieren, aber sicherheitshalber erst im Frühjahr auspflanzen.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #7 am: 26. April 2015, 18:15:21 »

Meine 'Aztec Pearl' blüht - und sieht blattmäßig verdammt ungesund aus :-\



Was kann da sein?

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #8 am: 26. April 2015, 18:24:17 »

Meine ist noch knospig, die Blätter sehen genauso ungesund aus.
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #9 am: 26. April 2015, 19:27:49 »

Na, dann hoffe ich mal, dass es normal ist. Habe etwas Sorge wegen der Dickmaulrüssler und ihrer Larven, die da unterwegs sind :P Habe zwar Nematoden gegossen, aber der Boden ist da bei der Hitze und Trockenheit schwer feucht zu halten.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #10 am: 26. April 2015, 19:50:01 »

Letzten Herbst hab ich mir eine Aztec Pearl aus Holland mitgebracht. Diesen Winter hat sie draussen erstmal gut überstanden, jetzt möchte ich sie aber in einen Topf umpflanzen. Irgendwelche Tipps bezüglich dem Topf, seiner Größe bzw dem Substrat?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14006
    • hydrangeas_garden
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #11 am: 26. April 2015, 20:31:09 »

Ich vermute bei Cydoras Pflanze eine Mangelerscheinung (Chlorose?), eventuell verbunden mit zu viel Winternässe. Rhododendrondünger könnte eventuell Abhilfe schaffen.

Meine Aztec Pearl sieht etwas besser aus, scheint jedoch auch Hunger zu haben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14006
    • hydrangeas_garden
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #12 am: 26. April 2015, 20:33:59 »

White Dazzler, die ich im Tomatenhaus überwintert habe, sieht wesentlich besser aus. Ich habe sie letztes Jahr im Sommer geschenkt bekommen und in nährstoffreiches Baumschulsubstrat getopft. Gegossen wurde sie uber den Winter nur so viel, dass sie nicht völlig austrocknet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14006
    • hydrangeas_garden
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #13 am: 26. April 2015, 20:38:42 »

Letzten Herbst hab ich mir eine Aztec Pearl aus Holland mitgebracht. Diesen Winter hat sie draussen erstmal gut überstanden, jetzt möchte ich sie aber in einen Topf umpflanzen. Irgendwelche Tipps bezüglich dem Topf, seiner Größe bzw dem Substrat?

Gartenfrauwren,

nimm ein eher saures humoses Substrat. Die angemessene Topfgröße richtet sich natürlich nach der größe der Pflanze. Ist er überdimensioniert, kann man die Pflanze schnell ersäufen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #14 am: 26. April 2015, 22:36:11 »

Meine 'Aztec Pearl' blüht - und sieht blattmäßig verdammt ungesund aus :-\


da hast du verdammt recht! So ungesund sehen noch nicht mal die unbewurzelten Stecklinge meiner Aztec Pearl vom letzten Jahr aus.

Wie wir neulich schon sagten, dein Boden ist zu kalkhaltig und Choisyas hassen Kalk. Es wird auch nicht besser, wenn du Rhododendronerde dazutust. Eine Kübelhaltung absolut ohne Bodenanschluss wäre möglich. Granitsplitt, Granitsand und Laubhumus wären optimal. Choisyas brauchen basenreichen mineralischen sauren Boden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de