Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:12:48
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 20   nach unten

Autor Thema: Choisya ternata (Orangenblume)  (Gelesen 49185 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #240 am: 06. November 2022, 23:30:52 »

Danke für die Infos!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10392
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #241 am: 07. November 2022, 06:31:36 »

Jetzt wird das klarer!

Macchie in mildem Klima,
schmales Blatt: eher trocken
breites Blatt: nicht ganz so.
Gespeichert
Gruß Arthur

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #242 am: 07. November 2022, 14:04:14 »

Lesestoff! Danke troll!  :D

Es gibt hier noch einen Thread zu Choisya: Orangenblume - Choysia ternata, Sorten und Hybriden
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #243 am: 07. November 2022, 16:47:30 »

Die Staunässeempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Hier steht eine dumosa? unbekannter Sorte im schweren Ton. Im Winter steht das Wasser in Spatentiefe, im Sommer bekommt dieses Beet jeden 2. Tag üppig Wasser, sonst schlappen dort die Impatiens. Die ist auch die Einzige, die regelmäßig Samen ansetzt, deshalb gehe ich 1. davon aus das das nicht grenzwertig für sie ist, 2. das es keine Hybridsorte ist.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #244 am: 03. Februar 2023, 14:54:15 »

Das Wetter regt zur Recherche an...leider...Wie sieht es mit
Choisya x dewitteana 'Goldfingers' und
Choisya ternata ‚Greenfingers‘
aus?
Hat die jemand und mag mal was dazu berichten?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #245 am: 03. Februar 2023, 19:24:12 »

Ich habe beide Sorten seit letztem Jahr im Kübel stehen, kann aber noch nicht viel berichten. Vom Laub her sind beide sehr attraktiv. Goldfingers ist jedoch nicht so gelb wie z.B. Sudance sondern hat eher chartreuse farbiges Laub mit gelbem Austrieb. Geblüht haben sie beide noch nicht.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #246 am: 03. Februar 2023, 19:28:43 »

Ich hatte Winterprobleme mit ‘Sundance’, bei ‘Goldfingers’ hingegen nie, auf schwerem Lehmboden, an der Stelle aber lockerer und die Eibenhecke “trocknet” wohl auch.
Auch hier üppige Herbstblüte:


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 902
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #247 am: 04. Februar 2023, 07:45:48 »

Deine `Goldfingers`wächst irgendwie kompakter als meine, Gartenplaner. Ich bin noch ein bisschen am Zurechtstutzen Jahr für Jahr. Ich hatte sie 2020 im Dezember gekauft und gleich gepflanzt, Abverkauf im GC, und sie sah so ein bisschen "gewächshausgezogen" aus. Und nach dem 1.Winter dann etwas strapaziert. Inzwischen ist sie eingewöhnt.
Letzten Sommer hat sie zum ersten Mal voll geblüht. Schön sind sie ja alle in der Blüte. Mir gefällt das gelb-grüne Laub sehr gut zur weissen Blüte.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2698
  • Klimazone 6 b
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #248 am: 04. Februar 2023, 08:09:57 »

Jetzt werde ich mich auch mal in diesen Thread einlesen - ich habe letzten Herbst erstmals eine Choysia Aztec Pearl gekauft und später im Abverkauf noch eine White Dazzler.
Beide überwintern noch gemeinsam mit den härteren Kübelpflanzen, ich möchte sie aber im Frühjahr an geschützter Stelle auspflanzen.
Irgendwelche speziellen Ratschläge für eine Choysia-Anfängerin?
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #249 am: 04. Februar 2023, 09:29:54 »

Hallo Kapernstrauch,

wie sieht bei dir die geschützte Stelle aus? Mauer, Hauswand, Gehölze, die Schutz bieten?

 Aztec Pearl hält einiges an tiefen Temperaturen aus, wenn sie im Winter nicht austrocknet. Hier hat sich die Pflanzung unter einer ausladenden Knorpelkirsche als wertvoll erwiesen. Die Kirsche hält die Wintermittagssonne ab, bietet Windschutz und Schutz davor, dass zuviel Wärme in klaren Nächten ins Weltall abgestrahlt wird. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Stoffwechselwärme der Kirschwurzeln nicht zu vernachlässigen ist.

Choisya benötigt einen hellen Standort, aber keine pralle Sonne. In längeren Trockenphasen im Sommer sollte, in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen, gegossen werden. Choisya hält, wenn eingewachsen, wiederum einiges aus. Auf sehr gut drainierten Standorten sollte auch auf Wasserversorgung geachtet werden. Wir haben eine Pflanze auf einem Familiengrab in fast reinem Sand stehen - die schlappt regelmäßig. In Kübelhaltung darauf achten, dass gut gegossene Pflanzenwurzeln nicht gekocht werden. Meine negative Erfahrung war ein schwarzer Kübel im Hochsommer. Nach 3 Jahren kann ich aufatmen, d.h. die Pflanze hat es geschafft.

😀
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #250 am: 04. Februar 2023, 09:42:32 »

Sämtliche hier beschriebenen Anforderungen der Choisya Aztec Pearl und White Dazzler kann ich nicht bestätigen.
Bei mir stehen jetzt 4 Pflanzen. Zwei in verschiedenen Beeten, sehr sonnig, eine auf einem leichten Hügel, sehr trocken und sehr sonnig und eine im Halbschatten - bis 12 Uhr Sonne.
Alle werden nicht zusätzlich gegossen und bekommen keinen Dünger.
Ich habe einen lehmigen Boden, kalkhaltig und WHZ 7b.

Einzig die Pflanze im Halbschatten wächst gagelich, bekommt zu lange Jahrestriebe und fällt auseinander.
Nur wenn die Pflanzen für den Standort zu hoch werden, bekommen sie nach der Frühjahrsblüte einen Rückschnitt verpasst.
Im letzten Jahr war eine tolle Herbstblüte bis in den November zugange. In manchen Jahren blühen sie nur im Frühjahr. Warum? Vollkommen unklar.

Ende Oktober 22 - Choisya Aztec Pearl und Rose Red Leonardo

« Letzte Änderung: 04. Februar 2023, 09:44:29 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #251 am: 04. Februar 2023, 09:49:56 »

Choisya benötigt einen hellen Standort, aber keine pralle Sonne. In längeren Trockenphasen im Sommer sollte, in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen, gegossen werden. Choisya hält, wenn eingewachsen, wiederum einiges aus. Auf sehr gut drainierten Standorten sollte auch auf Wasserversorgung geachtet werden.
.
Das kann ich so nicht komplett bestätigen. Unsere 'Aztek Pearl' steht direkt neben dem Hauseingang, da knallt die Sonne bis ca. 15 Uhr im Sommer drauf. Hauswand und Eingangstreppe bieten im Winter etwas Schutz. Extra gegossen wird sie nicht, allerdings ist der Boden mindestens im oberen Bereich recht lehmig, und durch die einbetonierten Kantsteine des Beetes läuft das Wasser vermutlich auch nicht direkt weg und hält sich möglicherweise.
'Sundance' steht etwas freier, Morgensonne und dann wieder ab ca. 15 Uhr. Sie hat die diesjährige Frostperiode mit etwa minus 10 Grad über etliche Tage ungeschützt ohne nennenswerte Schäden überstanden. Ist jetzt seit mindestens 3 Jahren ausgepflanzt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #252 am: 04. Februar 2023, 10:16:15 »

Ariane, bei dir sieht es ja völlig anders aus, weil du in einer wintermilden Gegend wohnst. Kapernstrauch hat Zone 6. Da könnte Choisya bei -20 Grad schon Probleme bekommen. Ich habe keine allgemeinen Infos gegeben, sondern versucht, mich an Kapernstrauchens Standort heranzutasten. Und bei uns sehen die jüngeren Choisya im Hochsommer übel aus, was am harten niederrheinischem Lehm liegen mag, der erst nach Jahren durchdrungen werden kann.

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #253 am: 04. Februar 2023, 10:58:37 »

Hier stehen eine große 'White Dazzler', 'Actec pearl' (relativ neu) und diverse andere, irgendwo mal mitgenommen. Frostschäden hatten jetzt nach -11° die gelbblättrigen irgendwas ('Sundance' oder so, vermutlich), die an sehr freien Standorten standen, die werden wieder austreiben. Alle anderen haben keine Schäden und haben schon tiefere Temperaturen vertragen. 'white dazzler' stehts chons ehr lange udn aht schon einiges mitgemacht. Alle stehen sehr trocken, wie hier nicht anders zu erwarten, sandig/lehmig, sehr durchlässig. Futter gibt es schon mal, jetzt im Winter, wenn rinsgum die Zwiebelpflanzen gedüngt werden. Zusätzliches Wasser bekommen jüngere Pflanzen. Natürlich wachsen die hier nicht  schnell sondern extrem langsam.

Fazit: 'White Dazzler' ist sehr robust, bei 'Actec Pearl' fehlt mir die Langzeiterfahrung. Auf jeden Fall auspflanzen, gegebenfalls in den ersten Jahren etwas schützen im Winter und beobachten, wie sie sich eingewöhnen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #254 am: 04. Februar 2023, 11:40:55 »

Ariane, bei dir sieht es ja völlig anders aus, weil du in einer wintermilden Gegend wohnst. Kapernstrauch hat Zone 6. Da könnte Choisya bei -20 Grad schon Probleme bekommen.
.
Ganz so wintermild ist es bei uns nicht (Zone 7), Richtung Eifel, der Unterschied zu Koblenz ist schon beträchtlich. Aber -20 Grad haben wir doch sehr selten, und in den letzten Jahren sicher nicht. Da sind deine Einschätzungen sicher berechtigt.
Aber Sonne vertragen sie hier definitiv.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de