Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:25:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach unten

Autor Thema: Choisya ternata (Orangenblume)  (Gelesen 49465 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #255 am: 04. Februar 2023, 13:01:05 »

Deine `Goldfingers`wächst irgendwie kompakter als meine, Gartenplaner. Ich bin noch ein bisschen am Zurechtstutzen Jahr für Jahr.

Die steht schon relativ lang, müsste in den Notizbüchern suchen, wann ich sie gepflanzt hab…
Jedenfalls kriegt sie nicht volle Sonne, die muss morgens erstmal an der Eibenhecke vorbei um dann am frühen Nachmittag hinter der Haselhecke zum Nachbarn abzutauchen.
Ich finde ehrlich gesagt das Wachstum nicht sehr kompakt sondern eher etwas “floppy”, vielleicht liegt es am Schatten?
Jedenfalls sind bei mir die Stämmchen und Äste jetzt nicht so stark, dass sie die Pflanzen nach Starkregen oder Schnee aufrechthalten, dann hängt sie ziemlich herum, weswegen ich schon einen Stab in ihrer Mitte eingeschlagen hab und sie da dran festbinde/abstütze.
Ich hatte vorher die ‘Sundance’ ausprobiert, die hatte aber bei mir nach jedem Winter unschöne Blattverfärbungen, darauf hatte ich dann keine Lust mehr.
Das Laub der ‘Goldfingers’ ist auch schmaler, was ich eleganter finde.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #256 am: 04. Februar 2023, 13:14:59 »

Jedenfalls sind bei mir die Stämmchen und Äste jetzt nicht so stark, dass sie die Pflanzen nach Starkregen oder Schnee aufrechthalten, dann hängt sie ziemlich herum, weswegen ich schon einen Stab in ihrer Mitte eingeschlagen hab und sie da dran festbinde/abstütze.
.
Diese Erfahrung habe ich mit 'Aztek Pearl' auch gemacht, mit ähnlicher Lösung. Letztes Jahr habe ich sie deshalb nach der Blüte kräftiger als sonst zurückgeschnitten. Aber ob das so viel gebracht hat? Bin noch nicht sicher...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2714
  • Klimazone 6 b
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #257 am: 04. Februar 2023, 13:29:10 »

Vielen Dank für eure Stellungnahmen und Erfahrungsberichte!
Ja, bei uns ist offiziell Zone 6b, ich beobachte aber seit über 40 Jahren, dass mein Garten im Vergleich ein günstigeres Mikroklima hat.
Das Haus/Garten liegt am Hang, nach Westen geht der Hang in einen Wald über. Die Fläche, für die ich die Choysias (oder zumindest eine davon) vorgesehen habe liegt zwischen dem Haus im Osten und einer Stützmauer im Westen. Nach Norden stehen in nicht sehr großem Abstand Wohnblocks, dort habe ich letztes Jahr auch ein paar höher werdende Sträucher gepflanzt (Eibe, Amelanchier, Sorbus aucuparia) und in die Mitte kommt (wieder) eine Feige.
Sonne gibt es im Sommer ab ca. 11.00 den ganzen Tag - je nachdem, wie nahe an der Stützmauer bzw. am Haus.
In diesem Winter war die bisher tiefste Temperatur -7 Grad, kälter als -15 kann ich mich schon nicht mehr erinnern....

Insgesamt möchte ich die gesamte Fläche neu gestalten, ich kann also den besten Platz dafür noch aussuchen.
Zur Planung für dieses Beet habe ich auch einen eigenen Thread  https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71445.0.html - im Frühling wird's dann ernst!

« Letzte Änderung: 04. Februar 2023, 13:32:15 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #258 am: 04. Februar 2023, 13:32:08 »

@enaira: Berichte bitte, ich hab mich Schneiden bisher irgendwie nicht getraut, vielleicht, weil das Wachstum bisher auch nicht so stark war - weswegen ich sie für die Stelle aber auch ausgesucht hatte.
Allerdings hab ich den Eindruck, dass ihr die Dürresommer gefallen, die heftige Herbstblüte kam nach dem Dürresommer letztes Jahr und das Wachstum ist auch stärker geworden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #259 am: 04. Februar 2023, 13:50:46 »

....
Jedenfalls sind bei mir die Stämmchen und Äste jetzt nicht so stark, dass sie die Pflanzen nach Starkregen oder Schnee aufrechthalten, dann hängt sie ziemlich herum, weswegen ich schon einen Stab in ihrer Mitte eingeschlagen hab und sie da dran festbinde/abstütze.
....

Das kann ich für meine ausgepflanzte Aztec Pearl auch sagen. Die braucht bei Nasschnee jemand der hin und wieder mit dem Besen draufhaut damit der Schnee runter fällt bevor sie flach liegt oder abbricht.
Was das Temperaturlimlt ist weis ich nicht. Sie hat schon unter -15° ausgehalten. Dieses Jahr hatten wir erst -13° aber ein paar Blätter scheinen braun zu werden von den oberen. Aber sie hat noch genug grüne.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #260 am: 04. Februar 2023, 13:55:02 »

Geschnitten hab ich meine auch schon. Die Herbstblüte fällt dann aus, und nach ein paar Jahren ist sie wieder zu hoch, bzw die Stämmchen scheinen nicht so viel stabiler geworden zu sein. Ich wollte sie letztes Jahr wieder  schneiden, habe es dann aber vergessen. Vielleicht dieses Jahr.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #261 am: 04. Februar 2023, 15:11:53 »

Wenn die Pflanze direkt nach der Frühjahrsblüte geschnitten wird, blüht sie "normalerweise" im Herbst dennoch wieder.
Ich meine aber, daß ich die Pflanze nach dem Schnitt mehrmals gegossen habe, weil es sehr trocken war.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #262 am: 04. Februar 2023, 15:36:29 »

Wenn die Pflanze direkt nach der Frühjahrsblüte geschnitten wird, blüht sie "normalerweise" im Herbst dennoch wieder.
Ich meine aber, daß ich die Pflanze nach dem Schnitt mehrmals gegossen habe, weil es sehr trocken war.
.
Ich habe bisher nach der Blüte immer etwas eingekürzt, damit sie nicht zu breit wird.
Im letzten Herbst hat sie kaum und erst sehr spät nachgeblüht. Ich denke auch, dass es an der Trockenheit lag. Sonst kam da mehr.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 908
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #263 am: 07. Februar 2023, 11:19:25 »

`Goldfingers‘
Ich finde ehrlich gesagt das Wachstum nicht sehr kompakt sondern eher etwas “floppy”, vielleicht liegt es am Schatten?
„floppy“ passt würde ich sagen. Und ausserdem sieht sie hier grade so aus, als hätte sie genug vom Winter, bin mit ihr einig.;)
Meine hat viel Sonne, ihr Wuchs ist wohl einfach so.
.
‚Actec Gold‘, kleineres Laub ( mein‘ ich), gleiche Laubfarbe wächst im grossen Garten kompakter. Mit weniger Sonne. Ich mache bei Gelegenheit ein Vergleichsfoto.
.
Goldfingers

Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #264 am: 07. Februar 2023, 11:42:45 »

Wenn die Pflanze direkt nach der Frühjahrsblüte geschnitten wird, blüht sie "normalerweise" im Herbst dennoch wieder.
Ich meine aber, daß ich die Pflanze nach dem Schnitt mehrmals gegossen habe, weil es sehr trocken war.
.
Ich habe bisher nach der Blüte immer etwas eingekürzt, damit sie nicht zu breit wird.
Im letzten Herbst hat sie kaum und erst sehr spät nachgeblüht. Ich denke auch, dass es an der Trockenheit lag. Sonst kam da mehr.

In bin immer mal wieder in einem Garten, in dem recht alte Exemplare der Aztec Pearl sind. Möglicherweise waren das mit die ersten, die es in Deutschland gab. Jedenfalls empfehlen die dortigen Gärtner zu einem regelmäßigen Rückschnitt direkt nach der Blüte, da sonst die Astbruchgefahr mit den Jahren sehr groß werde. Ich habe das dort sehen können, wie ein Ast von einer unbeschnittenen abgebrochen ist.
Mir wurde übrigens gesagt, dass bei Aztec Pearl - im Gegensatz zur White Dazzler- der sofortige Nachblütenschnitt die Herbstblüte sogar fördern würde. White Dazzler würde unabhängig von einem Rückschnitt sehr sicher zweimal blühen.

Könnt Ihr das bestätigen?
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #265 am: 07. Februar 2023, 11:50:13 »

Betreffend White Dazzler kann ich die Beobachtung/Aussage bestätigen.
Auch mit konsequentem und rigorosen Rückschnitt wachsen meine 3 White Dazzler vorm Haus auf der Südseite (sehr trocken) immer wieder rasant nach und blühen im Herbst zuverlässig nach.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #266 am: 07. Februar 2023, 12:01:46 »

Meine 'White Dazzler' blüht nicht ganz so zuverlässig nach, was wohl daran liegt, dass es hier noch etwas trockener ist als anderswo.
Ich könnte sie aber mal schneiden (obwohl sie sehr kompakt wächst), vielleicht ändert sich dann das Verhalten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 908
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #267 am: 07. Februar 2023, 18:34:43 »

‚Actec Gold‘, kleineres Laub ( mein‘ ich), gleiche Laubfarbe wächst im grossen Garten kompakter. Mit weniger Sonne. Ich mache bei Gelegenheit ein Vergleichsfoto.
‚Aztec Gold‘ hat auch ein bisschen an die Nasenspitzen gefroren.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #268 am: 09. Februar 2023, 11:04:00 »

Meine Aztec Pearl übersteht seit Jahren jeden Winter ohne Probleme (und bei mir ists sicher kälter als bei dir, Kapernstrauch  ;)). Ich hab das Problem mit dem Schnee natürlich auch. In den ersten Jahren hatte ich im Winter ein Drahtgitter drum rum und mir Laub aufgefüllt - aus Vorsicht wegen der Winterhärte. Dafür hätte ich es nicht gebraucht, aber der Wuchs war eindeutig schöner als danach.
Gespeichert
Ciao
Helga

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2714
  • Klimazone 6 b
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
« Antwort #269 am: 09. Februar 2023, 16:06:05 »

Okay- danke dir! Derzeit stehen sie ja noch in meiner "Winterhütte". Um den passenden Pflanzplatz auszusuchen, werde ich dich im Frühling um Hilfe bitten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de