Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 07:59:21
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 69   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 201331 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #420 am: 21. Januar 2018, 11:32:53 »

Ich möchte jetzt keine Werbung machen oder so, aber Ritthaler bietet viele gängigen und seltene Sorten an, die man jetzt noch bestellen kann. Ich glaube auch, dass diese Virusfrei sind, da die Baumschule auch veredelte Bäume jener Sorten verkauft.

Wenn ich die Qualität CAC, die die meisten seiner Bäume haben, richtig verstanden habe, bedeutet diese nicht zertifiziert virusfrei, sondern nur frei von sichtbaren Krankheiten sein.

Aus dem Hortipendium:
Zitat
Das CAC-Material (=Conformitas Agraria Communitatis), oder auch Standardmaterial, muss nur durch visuelle Bonitur auf Virus-Infektionen untersucht werden. Das zertifizierte Material muss seinem Namen entsprechend aus einem Zertifizierungssystem stammen, das sich auf die Empfehlungen der EPPO (European Plant Protection Organisation) bezieht. Es muss beim Bundessortenamt eingetragen sein. Des weiteren muss es sowohl virusfrei, als auch virusgetestet sein.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Edelreisertausch
« Antwort #421 am: 21. Januar 2018, 12:10:12 »

Virusfrei zertifiziert gibts bei Reisenschnittgärten. Baumschulen machen das nicht selbst, die sind Kunden der Reiserschnittgärten. Der Aufwand mit der Wärmebehandlung ist hoch und molekularbiologische Tests teuer. Und da wieder mal Ritthaler erwähnt wurde: Netter, fähiger Mann, aber völlig überlastete Logistik und Organisation, tanzt auf viel zu vielen Hochzeiten. Was die mir schon zugesagt haben und dann klappte es doch nicht oder lief falsch... und ein überdehntes Angebot. Die Internetseite preist massenhaft Dinge an, die er gar nicht lieferbar hat. Untaugliche Warenwirtschaft.

Privat tauschen oder zum Reiserschnittgarten bzw. über eine örtliche Baumschule, die dort Kunde ist. Danach die weiteren Möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 13:07:04 von cydorian »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Edelreisertausch
« Antwort #422 am: 21. Januar 2018, 12:40:40 »

...wobei ich mich, seitdem das mit der Marssonina hier im Ort so akut geworden ist, frage, ob ich denn überhaupt noch Edelreiser verschicken soll.

Habe hier auch schon zwecks Reisertausch gepostet, aber 2017/18 ist noch nichts zustande gekommen.

Kann ich überhaupt noch guten Gewissens Edelreiser aus meinem (nicht ganz kleinen) Fundus anbieten?

(Und bei Ritthaler muss ich auch sagen, dass dem sein Edelreis "Seestermüher" ganz bestimmt keiner ist...).
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 12:58:13 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Edelreisertausch
« Antwort #423 am: 21. Januar 2018, 18:06:21 »

Und da wieder mal Ritthaler erwähnt wurde: Netter, fähiger Mann, aber völlig überlastete Logistik und Organisation, tanzt auf viel zu vielen Hochzeiten. Was die mir schon zugesagt haben und dann klappte es doch nicht oder lief falsch... und ein überdehntes Angebot. Die Internetseite preist massenhaft Dinge an, die er gar nicht lieferbar hat. Untaugliche Warenwirtschaft.
Na ja, die Sorte sollte natürlich schon stimmen! Aber mir ist bisher noch keine Falschlieferung aufgefallen, aber es trägt natürlich auch noch nicht alles. Aber ich nehme an die Fehler liegen eher beim Personal als bei ihm selbst, und alles kann er natürlich nicht selber machen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7858
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Edelreisertausch
« Antwort #424 am: 21. Januar 2018, 18:37:22 »

Ich kenne die Preise bei anderen Baumschulen jetzt weniger, weil ich das meiste bei Ritthaler bestelle. Aber wenn ich mir überlege, dass dort ein Reis 4€ kostet, so erscheint mir das eher zu wenig!
Pffft, ich finde das für ein Schnipsel Trieb schon viel.
Ich habe da schon Reiser gekauft:
http://www.meinlebensraum.com/
Alles was er in seinem Sortiment hat und kein Sortenschutz drauf ist hat er auch Reiser angeboten, die haben nur 1 Euro das Stück gekostet. Die Teile hat man im Herbst bestellt und konnte sie dann im Januar abholen. Das waren teils fast 1m lange Stecken.
Ich habe dort aber schon fünf Jahre nix bestellt, ich weiß jetzt nicht ob der Junior das auch noch so anbietet.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mollebusch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Edelreisertausch
« Antwort #425 am: 21. Januar 2018, 18:40:46 »

Hallo,

die Diskussion über Mirabellensorten ist schon lange her, aber die Frage von mir:
Besteht die Möglichkeit, jetzt im Frühjahr 2018 von einem Forumsteilnehmer einige starke Reiser der Metzer Mirabelle und von Flotows Mirabelle zu bekommen?
Die Frühbirne Nina such ich auch noch, hat jemand da Erfahrungswerte?

Dankeschön.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 18:51:44 von Mollebusch »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreisertausch
« Antwort #426 am: 22. Januar 2018, 10:04:40 »

Ich kenne die Preise bei anderen Baumschulen jetzt weniger, weil ich das meiste bei Ritthaler bestelle. Aber wenn ich mir überlege, dass dort ein Reis 4€ kostet, so erscheint mir das eher zu wenig!
Pffft, ich finde das für ein Schnipsel Trieb schon viel.

Da kann ich dir jetzt nicht zustimmen. Ich habe letztes Jahr recht viele Reiser bei Ritthaler bestellt und ich bekam durchweg kräftige, 40cm lange Reiser geschickt. Das ist für mich kein Schnipsel-Trieb. :)
Auch eine ungeübte Person hätte aus einem Reis min. drei Veredelungen hinbekommen. Bisher kann ich auch nicht sagen, dass mir Ritthaler eine falsche Sorte geschickt hätte. Blöd fand ich es nur, dass manche bestellte Sorten (Steinobst) nicht geschickt worden. Während der Bestellung waren sie nicht als "vergriffen" markiert und auch später bekam ich von ihnen keine Meldung, dass sie nicht alle gewünschten Sorten schicken könnten.

Als ich Ritthaler zwei mal angeschrieben hatte was da los sei und ob ich die Sorten noch bekäme, bekam ich immer eine standardisierte Antwort, die nicht auf meine Anfrage einging. Das verärgerte mich da schon sehr. Wenigstens war die Rechnung korrekt.

@Mollebusch:
Ich las, dass du mehrere Reiseranfragen geschrieben hattest. Mein Tipp: Poste deine Gesuche in dieser Sektion: https://forum.garten-pur.de/index.php/board,37.0.html

Dieser Thread verwandelt sich langsam zu einem Diskossions-Thread. Da gehen schnell Anfragen unter den Posts unter. Wenn du ein Gesuch an einer bestimmten Person hast, dann kannst du ihr auch eine PN schicken. Nur so als kleiner Tipp :)
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Edelreisertausch
« Antwort #427 am: 22. Januar 2018, 10:27:55 »

Dann schreiben wir hier doch wieder über

Edelreisertausch
Gespeichert

Aethiopicum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Edelreisertausch
« Antwort #428 am: 22. Januar 2018, 17:36:07 »

Hallo,

ich suche nach Reisern von Mispelsorten, da ich meine zwei Bäumchen gerne zu Mehrsortenbäumen machen würde, um verschiedene Sorten ausprobieren zu können.
Außerdem habe ich noch zwei Asimina-Sämlinge, die ich gerne veredeln möchte. Hat jemand Reiser einer Fruchtsorte abzugeben? Auch über Infos, ob Indianerbananen durch Kopulation veredelt werden können, würde ich mich freuen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #429 am: 22. Januar 2018, 17:41:31 »

Ich habe Asimina letztes Jahr erfolgreich durch Kopulation und Anplatten veredelt. Alle mit Veredlungen mit Gegenzungen. Eigentlich sollen laut veredeln.info alle Reiser- und Chipveredlungsmethoden funktionieren.

Reiser von Asimina oder definitiven Mispelfruchtsorten habe ich aber leider noch keine abzugeben.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, 17:43:08 von Wild Obst »
Gespeichert

Mollebusch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Edelreisertausch
« Antwort #430 am: 04. Februar 2018, 16:50:56 »

Danke für die Anfängerhilfe!
Werd ich tun. Bin schon  länger angemeldet, aber nicht oft hier und hab keine Ahnung, wie manche hier neben Job, Familie, Haus,Hof noch diesen Elan aufbringen.
Respekt!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreisertausch
« Antwort #431 am: 17. Februar 2018, 15:47:08 »

In dieser Saison ist wirklich kaum etwas los.

Ich Suche noch ein paar Reiser, bitte meldent euch, danke!

Apfel:

- Kantil Sinap
- Roter Eisenapfel
- Antonowka
- Birnenförmiger Apfel

Deutsche Mispel (Mespilus germanica)

-möglichst großfruchtig

Verschiedenes:

- Sorbopyrus Hagebuttenbirne
- Sorbomespilus Ebereschenmispel


Ich Biete:

-Portugiesische Quitte

-Garden Sun Red (Zwergapfel)

-Büttners Rote Knorpelkirsche

-Dönissens Gelbe Knorpelkirsche

-Klarapfel

-Titan (schwarze Johannisbeere)

-Eigener Apfelsämilng (groß, gelb-rot, wenig Säure, stark rosiges Aroma)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Edelreisertausch
« Antwort #432 am: 17. Februar 2018, 16:10:36 »

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Habe nichts von den gesuchten Sorten.

Ich habe selbst aktuell kein Bedarf an Reisern. Habe noch ein paar halbbewurzelte Unterlagen rumstehen, da hoffe ich, dass die auch wirklich dieses Jahr wachsen und ich dann wenigstens wieder ein paar Probierbäume habe. Dann komme ich nächstes Jahr mit Anfragen.

Fur mehr fehlt mir ziemlich der Platz. Der ist so gut wie ausgeschöpft.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Edelreisertausch
« Antwort #433 am: 17. Februar 2018, 17:27:34 »

ich habe es ja schon mal erwähnt.
sortenerhalt-für mich die sicherste deutsche quelle 8)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Edelreisertausch
« Antwort #434 am: 21. Februar 2018, 18:01:24 »

 Hallo  hat jemand die Birnensorten Hortensia, Eckehart im Garten? es sind Pillnitzer Sorten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de