Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juli 2020, 16:32:09
Erweiterte Suche  
News: Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Lubera Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 44   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 101285 mal)

osogo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
    • OSOGO - Obstsortengarten Ohlsdorf
Re:Edelreisertausch
« Antwort #75 am: 30. Januar 2008, 07:44:49 »

Mein Obstspaliergarten ist ein sonniger Südhang. Die Reihen sind im Abstand von ca. 2,00m und 2,5m hoch (7Seile) und je 30m lang. Die schwachwüchsigen (M26, M9, Gisela5, Quitte...) Bäume sind meist im Abstand von ca 0,75m gesetzt. Ich ziehe sie meist ein- oder 2-triebig ohne Nebenäste im Abstand von ca 0,4m (Strenges Formspalier). Die Leitäste werden nicht angeschnitten, damit keine Kronenbildung erfolgt!
Diese etwas enge Pflanzung ist notwendig, da ich möglichst viele Sorten möchte, und der Ertrag der einzelnen Sorten nicht wichtig ist. Trotzdem ist der Ertrag ganz beachtenswert!
Leider habe ich noch keine Fotos vom fertigen Spalier, nur ein Foto vom halbfertigen Spaliergarten.
Der grossteil der Bäume wurde im Vorjahr auf Wurzelunterlagen veredelt und hatten einen Zuwachs von 1- 1,5m!
Werde weitere Fotos nachreichen falls Interesse besteht.
blue_hubbard
Gespeichert
Schöne Grüsse aus Ohlsdorf - OÖ

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7380
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Edelreisertausch
« Antwort #76 am: 30. Januar 2008, 13:22:59 »

Das ist ja toll, ein wahrer Traum.
Wie gerne hätte ich auch so ein Fleckchen Erde für mehr Obstbäume.

Du kannst gerne noch mehr davon berichten und Bilder posten, mich interessiert sowas immer sehr :)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

osogo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
    • OSOGO - Obstsortengarten Ohlsdorf
Re:Edelreisertausch
« Antwort #77 am: 30. Januar 2008, 15:41:10 »

Eigentlich habe ich selbst auch nur 860m² Grund. Aber ich habe einfach begonnen alle verfügbaren Nachbargrundstücke zu pachten!
Ich habe da schon zusätzlich zu meinem eigenen Garten ein Feld mit ca 10.000 Schnittblumen dann meinen Obstsortengarten, meist ein oder 2 Kürbisfelder (ca 300 Sorte Kürbis), ein Sonnenblumenfeld, und nun hoffe ich gerade ein 2 ha großes Grundstück zu (pachten) bekommen mit alten Obstbäumen.
Ein bisschen Arbeit ist das natürlich auch, da ich das ja nur als Hobby betreibe und eine ganz normale Arbeit habe.
Nebenbei halte ich noch etliche Vorträge über Pflanzenschutz, Baumschnitt, Hochbeete, Englische Gärten, Düngung, Edelreiserschnitt......
Aber es ist sooooo schön mit Pflanzen zu arbeiten!
blue_hubbard
Gespeichert
Schöne Grüsse aus Ohlsdorf - OÖ

brennnessel

  • Gast
Re:Edelreisertausch
« Antwort #78 am: 30. Januar 2008, 16:23:55 »

 ;D
Zitat
Aber ich habe einfach begonnen alle verfügbaren Nachbargrundstücke zu pachten!
.... kommt mir irgendwie bekannt vor.... ;D !
Schön, dich hier zu haben, du lässt sicher keine Fragen offen ;) !

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7380
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Edelreisertausch
« Antwort #79 am: 30. Januar 2008, 17:38:17 »

Schön wenn das geht, hier klappt das leider nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Edelreisertausch
« Antwort #80 am: 01. Februar 2008, 12:05:46 »

Hallo Imme

dann schick mir mal deine Adresse!

über Portokostenerstattung?

Jörg
Gespeichert

osogo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
    • OSOGO - Obstsortengarten Ohlsdorf
Re:Edelreisertausch
« Antwort #81 am: 14. Februar 2008, 06:57:54 »

Hallo,

auch ich würde gerne tauschen und bin daher immer an geschmacklich guten Obstsorten interessiert
und könnte von folgenden Sorten Edelreiser selber anbieten:


Axel

Danke nochmals für Deine Reiser! sind gut angekommen.
Hoffe Du wunderst Dich nicht über mein (kleines) Paket, aber ich lagere und schneide meine Reiser gleich auf ca. 5 Augen so wie man sie bei Reiserschnittgärten bekommt. Würde ansonsten Lagerprobleme bekommen bei ca.200 Sorten.
blue_hubbard
Gespeichert
Schöne Grüsse aus Ohlsdorf - OÖ

saskat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Edelreisertausch
« Antwort #82 am: 04. Dezember 2008, 20:55:31 »

Hallo!
Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen, sehr schön gefällt mir. Und nun falle ich gleich mit der Tür ins Haus ich suche Edelreiser vom Maunzenapfel.

Bieten kann ich:

Apfel

Kanada Renette
Georg Cave
Korbinian Apfel
James Grieve
Berlepsch

Birne
Conference

Kirsche
Burlat

Oder Ersatzweise Portoübernahme

MfG
saskat
Gespeichert

Lloydauto

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Edelreisertausch
« Antwort #83 am: 22. Dezember 2008, 16:47:23 »

Hallo
Wer kann helfen ich suche für die Winterveredelung folgende Reiser:
Oberdiecks Taubenapfel
Batliner Apfel
Lüxenburgerrenette
Grosse Kassler Renette
das war es mit den Äpfeln jetzt zu den Birnen
hier suche ich folgende Sorten
Nordhäuser Winterforellenbirne
Petersbirne
Grosser Französischer Katzenkopf
ferner suche ich die Mirabelle von Nancy

ich biete zum Tauschen an folgende Sorten:
Äpfel
Finkenwärter Herbstprinz
Spatan
Berliner (ein sehr schöner Musapfel es ist eine seltene Sorte aus Bremen und Umgebung)
Gravensteiner rot
Nautunius Taubenapfel

Birnen
Gräfin von Paris
Bergamotte
Köstliche von Chaneu
 
Kirschen
Grosse schwarze Knorpelkirsche
Dönissens Gelbeknorpelkirsche

viele Grüsse von der Küste
Jürgen
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 19:54:00 von Lloydauto »
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Edelreisertausch
« Antwort #84 am: 22. Dezember 2008, 17:02:49 »

Hallo,
ich habe Nordhäuser Winterforellenbirne und
Petersbirne, sowie Nancy Mirabelle.

Gruß - auch von der Küste - Nordsee - ganz oben, kurz vor Sylt
Gespeichert
Johannes Boysen

juppme

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Edelreisertausch
« Antwort #85 am: 28. Dezember 2008, 11:27:58 »

Hallo saskat,
 ich könnte dir Maunzenapfel schicken. Und auch Lohrer Rambur oder Wiltshire.
Die sind aber nicht wirklich zum essen gedacht ... --> Mostäpfel.

hallo garten gemeinde,
auch ich suche Edelreiser. Von frühreifenden und/oder alten Kirschensorten. (Jaboulay, Coburger Maiherz., Früheste der Mark, Lucien, Garns ....). Gern im Tausch oder Porterstattung.

Außerdem würde es mich interessieren wo ihr euere Unterlagen kauft?

Gruß - jürgen
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Edelreisertausch
« Antwort #86 am: 28. Dezember 2008, 12:44:20 »

Hallo an alle,

ich möchte auf unsere Obstsortendatenbank aufmerksam machen. Jeder, der selber Obstbäume hat kann mit machen. Wir haben bereits um die 1200 Bäume und Sträucher in Deutschland lokalisiert.

Schickt mir Eure email Adresse, dann schicke ich Euch ein einheitliches Formular zurück. daß Ihr dann ausgefüllt an mich zurückschickt. Ich füge die Tabellen zusammen und schicke Euch die komplette Liste zu. Dann habt Ihr die Sorten und emails der Besitzer und könnt bei Interesse und Verfügbarkeit auch Edelreiser tauschen.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Imme

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Edelreisertausch
« Antwort #87 am: 28. Dezember 2008, 14:31:46 »

Hallo saskat,
 ich könnte dir Maunzenapfel schicken. Und auch Lohrer Rambur oder Wiltshire.
Die sind aber nicht wirklich zum essen gedacht ... --> Mostäpfel.

hallo garten gemeinde,
auch ich suche Edelreiser. Von frühreifenden und/oder alten Kirschensorten. (Jaboulay, Coburger Maiherz., Früheste der Mark, Lucien, Garns ....). Gern im Tausch oder Porterstattung.

Außerdem würde es mich interessieren wo ihr euere Unterlagen kauft?

Gruß - jürgen


Hallo!
Mein Händler:
http://veredelungsunterlagen.de/

Mit freundlichen Grüßen
IMME
Gespeichert

roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re:Edelreisertausch
« Antwort #88 am: 30. Dezember 2008, 21:21:36 »

Hallo allerseits!
Ich hab auch gerade neu hierher gefunden und tolles Forum, muss ich sagen!
Ich bin begeiserter Fan alter Apfelsorten und ziehe vorwiegend Hochstämme.

Ich suche derzeit Reiser von:
Sommermaschanzker
Birnförmiger Apfel
Goldpepping
London Pepping
Karmeliterrenette
Weißer Astrachan
Blutroter Gravensteiner
Goldrenette Römischer Kikker
Wintergravensteiner

Ich hab einige Bäume stehen, einige Sorten sind noch unbestimmt(Streuobstwiesenfunde):
Weißer Winterkalvill
Roter Herbstkalvill
Prinzenapfel
Carola
Dülmer Rosenapfel
Ersnt Bosch
Erwin Bauer
Halberstädter Jungfernapfel
Schöner aus Nordhausen
Gravensteiner(Mutterbaum hatte 1m Stammdurchmesser)

Reiser kann ich erst nächste Saison anbieten, da erst letzten Winter auf neue Unterlagen veredelt(Bittenfelder Sämlinge). Kann daher derzeit nur Unkostenerstattung anbieten.

Mirabellen wachsen bei mir in der Region verschiedene wild(gelbe(Nancy), gelb-rote, rote, blaue ... Sämlinge?), wenn da jemand Bedarf hat müsst ich mal mitn Klappspaten losziehen, momentan ist aber Bodenfrost. Reiser wären jederzeit möglich.

Gruß Robin

« Letzte Änderung: 02. Januar 2009, 17:15:03 von roburdriver »
Gespeichert

sepp1464

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • Wer will findet Wege, wer nicht findet Ausreden
Re:Edelreisertausch
« Antwort #89 am: 02. Januar 2009, 16:57:55 »


Danke nochmals für Deine Reiser! sind gut angekommen.
Hoffe Du wunderst Dich nicht über mein (kleines) Paket, aber ich lagere und schneide meine Reiser gleich auf ca. 5 Augen so wie man sie bei Reiserschnittgärten bekommt. Würde ansonsten Lagerprobleme bekommen bei ca.200 Sorten.
blue_hubbard
Zitat

Hallo,
ich beschäftige mich auch mit Veredelung von Obstbäumen und wäre sehr an einem Reisertausch interessiert.
Wer wäre bereit, mir etwas anzubieten?
Freue mich auf jede Antwort.

gruss Sepp
Gespeichert
Sepp
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de