Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:02:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 69   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 199977 mal)

Timo Serotonino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Edelreisertausch
« Antwort #915 am: 25. Mai 2023, 22:56:41 »

Hallo, hat noch jemand Edelreiser übrig, bevor es zu spät ist? Suche zum Beispiel gute Sauerkirschsorten, außer Saphir. Außerdem frühe Mirabellen wie z.b Herman, oder andere sehr frühe Sorten.
Außerdem interessieren mich Aprisali, Aprikyra, Baya Aurelia, allgemein Biricoccolo.
Wäre aber auch offen für alles andere, bevor es demnächst weggeschmissen werden muss, bin eh noch am üben.
Vielleicht hat ja noch jemand welche im Kühlschrank...
Dankeschön
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Edelreisertausch
« Antwort #916 am: 09. Juni 2023, 10:36:19 »

mein erster Erfolg beim Veredeln in diesem Frühjahr mit den Reiser Siebenkant hat mich süchtig gemacht....hätte ich nicht gedacht. Von den 3 Edelreiser sind 2 Reiser angewachsen (1 Leitast und der Mitteltrieb ) und gut über den Sommer gewachsen.

Nun suche ich weitere Reiser vom Apfel Siebenkant, damit der Sämling bald eine vollständige Kronenanlage erhält.
Wer hätte für mich weitere Reiser? bei passender Zeit.

Anbieten zum Tausch hätte ich Reiser von den Apfelbäumen:

roter Boskoop, Schöner von Herrnhut, Gravensteiner, Cox Orange, Dülmer Rosenapfel, Artländer Pfannkuchenapfel,

außerdem Novobrskaja (Novemberbirne), Köstliche von Charneux

Mirabelle:        Nancy 

Süßkirchen:    Kordia
                      Hedelfinger
Pflaume:        Wangenheim


Vom Rückschnitt im März 2023 konnte ich 2 sehr kurze Reiser der gelungenen Veredelung vor einem Jahr nutzen für weitere 2 Leitäste am Sämling.....und hurra !! sie treiben beide aus.

Meine Bemühungen im Herbst 2022 Edelreiser vom Siebenkant bei der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Triesdorf zu bekommen, war gescheitert. Ich hatte die Bestellung aufgegeben, aber keine Antwort und keine Reiser erhalten.

Woher könnte ich weitere Reiser bekommen? Der Sämling bietet noch viele Möglichkeiten. Neben den bestehenden 3 Leitästen denke ich an weitere mindestens 4 neu anzulegenden Leitästen. Somit wären 6 Reiser zu erwerben.

Können Wasserschosse für die Veredelung genutzt werden?

Was meint ihr?


Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Edelreisertausch
« Antwort #917 am: 09. Juni 2023, 10:37:59 »

mein erster Erfolg beim Veredeln in diesem Frühjahr mit den Reiser Siebenkant hat mich süchtig gemacht....hätte ich nicht gedacht. Von den 3 Edelreiser sind 2 Reiser angewachsen (1 Leitast und der Mitteltrieb ) und gut über den Sommer gewachsen.

Nun suche ich weitere Reiser vom Apfel Siebenkant, damit der Sämling bald eine vollständige Kronenanlage erhält.
Wer hätte für mich weitere Reiser? bei passender Zeit.

Anbieten zum Tausch hätte ich Reiser von den Apfelbäumen:

roter Boskoop, Schöner von Herrnhut, Gravensteiner, Cox Orange, Dülmer Rosenapfel, Artländer Pfannkuchenapfel,

außerdem Novobrskaja (Novemberbirne), Köstliche von Charneux

Mirabelle:        Nancy 

Süßkirchen:    Kordia
                      Hedelfinger
Pflaume:        Wangenheim



wie bekomme ich den unteren Text aus der grauen Unterlage raus? gehört nicht zum Zitat.


Vom Rückschnitt im März 2023 konnte ich 2 sehr kurze Reiser der gelungenen Veredelung vor einem Jahr nutzen für weitere 2 Leitäste am Sämling.....und hurra !! sie treiben beide aus.

Meine Bemühungen im Herbst 2022 Edelreiser vom Siebenkant bei der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Triesdorf zu bekommen, war gescheitert. Ich hatte die Bestellung aufgegeben, aber keine Antwort und keine Reiser erhalten.

Woher könnte ich weitere Reiser bekommen? Der Sämling bietet noch viele Möglichkeiten. Neben den bestehenden 3 Leitästen denke ich an weitere mindestens 4 neu anzulegenden Leitästen. Somit wären 6 Reiser zu erwerben.

Können Wasserschosse für die Veredelung genutzt werden?

Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 09. Juni 2023, 10:40:12 von Artessa »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Edelreisertausch
« Antwort #918 am: 09. Juni 2023, 10:57:02 »

Räume mal mit den eckigen Klammern auf bzw setzte ein [/quote] ans Ende vom gewollten Zitat.

Zu Sortenempfehlungen schreibe ich jetzt nix, echte Wasserschosse sollte man nicht nehmen. Steiltriebe schon, das sind keine Wasserschosse. Auch wenn sie 2m werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Edelreisertausch
« Antwort #919 am: 09. Juni 2023, 11:12:04 »

Ist das dieselbe wie Triesdorf? Glaube nicht. https://www.julius-kuehn.de/zo/materialabgabe/
Die Apfelwelt Rollenhagen hat den auch. Die müssen ihre Obstbäume sowieso schneiden. Vielleicht geben sie dir was ab?

Das Zitat steht immer zwischen den quote. Dein Text muß nach der letzten eckigen Klammer stehen.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Text okay ist, nutz die Vorschau, dann siehst du deinen Text vorab oben drüber.  ;)
Das waren jetzt aber viele 'Text'.  :P ;D
« Letzte Änderung: 09. Juni 2023, 12:02:14 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Edelreisertausch
« Antwort #920 am: 09. Juni 2023, 11:41:52 »

Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Edelreisertausch
« Antwort #921 am: 10. Juni 2023, 14:12:23 »

@ Hyla,

die Lehranstalt Triesdorf hat mit dem Julius Kühn, so weit ich erkennen kann, nichts zu tun. Da hake ich aber bei Gelegenheit noch mal nach.

Wie unterscheide ich Wasserschosse von Steiltrieben?

Gruss
artessa
Gespeichert

Andy_24

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Edelreisertausch
« Antwort #922 am: 26. September 2023, 21:31:01 »

Hallo zusammen

Suche diesen Winter verschiedene Edelreiser und Steckhölzer
- Weintraube Muscat bleu und Vanessa
- schwarze Johannisbeere Hedda und Noiroma
- nashis diverse
- geraldi dwarf und collier (maulbeeren)
- Maibeeren diverse Sorten
- süsse Stachelbeeren (keine grünen)
- evtl. Äpfel falls knackig/saftig süss/wiederstandsfähig, darf kein bisschen mehlig sein ;-)

Zum Tausch könnte ich anbieten (steckholzer/edelreiser/ teilweise Jungpflanzen/Rhizome)
- 16 winterharte Feigensorten
- Weintraube Venus
- mojo berry
- jap. Weinbeere
- yakon Rhizome
- meerettichwurzeln
- schwarze Johannisbeere Bona und Titania
- über 100 Tomatensamen (verhütet) und ca 10 Chilisorten (verhütet)und Physalis
- nashi, Sorte müsste ich nachschauen (eine braune)
- mirabelle de nancy
- diverse Gemüsesamen
- Indianerbanane Prima Edelreiser und Samen (gemischt Prima, Overleese, Davis) Sorte NC-1 habe ich separat, aber nur wenige Samen
...

Bin aus der CH, aber Versand aus/in EU ist möglich.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Edelreisertausch
« Antwort #923 am: 16. Oktober 2023, 21:28:49 »

Ich suche schon mal, da nirgendwo zu bekommen:

Mostbirnen:
-Späte Weinbirne
-Bogenäckerin
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Edelreisertausch
« Antwort #924 am: 17. Oktober 2023, 10:24:54 »

Mit Reisern kann ich leider nicht dienen, aber wenn bei diesen Sorten alle Stricke reißen: die Späte Weinbirne steht im Mostbirnen-Lehrpfad zwischen Aichelberg und Zell u. A. und die Bogenäckerin angeblich im Botanischen Garten der Uni Tübingen ..., letzteres sagt zumindest https://www.obstsorten-bw.de/index.php?id=3
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Edelreisertausch
« Antwort #925 am: 17. Oktober 2023, 21:47:28 »

Danke saugrün, du scheinst was für Mostbirnen übrig zu haben.  ;)
In Tübingen war ich am Sonntag, die Bogenäckerin hab ich nicht gefunden. Die meisten Obstbäume sind aber eher ein Trauerspiel, stehen auch recht schattig.
Nach Zell wollte ich die Tage deswegen mal fahren, die Anlage ist ja schon rund 20 Jahre alt. Vielleicht liegen ja noch ein paar Früchte zur Sortenprüfung.
Gespeichert

Bursche

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Edelreisertausch
« Antwort #926 am: 17. Oktober 2023, 23:11:08 »

@Monti, falls du die Anlage in Zell noch nicht kennst, solltest du nicht zu viel erwarten. Gingen ist m.E. die Beste in der Gegend, was Mostbirnen anbelangt, war aber diesen Herbst nicht dort.
Gespeichert

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Edelreisertausch
« Antwort #927 am: 18. Oktober 2023, 16:03:45 »

Hallo zusammen,

ich suche folgende Edelreiser:

Roter von Simonffi

Mispel Silberberger

Anbieten kann ich diverses Feigenschnittholz, ansonsten übernehme ich gerne die Kosten und den Aufwand.
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Edelreisertausch
« Antwort #928 am: 18. Oktober 2023, 19:11:33 »

@ Monti: Recht hast du, ich habe was für Mostbirnen übrig, allerdings stammt dies noch aus einer anderen Zeit an einem anderen Ort, daher die Luxemburger im anderen Thread. Hier und heute habe ich leider keinen Platz für solche Bäume, halte aber immerhin drei vereinsamte Gelbmöstler im Auge und komme selten an einer Schweizer Wasserbirne vorbei  ;)

Kleinere Fläche bei mir, also Tafelobst, und wenn wir schon so früh dabei sind, da suche ich folgende Edelreiser:

- Robert de Neufville
- Pierre Corneille
- Flotows Mirabelle

Wenn da jemand etwas übrig haben wird, bitte gerne melden. Zum Tausch hätte ich (wahrscheinlich):
Kohlenbacher, Goldparmäne, Gestrickte Reinette, Patte Loup, Strauwalds Parmäne und Lombarts Kalvill bei den Äpfeln, Josephine von Mecheln, Präsident Mas, Feigenbirne von Alecon und Sterkmans Butterbirne bei den Birnen, Portugieser und Aromatnaya bei den Quitten, Löhrpflaume, Oullins Reneklode, Weidenberger Spindling ... Nicht alle Sorten sind schon verifiziert, aber aus guten Quellen, manche sind noch kleiner und könnten nur wenige Reiser abwerfen.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Edelreisertausch
« Antwort #929 am: 21. Oktober 2023, 21:46:23 »

Robert de Neufville hab ich auf einer Spalierbirne, da fällt beim Schnitt ein bisschen was ab. Hatte auch dieses Jahr zwei Früchte, die passten. Allerdings hatte sie dieses Jahr ziemlich Birnenpockenmilben, die möchte ich nicht unbedingt weitergeben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de