Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:22:12
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 69   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 202473 mal)

sepp1464

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Wer will findet Wege, wer nicht findet Ausreden
Re: Edelreisertausch
« Antwort #405 am: 17. Dezember 2017, 18:40:30 »

Hi,
ich hätte den Kanzi zu bieten und bin auf der Suche nach Birnenreiser oder auch Unterlagen dazu.
Hast du da was?

vg Sepp
Gespeichert
Sepp

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Edelreisertausch
« Antwort #406 am: 17. Dezember 2017, 23:00:52 »

hinweisen möchte ich auf die Reiserbörse der Landesgruppe NRW Pomologenverein, am 10. Februar 2018. Wird im Raum Iserlohn/Lüdenscheid stattfinden.

Gespeichert

Hessenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Edelreisertausch
« Antwort #407 am: 14. Januar 2018, 12:26:57 »

Ich versuch es nochmal da ich demnächst Veredeln will. Hierzu suche ich gegen Tausch oder Unkostenerstattung folgende Edelreiser.

Apfel
Karmeliterrenette
Gelber Edelapfel
Ananasrenette
Anhalter
Champagner Renette
Zucchalmagglio

Birne
Hofratsbirne
Mollebusch
Diehls Butterbirne
Tongern
Trevoux
Abate Fetel

Kontakt hier oder PN.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreisertausch
« Antwort #408 am: 14. Januar 2018, 14:25:27 »

Du versuchst es noch einmal? das klinkt nicht gut :)

Falls sich keiner meldet, hier, ist zwar immer die gleiche Quelle aber was soll's :)

Apfel
Karmeliterrenette
Gelber Edelapfel
Ananasrenette
Champagner Renette


Birne
Hofratsbirne
Mollebusch
Diehls Butterbirne
Tongern
Trevoux
Abate Fetel
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Edelreisertausch
« Antwort #409 am: 14. Januar 2018, 15:32:50 »

Tongern und Trevoux kann ich bieten, die anderen Sachen habe ich nicht.
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Edelreisertausch
« Antwort #410 am: 14. Januar 2018, 15:42:44 »

richtig geschrieben, findet man in dieser Baumschule auch  ''Zuccalmaglio's Renette", was übrigens auch eine falsche Schreibweise ist. (Genitiv-Apostroph im Englischen gibst im Deutschen nicht), richtig '(Von) Zuccalmaglios Renette'

Seltenere Sorten wie z.B. den 'Anhalter' bekommst Du über das Erhalternetzwerk des Pommologenvereins: obstsortenerhalt(dot)de. Für eine Bestellung dort ist es aber im Moment wahrscheinlich schon zu spät. Termin ist 15.11.

Von den gewünschten Sorten habe ich nur noch einen Baum der 'Champagner Renette', der allerdings von einer Herde
Wanderschafe zum Anbeissen gut befunden wurde und zur Zeit keine brauchbaren Reiser hergibt.
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Edelreisertausch
« Antwort #411 am: 14. Januar 2018, 15:52:02 »

An Reiser vom 'Anhalter' kannst Du auch über die deutsche-genbank-obst(dot)jki(dot)bund(dot)de kommen.
Über suche - nach Sorten  ist das Landratsamt Kyffhäuserkreis genannt. Event. dort anfragen

Nachtrag: Gängige Sorten wie 'Ananasrenette', 'Champagnerrenette', 'Zucalmaglio', 'Abate Fetel' würde ich mir möglichst als zert. virusfreie Reiser im Obstmuttergarten Rheinland: obstreisergarten(dot)de besorgen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2018, 11:48:28 von mybee »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreisertausch
« Antwort #412 am: 15. Januar 2018, 18:08:18 »

Da das Englische sowieso all gegenwärtig ist, sagt selbst der Duden, dass das apostrophierte "S", bei Namen, im Genitiv Ok ist.
Somit gibt es faktisch das anglizistische Genitiv-s im deutschen schon :)

Duden (im Punkt "Namen" zu finden)
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Edelreisertausch
« Antwort #413 am: 20. Januar 2018, 10:46:32 »

Streiten wir nicht um des Kaiser's Bart. Nennen die Sorte einfach wie die meisten nur 'Zuccalmaglio' und sparen uns unnötige Tastaturanschläge.

Es geht ja eigentlich darum, wie man an Reiser gelangen kann, falls sich hier im kein edler Tauschpartner oder Spender meldet. Wobei ich aus phytosanitären  und anderen Gründen auch nur noch sehr ungern Reiser hergebe, vorallem wenn gesundes, verifiziertes, virusgetestetes oder virusfreies Material erhältlich ist.

Auf der website der Baumschule in Hütschenhausen finden sich unter Obstkultur -) Edelreiserquellen einige Bezugsmöglichkeiten für Edelreiser. Dort kann jeder selber suchen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreisertausch
« Antwort #414 am: 20. Januar 2018, 12:42:42 »

Hier streitet sich Niemand um des Kaisers Bart  :) :) :)
Joa, da habe ich schon mal geguckt. Leider muss man hier und da frühzeitig vorbestellen oder einen mindestbestellwert (40€) in kauf nehmen. Die Frist für die Vorbestellung ist für dieses Frühjahr oft abgelaufen.
Hier ist die Seite, die Mybee meint.

« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 12:46:09 von Rib-Huftier »
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Edelreisertausch
« Antwort #415 am: 20. Januar 2018, 12:49:51 »

Wie wärs mit einer Wunschliste oder Sammelbestellung rechtzeitig im Jahr ?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreisertausch
« Antwort #416 am: 20. Januar 2018, 19:55:03 »

Na ja, eine  Wunschliste wird hier oder im grünen Brett schon gepostet. Heuer ist aber nicht viel los. Letztes Jahr wahr  schon mehr los. Da gab's rel. viele Angebote und Gesuche.

Ich möchte jetzt keine Werbung machen oder so, aber Ritthaler bietet viele gängigen und seltene Sorten an, die man jetzt noch bestellen kann. Ich glaube auch, dass diese Virusfrei sind, da die Baumschule auch veredelte Bäume jener Sorten verkauft. Viele andere Reisergärten, die man unter dem Link finden kann, sind im Angebot bei weitem nicht so groß. Oft findet man nur Standartsorten. Die Seite vom Pomologenverein bietet zwar viele Raritäten an, es wird aber von ihnen erwähnt, dass sie keine Garantie auf Virusfreiheit geben können. Die Pflanzen sollen optisch in Ordnung sein und von der Sorte echt sein.

Wie gesagt, ich will keine Kaufempfehlung machen aber diese Seite sollte momentan die meisten Wünsche befriedigen können, wenn sich hier kein Forumsmitglied meldet.

Viele neue Sorten wird man kaum als Reiser kaufen können (Lizenzgedöns)(privater tausch?). Und wer etwas seltenes haben will, geht zum Pomologenverein oder anderen ähnliche Börsen. Ein Großteil der Standardsorten können von Forumsmitgliedern gestillt werden.

Wie gesagt, das ist keine Werbung aber ich sehe keinen Grund für eine Sammelbestellung :)
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Edelreisertausch
« Antwort #417 am: 20. Januar 2018, 20:14:15 »

Ich gebe sehr gerne Reiser ab aber leider habe ich nicht die gesuchten Sorten.
Ansonsten finde ich den Privattausch besser als irgendwo bestellen, ganz besonders wenn man auch noch Mindestbestellmenger erfüllen muß. Auch erscheint mir das ganze meist zu teuer.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Edelreisertausch
« Antwort #418 am: 21. Januar 2018, 09:45:23 »

Ich kenne die Preise bei anderen Baumschulen jetzt weniger, weil ich das meiste bei Ritthaler bestelle. Aber wenn ich mir überlege, dass dort ein Reis 4€ kostet, so erscheint mir das eher zu wenig! Wenn jetzt jemand 10 Sorten bestellt, so kommt er schon auf seinen Profit. Aber überlegt mal wenn jemand nur ein oder zwei Reiser bestellt, was wahrscheinlich die überwiegende Bestellung ausmachen wird, so ist der Aufwand fast der Selbe und es bleibt nach Abzug der Steuer, Versandmaterial usw. fast nichts hängen. Ich weiß zwar jetzt nicht wieviele er hat, aber er muss ja auch seine Angestellten und sein Werkzeug usw. bezahlen. Und da erscheinen mir 4€ nicht sehr viel.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #419 am: 21. Januar 2018, 11:28:07 »

Ob die 4€ teuer sind oder nicht, kommt darauf an, mit was man es vergleicht. Klar, im Sonderangebot im Discounter bekommt man für 4€ fast schon einen "Baum" (einjährige Veredlung mit ein paar Wurzeln), andererseits ist es doch recht günstig, weil Ritthaler zB. keine Mindestmengen hat und man wirklich auch nur ein einziges Reis bestellen kann.

Ich stelle mir es bei ihm aber auch nicht so vor, dass er oder seine Mitarbeiter bei jeder Bestellung an die Mutterbäume gehen und das Reis ernten, etiketieren usw. was ein enormer Aufwand wäre. Ich glaube eher, er erntet "alle Reiser auf einmal", hat die Bündel im Kühlraum und wenn jemand ein Edelreis kaufen will, muss er nur das Etikett drucken und einmal über den Hof laufen, Edelreis holen, verpacken und verschicken. Trotzdem kommt man bei 4€ auf keinen guten Stundenlohn.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de