Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:35:42
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 69   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 201708 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreisertausch
« Antwort #435 am: 14. März 2018, 08:35:26 »

Hat denn bitte wirkliche keiner eine Mispel, von der man mir ein paar Äste noch schnell schicken könnte? Diese Birnenhybriden oder so nehme ich auch :) :) :)
danke.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #436 am: 14. März 2018, 09:18:29 »

Ich habe meine Bäume eigentlich schon geschnitten. Nur meine "no-name" Mispeln sind größere Bäume, von denen ich vielleicht noch was schneiden könnte.
Wenn es die dir auch tun, kannst du mir je eine Mitteilung schicken.
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Edelreisertausch
« Antwort #437 am: 16. März 2018, 07:35:35 »

Hallo.
Ich suche noch ein Reis der Leipziger Rettichbirne.

Gruß Robin
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Edelreisertausch
« Antwort #438 am: 18. März 2018, 07:17:44 »

Ein dünnes Reis der " Leipziger Rettichbirne " steht noch hier bei Leipzig. Habe diese 1976 mit der Lorenzbirne umveredelt, weil  mir das feine Aroma und als Erste Birne gefiel. Was zum naschen. Wir hatte 2 dicke Rettichbirnen. Die Frauen schälten und kochten diese ein. Wehe wenn diese mehlig wurden. Man mußte sich beeilen bei der Menge in den großen Körben. Aber in den dünnen Jahren schmeckte jede Frucht während der Getreidernte. Jede grüne unreife Apfel wurde 1957 abgerissen.

"Eckehard" war durch zu viel Frucht kaputtgebrochen, muß neu aufgebaut werden...sehr ertraggreich und doch etwas haltbar.
"Hortensia" fällt jedes Jahr bei meinen schweren Boden und Sommerverlauf im Geschmack unterschiedlich aus. Es ist nur noch ein Restast da. Ich würde diese Sorte nicht unbedingt brauchen- weil ich nicht unbedingt die spez. Säure der "Clappps Liebling" in manchen Jahren möchte. Ein Ast reicht.
Ansonsten alles eben "Clapps Liebling" in Varianten. Aber die "Eckehard" lasse ich wieder aufwachsen. Ich muß nur die Äste abstützen oder wegen des Geschmackes die Menge begrenzen. Lager bei mir bis E November. Na wenigstens was.

Gruß p.
« Letzte Änderung: 18. März 2018, 07:19:17 von pistachio »
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Edelreisertausch
« Antwort #439 am: 18. März 2018, 13:02:17 »

Frag doch bei der Baumschule Leinweber nach, der hat sie in seinem Sortiment.
Gespeichert

Betonklotz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Edelreisertausch
« Antwort #440 am: 20. Juli 2018, 14:03:21 »

Hallo!
Ich habe mich eben gerade angemeldet, da ich dringend Reiser der Sorte Kantil (Kandil) Sinap benötige. Habe es schon bei Baumschulen und beim Pomologenverein ohne Erfolg versucht.

Ich könnte Reiser anbieten von der Birne Dessertnaja (Sommerbirne, sehr gesund und starkwüchsig) oder einer ganz tollen Frühzwetsche, die hier in Vorpommern jetzt gerade reift. Bin mir wegen der Sorte nicht sicher, eventuell Erslinger - jedenfalls ist die fantastisch!

Jedenfalls wenn hier jemand noch Reiser vom Kantil Sinap abgeben könnte, wäre ich total begeistert. Ich habe mir genau diese Sorte ausgesucht, weil er in der Literatur als nicht so stark wüchsig beschrieben wurde.

Liebe Grüße aus Vorpommern!
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Edelreisertausch
« Antwort #441 am: 20. Juli 2018, 14:18:12 »

ich hatte die Sorte mal, ist lange her. Ich hab sie wieder rausgeschmissen, weil sie mir zu fad schmeckt. Ich hatte den Baum von Baumschule Baumgartner.
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Edelreisertausch
« Antwort #442 am: 20. Juli 2018, 15:01:36 »

Betonklotz, willkommen im Forum.

Falls kein Forumsmitglied Edelreiser der Sorte zum tauschen hat, dann bekommst du sie ev. über obstsortenerhalt.de:https://obstsortenerhalt.de/suche/sorten/reiserabgabe?title=kandil

Und hier stehen die meisten meiner Quellen fürWinterreiser Es ist wichtig, frühzeitig zu bestellen.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2018, 17:40:26 von mybee »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreisertausch
« Antwort #443 am: 20. Juli 2018, 16:30:33 »

Ich würde dir eher Verholzte Reiser empfehlen. Baumschule Ritthaler bietet diese Sorte als Veredelungsreiser in der gewöhnlichen Saison an.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Edelreisertausch
« Antwort #444 am: 21. Juli 2018, 08:57:37 »

Ich hatte Edelreiser bei Baumschule Ritthaler bestellt, ich hatte gedacht Herbert zu kennen, aber...
Die Olivier de Serres Reiser sind nicht angewachsen(zumindestens nicht ausgetrieben), das Reis selbst hatte keinerlei Augen, ob da noch was kommt nächstes Jahr??  ???
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Edelreisertausch
« Antwort #445 am: 21. Juli 2018, 09:42:31 »

aber...Die Olivier de Serres Reiser sind nicht angewachsen(zumindestens nicht ausgetrieben), das Reis selbst hatte keinerlei Augen, ob da noch was kommt nächstes Jahr??  ???

 8) vom R. Ersatz oder Austrieb aus schlafenden Augen?

Einige schreiben "Olivier" andere "Oliver".
Alternative Edelreisquelle siehe meinen link oben.
Gespeichert

Betonklotz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Edelreisertausch
« Antwort #446 am: 21. Juli 2018, 12:09:15 »

Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Ich benötige die Reiser jetzt - für die Sommerokulation! Bei Rithaler habe ich es bereits versucht - die versenden nur Reiser im Winter.
Gespeichert

Simko

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Edelreisertausch
« Antwort #447 am: 31. Juli 2018, 14:50:37 »

Hallo,
Ich benötige die Reiser jetzt - für die Sommerokulation!
Ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche. Schwierig, nicht zuletzt wegen der Urlaubszeit.
Daher habe ich heute mal Gartenvereinen in meiner Gegend eine Suche gemailt. Mal sehen, ob da Antworten kommen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #448 am: 31. Juli 2018, 21:11:37 »

Nur als Info für die, die jetzt okulieren wollen: Ich habe bei Okulationen durchaus auch Erfolge gehabt, aber mit selbst geernteten und zügig (max 1-2 Tage Lagerung) veredelten Reisern. Mit ertauschten habe ich fast nie Erfolg gehabt.

Außerdem bei der Hitze und Trockenheit zur Zeit müsst ihr eure Unterlagen auf jeden Fall in den Wochen vor und nach der Okulation gut wässern, damit die Rinde sich überhaupt löst und danach die Okulation auch verwächst.
Gespeichert

Betonklotz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Edelreisertausch
« Antwort #449 am: 04. August 2018, 17:23:39 »

Hallo ihr beiden,
Ja, das Wetter ist schon gefährlich. Habe letztes Jahr auf einen alten Apfelbaum aufokuliert, das hat gut geklappt! Dieses Jahr habe ich im Frühjahr 15 Unterlagen gepflanzt und bin ganz zuversichtlich dass bei 12 davon meine Okulationen was werden. Lediglich für die letzten drei bräuchte ich noch Augen. Auf den Kantil Sinap schiele ich schon länger ... gibt es denn hier wirklich niemanden, der noch einen im Garten stehen hat und mir n olles Wasserreis schickt? Wenns nicht zu lang bei der Post liegt, bin ich positiv dass ich da zumindest einen tauglichen Baum raus bekomme!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de