Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2019, 17:07:55
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Lubera Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 35 36 [37]   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 80516 mal)

Betonklotz

• Newbie
  • *
Re: Edelreisertausch
« Antwort #540 am: 22. März 2019, 19:09:04 »

Danke obst,

ich habe einen Ast an dem die letzte Veredelung nicht geklappt hat. Davon wollte ich jetzt die neu enstandenen Wassertriebe umveredeln. Den Jungfernapfel wollte ich gerade auch wegen des schwächeren Wuchses mal probieren. Gerade kleine Früchte sagen mir eigentlich mehr zu, die werden auch von den Kindern in absehbarer Zeit komplett verspeist ;)

schnagga

• Newbie
  • *
    • TT Forum
« Antwort #541 am: 23. März 2019, 11:37:01 »

Durch einen Sommerschnitt wird das Wachstum noch stärker gebremst.
Ist das wirklich so? Ich dachte durch einen Schnitt wird das Wachstum angeregt? ???

Waldgärtner

• Full Member
« Antwort #542 am: 23. März 2019, 12:03:38 »

Durch einen Sommerschnitt wird das Wachstum noch stärker gebremst.
Ist das wirklich so? Ich dachte durch einen Schnitt wird das Wachstum angeregt? ???

Im Winter schon: Der Baum hat mehr Reserven eingelagert als "geplant" (da du Äste weg schneidest). Pro Ast/Blatt kommt also mehr Saft aus der Wurzel, also mehr Triebwachstum.
Im Sommer bremst er eher, da du dem Baum Assimilationsfläche weg schneidest, er also weniger Reservestoffe einlagern kann.

Ganz grob gesagt, es gibt sicher wissenschaftlichere Erklärungen ;)

Rib-isel

• Master Member
« Antwort #543 am: 23. März 2019, 12:06:37 »

Ein Spätsommerschnit wirkt beruhigender im Vergleich zu anderen Schnitten (Hormongedöns). Allgemein würde ich die Aussage von Bruno nicht unterschreiben. Actio = Reactio
Der Ort wo man einen Schnitt ansetzt, beeinflusst da eher die Reaktion der Pflanze. Ableitungen zu flachen Ästen oder Blütenknospen wirken weniger anregend als sehr starke Schnitte oder Ableitungen zu steilen Ästen.

Ansonsten heißt die Devise "nicht schneiden" wenn man eine Pflanze beruhigen will. Ein Schnitt ist immer anregend (Hormongedöns).

Im Sommer bremst er eher, da du dem Baum Assimilationsfläche weg schneidest, er also weniger Reservestoffe einlagern kann.

Ganz grob gesagt, es gibt sicher wissenschaftlichere Erklärungen ;)

Versuche das bei einer Weinpflanze, die legt dann erst richtig los...
« Letzte Änderung: 23. März 2019, 12:13:52 von Rib-Huftier »

Urmele

• Master Member
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
« Antwort #544 am: 27. Mai 2019, 16:52:44 »

Ich möchte mich hier Mal bedanken!

Diesen Winter habe ich von mehreren netten Foris viele verschiedene Apfelreiser bekommen, mit einigen wurden bestehende Spindeln umveredelt, mit anderen neue Unterlagen veredelt.

Es waren ausnahmslos tolle Reiser! Von insgesamt 24 Veredelungen (Kopulation mit Gegenzunge) haben 19 gut durchgetrieben, bei zweien werden erst jetzt die Knospen grün und man weiß noch
nicht genau.

Drei sind vertrocknet.

Nochmals recht vielen Dank an alle die mir was geschickt haben!

Meine Baumschule ;D

Wild Obst

• Master Member
« Antwort #545 am: 28. Mai 2019, 08:23:30 »

Der Dankesrunde von Urmele muss ich mich anschließen. Ich habe auch mehr als genug Reiser von den verschiedensten Mitgliedern bekommen und die meisten scheinen angewachsen zu sein. Statistiken und Bilder habe ich aber leider (noch) keine.

Henner64

• Newbie
  • *
    • Lüneburger Streuobstwiesen e.V.
« Antwort #546 am: 11. Juni 2019, 16:08:17 »

Hallo,
Aus folgender Liste biete ich Tauschreiser:

..
Echemer Herbstapfel
..

Gruß martinsdahlien

Hallo Martin,
auch wenn's noch etwas früh ist, als ehemaliger Echemer bin ich sehr an dem Echemer Herbstapfel interessiert und würde mich über einen Reiser zu gegebener Zeit freuen. Aus welcher Quelle kommt der?

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 11. Juni 2019, 16:12:11 von cydorian »
Seiten: 1 ... 35 36 [37]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de