Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:29:52
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 69   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 201374 mal)

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Edelreisertausch
« Antwort #855 am: 06. Februar 2022, 12:09:09 »

Hallo,

ich suche Edelreiser von Walnüssen mit rotem Kern. Kann mir jemand welche anbieten?

Gruß Frieder

Ich hab einen Baum der Sorte Aufhauser Baden, grosse Nüsse Kern rosa bis rot.
Gespeichert

HerrRetans

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Edelreisertausch
« Antwort #856 am: 14. Februar 2022, 20:07:21 »

Ich wäre ebenfalls an Walnussreisern interessiert. Hat jemand Spätfrosttolerante Sorten und kann davon ein paar Reiser abgeben? ZB Geisenheimer Walnuss
(Nr.26) Franquette oder Wunder von Monrepos. Ich habe recht viel zum tauschen (zB Feigen) oder kann etwas zur Gartenkasse beitragen.
Gruß
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26844
Re: Edelreisertausch
« Antwort #857 am: 14. Februar 2022, 20:24:38 »

ich habe nur einen nussbaum und das ist ein später geissenheimer :D er hat eine nr. weiß aber nichtmehr welche
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Eckloff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Edelreisertausch
« Antwort #858 am: 20. Februar 2022, 14:24:12 »

Moin allerseits,

die Frage kommt jetzt natürlich ziemlich spät (vor allem in diesem sogenannten Winter). Aber da ich gerade erfahren habe, dass ich nun wider Erwarten doch von einem Bekannten nicht je ein Apfel- und Birnenreis lokaler Sorten bekommen kann, versuche ich es doch einmal. Hätte hier jemand noch welche übrig, die ich (naütrlich gegen Kostenerstattung) bekommen könnte? Am besten wären natürlich Sorten, die hier (Ostfalen, also Übergang von See- zu kontinalem Klima, in normalen Jahren gehen hier für beide passende Sorten irgendwie) einigermaßen heimisch sind. Ich probiere aber auch gerne mal was anderes aus, durch den Klimawandel ändert sich da ja einiges, v.a. die Schwankungen. Tauschen kann ich leider nicht, ich habe etwas zu spät geschnitten und teils waren sie schon so angetrieben, dass ich das nicht mehr guten Gewissens machen konnte. Für nächstes Jahr bin ich schlauer - da letztes Jahr die meisten Veredlungen geklappt haben, werde ich dann zumindest etwas anbieten können...

Liebe Grüße,
Dennis
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #859 am: 20. Februar 2022, 15:04:00 »

Apfelsorten habe ich noch einige, Birnensorten eher weniger "auf Vorrat". Allerdings eher Sorten aus / für Südwestdeutschland. Bei Interesse PM für die Details.
Gespeichert

mff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
  • 530m ü.NN
Re: Edelreisertausch
« Antwort #860 am: 20. Februar 2022, 16:30:51 »

Ich könnte auch noch Sorten abgeben (Apfel/Birne), allerdings eher heimisch im Raum (Nord-)Bayern. Es sind aber auch immer ein paar "Ausreißer" aus anderen Landesteilen dabei, die hier zwar selten auftauchen, aber dennoch gut funktionieren. Lokalsorten aus Ostfalen eher nicht, aber bevor die Unterlagen ungepfropft bleiben müssen findet sich allemal was...  ;)
Bei Interesse gerne PM.
Gespeichert
Gruß mff

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Edelreisertausch
« Antwort #861 am: 22. Februar 2022, 13:36:50 »

Ein Edelreis der Spitzen Braunen (Kirschsorte) konnte ich in der Zwischenzeit erhalten. Hat jemand den Wöbers Rambur und evlt. auch den Siebenkant und kann von diesen ein Reis abgeben? Gerne im Tausch
« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 13:50:40 von Talkrabb »
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Edelreisertausch
« Antwort #862 am: 25. Februar 2022, 20:14:09 »

Hallo,

ich suche ein paar  Edelreiser von der Mirabelle von Metz.
Hätte jemand etwas für mich gegen fairer Entlohnung?

Schöne Grüße...
« Letzte Änderung: 25. Februar 2022, 20:16:52 von plantboy »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Edelreisertausch
« Antwort #863 am: 26. Februar 2022, 00:47:17 »

Ein Edelreis der Spitzen Braunen (Kirschsorte) konnte ich in der Zwischenzeit erhalten. Hat jemand den Wöbers Rambur und evlt. auch den Siebenkant und kann von diesen ein Reis abgeben? Gerne im Tausch

Wobers Rambur hab ich seit letztem Jahr, direkt aus Ostwestfalen.  War aber ein mickriges Reis und muss dieses Jahr erst mal Strecke machen. Gern nächste Saison.

@planrboy, das ist für Steinobst schon etwas spät. Bei mir hatten Pfirsiche schon vor einer Woche dicke Knospen, morgen sehe ich wie es den Renekloden geht...
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Gartennoob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re: Edelreisertausch
« Antwort #864 am: 18. März 2022, 08:02:04 »

Ist es für Apfel-Edelreiser schon zu spät ?

Wenn nein, hat jemand den Zuccalmaglio?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #865 am: 26. März 2022, 18:07:23 »

Ich habe mal mein Edelreiserlager durchgesehen und da ich schon einiges veredelt habe und teilweise noch einiges an Edelreisern übrig ist, biete ich die hier einmal an, spätestens nächstes Wochenende wird mit dem, was ich nicht mehr brauche und noch da ist, der Häcksler gefüttert:
  • Apfel: Bath, Brettacher, Cox Orange, Häckerapfel, Roter Mond, Schweizer Orangen, Wickson (noch nicht getragen)
  • Aprikosenhybriden: Nostrano, Vesuviano
  • Birne: Alexander Lucas, Großer Französischer Katzenkopf, Sommerblutbirne, Vereinsdechantbirne
  • Kirsche:Benjaminler, Dolleseppler, Dolls Langstieler, Königin Hortense (treibt schon an den Spitzen, nicht mehr viele)
  • Pflaume: Nancymirabelle, Oullins Reneklode
  • Mispel: Kernlose/Apyrena (treibt schon an den Spitzen)
  • Speierling (geringe Anzahlen): Bovender Nordlicht, Riese von Ockstadt, St. Germain, Sossenheimer Riesen, eigene Findlinge

Ich verschicke die dann gerne auch gegen Portoerstattung.
« Letzte Änderung: 26. März 2022, 19:21:51 von Wild Obst »
Gespeichert

Desmond

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Edelreisertausch
« Antwort #866 am: 27. Oktober 2022, 16:56:11 »

Hallo, hat jemand zufälligerweise Reiser der Finkenwerder Deichnuss Royal und der Roten Donaunuss zum abgegeben? ;)
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: Edelreisertausch
« Antwort #867 am: 16. November 2022, 12:52:24 »

mein erster Erfolg beim Veredeln in diesem Frühjahr mit den Reiser Siebenkant hat mich süchtig gemacht....hätte ich nicht gedacht. Von den 3 Edelreiser sind 2 Reiser angewachsen (1 Leitast und der Mitteltrieb ) und gut über den Sommer gewachsen.

Nun suche ich weitere Reiser vom Apfel Siebenkant, damit der Sämling bald eine vollständige Kronenanlage erhält.
Wer hätte für mich weitere Reiser? bei passender Zeit.

Anbieten zum Tausch hätte ich Reiser von den Apfelbäumen:

roter Boskoop, Schöner von Herrnhut, Gravensteiner, Cox Orange, Dülmer Rosenapfel, Artländer Pfannkuchenapfel,

außerdem Novobrskaja (Novemberbirne), Köstliche von Charneux

Mirabelle:        Nancy 

Süßkirchen:    Kordia
                      Hedelfinger
Pflaume:        Wangenheim

Gruss
artessa




Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
Re: Edelreisertausch
« Antwort #868 am: 16. November 2022, 20:30:57 »

mein erster Erfolg beim Veredeln in diesem Frühjahr mit den Reiser Siebenkant hat mich süchtig gemacht....hätte ich nicht gedacht. Von den 3 Edelreiser sind 2 Reiser angewachsen (1 Leitast und der Mitteltrieb ) und gut über den Sommer gewachsen.

Nun suche ich weitere Reiser vom Apfel Siebenkant, damit der Sämling bald eine vollständige Kronenanlage erhält.
Wer hätte für mich weitere Reiser? bei passender Zeit.

Glückwunsch!
Wirst du nicht ohnehin den Mitteltrieb und den Leitast anschneiden und kannst dann den abgeschnittenen Teil gleich als Edelreis verwenden? Oder brauchst du mehr Material?

Ich hatte Anfang des Jahres ein Pflaumenbäumchen mit mehreren Sorten umgepfropft, es sind leider nicht alle Reiser angewachsen. Ich werde aber genug Schnittgut haben, um im kommenden Winter an den ausgebliebenen Ästen erneut zu veredeln (jetzt habe ich auch gut geeignete Wasserschosser, wo ich kopulieren kann)
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Edelreisertausch
« Antwort #869 am: 20. November 2022, 20:54:43 »

Hallo,

hätte jemand Adelreiser der Apfelsorte Piros und Admiral für mich?

Grüße
Gregor
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de