Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:00:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kamelie bekommt braune Blüten (jedes Jahr wieder), was fehlt ihr?  (Gelesen 18567 mal)

Ostfriese

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!

Meine Kamelie gedeiht seit Jaren prächtig. Leider sehen die Blüten alles andere als gut aus. Die Pflanze hängt übervoll mit Blüten, die aber sofort nachdem sie sich öffnen braun werden.

Ich habe bisher gehofft, dass sie erst einige Jahre braucht, um zu Käften zu kommen und sich an den Standort zu gewöhnen. Sie steht seit ca. 4 Jahren an einem relativ tockenem, leider nicht ganz zugfreiem, Standort. Im Winter wird nur der Wurzelbereich geschützt. Mehr ist aber, denke ich, bei unseren milden ostfriesischen Wintern nicht nötig.

Weiß jemand Rat?

Gruß, Torsten
« Letzte Änderung: 24. April 2005, 15:10:48 von Ostfriese »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Kamelie bekommt braune Blüten (jedes Jahr wieder), was fehlt ihr?
« Antwort #1 am: 24. April 2005, 15:12:11 »

Ist die Pflanze im Freien ausgepflanzt? Dann war's vielleicht doch der Frost ::)
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Kamelie bekommt braune Blüten (jedes Jahr wieder), was fehlt ihr?
« Antwort #2 am: 24. April 2005, 15:21:00 »

Ich denke es war die Kälte und Trockenheit.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Ostfriese

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelie bekommt braune Blüten (jedes Jahr wieder), was fehlt ihr?
« Antwort #3 am: 24. April 2005, 16:31:40 »

Hallo Sabinchen und cimicifuga!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, die Pflanze steht im Freien.

Würde es ausreichen, wenn ich sie während der Wintermonate vor Frost mit Vlies o.ä. schütze, oder müsste ich sie auch noch nach dem Aufblühen abgedeckt halten. Dann hätte man von den Blüten aber auch nichts.
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Kamelie bekommt braune Blüten (jedes Jahr wieder), was fehlt ihr?
« Antwort #4 am: 24. April 2005, 17:44:40 »

Hallo Ostfriese
Leider kenne ich Deine klimatischen Bedingungen nicht, ich komme aus der anderen Ecke Deutschland's. Ich kann Dir nur sagen, daß ich seid Jahren Kamelien im Garten habe, und immer wieder erfriert ein Teil, oder die Blätter und Blüten fallen ab. Einmal habe ich sie in Flies eingepackt, ein ander mal nur den Boden mit Mulch abgedeckt, nichts half. Ich habe für mich beschlossen, meine drei Kamelien wieder in Töpfe zu setzen, und sie im Gewächshaus zu überwintern. Anderweitig sehe ich für die Pflanzen ein nahendes Ende. :'(
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kamelie bekommt braune Blüten (jedes Jahr wieder), was fehlt ihr?
« Antwort #5 am: 24. April 2005, 18:11:18 »

Das sieht wohl nach einem Frostschaden aus. An welcher Hausseite stehen die Kamelien denn? Sie dürfen im Frühjahr keinen Sonne bekommen, da sie dann verstärkt assimilieren und zu treiben beginnen. Wenn man Pech hat, ist der Boden auch noch gefroren und liefert keine Feuchtigkeit nach. Dann können sie sogar vertrocknen.

Eine Krux sind schon leichte Nachtfröste, die um diese Jahreszeit bei uns beispielsweise immer vorkommen. Sie lassen die Blüten dann leider braun werden wie bei den Magnolien jetzt auch und schädigen ebenfalls die zarten neuen Blätter. Die Sonne kann außerdem Sonnenbrand verursachen. Das hatte ich jetzt bei zwei Kamelien, die ich unvorsichtigerweise zu sehr in die Sonne gerückt hatte. Man täuscht sich schon mal leicht und denkt, ach, es ist doch schon so warm, aber nachts kühlt es ja häufig doch noch ziemlich ab, besonders bei klarem Wetter.

Wichtig ist also der Schutz der oberirdischen Teile vor Sonne, nicht so sehr der des Wurzelbereichs. Ideal ist einen Nordwand oder ein Kalthaus, was die Sonne abhält, besonders eben auch bei Frost.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Ostfriese

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelie bekommt braune Blüten (jedes Jahr wieder), was fehlt ihr?
« Antwort #6 am: 24. April 2005, 19:00:27 »

Hallo Silvia und Sabinchen,

danke für Eure Antworten.

Ich hoffe nicht, dass die Gute bald am Ende ist. Habe mich schon so an die tollen grünen Blätter gewöhnt. Die sind wirklich ne Pracht. Die Symptome zeigen sich jetzt schon seit ca. 4 Jahren immer wieder, ohne dass das der Pflanze als Ganzes irgendwas anzuhaben scheint. Sie wächst und gedeiht ohne Tadel. Bis auf die Blüten.

Sie steht ganz dicht an der Hauswand an der Süd-Ost-Ecke. Besonders geschützt ist es da nicht. Der Wind pfeift nicht ganz selten anständig um die Ecke herum. Sonne ist da von morgens bis mittags. Nachtfröste haben wir hier in den letzten 3 Wochen, also seit Blütebeginn, kaum noch gehabt. Und wenn wir welche hatten, dann nur so schwach, dass sie nicht bis ganz an die Hauswand herangekommen sind (glaube ich). Aber bekanntlich reicht ja schon 1 x. Und wer weiss ...

Ich habe von Euch jetzt schon so viele Tips bekommen (DANKE DAFÜR!!!), dass ich schon weiß, dass ich im nächsten Winter versuche was gegen den Frost zu unternehmen (verklagen oder verjagen oder so).

Gruß, Torsten
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kamelie bekommt braune Blüten (jedes Jahr wieder), was fehlt ihr?
« Antwort #7 am: 24. April 2005, 19:11:09 »

Sie steht ganz dicht an der Hauswand an der Süd-Ost-Ecke.

Leider so ziemlich der ungünstigste Platz, den du ihr geben konntest! ::) Gerade auch die Sonne am Morgen von Dezember bis April schadet der Pflanze besonders nach den kalten Nächten. Wind ist ebenfalls nicht gut. Er trocknet aus. Ostwind ist obendrein meist ziemlich kalt.

Ich würde an deiner Stelle doch einen anderen Standort probieren oder versuchen, sie im Winter durch Flies oder in Jute eingepackt vor der Sonne zu schützen. Folie ist nicht gut, da sie einen Treibhauseffekt fördert. Die Blüten kannst du auch noch nach der Frostgefahr geniessen.

Im Sommer mag die Kamelie wandernden, lichten Schatten und Sonne. Dann ist sie für die Blütenbildung sogar gut!

LG Silvia



Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Ostfriese

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelie bekommt braune Blüten (jedes Jahr wieder), was fehlt ihr?
« Antwort #8 am: 24. April 2005, 20:05:01 »

Danke Silvia!!
Gespeichert

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Kamelie bekommt braune Blüten (jedes Jahr wieder), was fehlt ihr?
« Antwort #9 am: 24. September 2018, 00:58:44 »

Moin,moin Ostfriese,

da ich ja ehrenamtlich im Bot. Garten arbeite, haben wir, jedenfalls im Haus, bei den Camelien auch oft das Problem.
Als erstes ziehen wir die Töpfe, zwecks mehr Luftcirkulation auseinander.
Ich habe dann die Arbeit bekommen, sobald sich die Blüten oder Knospen etwas braun färben, sie sehr zu meinem Leidwesen, zu entfernen, daß der Pilz der darinnen sitzt sich nicht weiter ausbreiten kann.
Die braunfleckigen Blüten werden dann auch entsorgt.
Auch zur Zeit schneide ich mit meiner Schere, die ich in einer Flüssigkeit steril gemacht habe, trockene Zweige ab und entferne und steckengebliebene und vertrocknete Knospen wie Blüten.
Ich schicke dir einmal ein harmloses Bild einer Camelie die befallen ist, mit.
Gruß und tschüs,
Bettina :)
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de