Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:36:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte  (Gelesen 18726 mal)

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #60 am: 29. Juni 2016, 16:59:43 »

Ups...

Ich hatte schon überlegt, um die im Frühjahr neugepflanzte Sorte Schnüre mit Schepperbüchsen dran zu spannen, damit ich wenigstens eine Blüte zu sehen bekomme.

hab ich vor ca. 3 Wochen so gemacht: Angelschnur in etwa Kniehöhe, verbunden mit 2 Windspielen, die auf Berührung sofort anschlagen...hat bisher funktioniert (für einige Gerianium und Sedum leider zu spät). Als 2. Abwehrlinie dann einige elektronische Wildvertreiber (Blitzlicht und Ultraschall). Und ich hab auch bereits beim Jäger angeklopft, der würde das lästige Vieh gegebenenfalls auch für die Gastronomie erobern...
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #61 am: 29. Juni 2016, 17:02:10 »

Schneckenkorn hilft jedenfalls nicht.  :-X  ;D

Das war ein Insider, den ich erklären muss:

Mein Vater hat ebenfalls einen Garten direkt angrenzend an die Natur und hatte früher auch ein Rehproblem, das er dann mit einem höheren Zaun in den Griff bekommen hat.
Vorher hat sich aber noch folgendes zugetragen:
Mein Vater hatte gerade mal wieder massiven Rehfraß im Garten entdeckt. Er hat dem Nachbarn, ebenfalls im Garten, sein Leid geklagt und dieser meinte: "Bei uns fressen die nichts ab". Mein Vater wies ihn dann auf Fraßschäden in seinem Gemüsegarten hin. Der Nachbar dann zu seiner Frau, die gerade aus dem Haus kam: "Gerlinde, die haben alles abgefressen!" Die Frau: "Ich hab doch Schneckenkorn gestreut!"  ;D ;D
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #62 am: 29. Juni 2016, 17:03:06 »

Elke hat in ihren früheren Beiträgen einiges über den Wildschutzzaun um ihr Hemerocallisbeet geschrieben.
Ich selbst habe zum Glück noch keine Erfahrungen mit Rehen im Garten gemacht.
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #63 am: 29. Juni 2016, 17:04:59 »

hab ich vor ca. 3 Wochen so gemacht: Angelschnur in etwa Kniehöhe, verbunden mit 2 Windspielen, die auf Berührung sofort anschlagen...hat bisher funktioniert (für einige Gerianium und Sedum leider zu spät). Als 2. Abwehrlinie dann einige elektronische Wildvertreiber (Blitzlicht und Ultraschall).

Vielleicht wäre das auch eine temporäre Gesamtlösung für mich. Ich werde da mal etwas experimentieren.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #64 am: 07. Juli 2016, 09:10:15 »

Ich kann Vollzug melden.  :D
Gestern Abend haben wir die Hecke außen geschnitten und den Zaun gezogen.
Das ging nun deutlich schneller, als ich erwartet hatte. Normalerweise muss ich bei Gartensachen, die ich nicht alleine machen kann, monatelang auf meinen äußerst gartenunwilligen GG einwirken, damit da etwas passiert, aber dieses Mal waren es tatsächlich nicht mal zwei Wochen. Dabei habe ich gar nicht gedrängelt, das mache ich nie, sonst verpufft die Wirkung, wenn es wirklich mal ganz ernst ist.  ;D
Rechts neben dem Gartenschuppen ist jetzt auch der temporäre Durchgang für die Handwerker, dort haben wir den Zaun auch öffenbar gemacht. Wir müssen schließlich in Zukunft auch raus zum Schneiden der Hecke.

Ich kann außerdem noch bestätigen, dass Rehe tatsächlich auf Hemerocallis-Knospen stehen, die waren inzwischen auch auf dem Speiseplan. Um die neugepflanzten und einige andere Stauden hatte ich allerdings Draht gezogen und Schepperbüchsen rangehängt, das hat als Abschreckung funktioniert. Echinacea schmeckt anscheinend nicht, da wurde eine Knospe abgebissen und dann wieder ausgespuckt.  ::)

Jetzt müssen die Rehe aber leider draußen bleiben.  8)
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Henki

  • Gast
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #65 am: 07. Juli 2016, 09:26:11 »

Na siehste, Glückwunsch! :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #66 am: 07. Juli 2016, 10:21:36 »

beneidenswert! :)

was für einen zaun bzw. was für pfosten (und woher) habt ihr genommen? gerne per pm... ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #67 am: 07. Juli 2016, 10:29:24 »

pfosten sind dickere bretter ab 40mm
aber ich sehe auch im netz dass für steher auch das wort verwendet wird,was mmn falsch ist, zumindest in Ö

hoffe deine rehe bleiben nun draußen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #68 am: 07. Juli 2016, 10:46:49 »

Der Zaun ist ein komplettes Recycling-Produkt.
Bei Neukauf hätte ich einen Standard-Wildzaun verwendet, also sowas. Da mein Vater allerdings noch 1,50 m hohen Hasenzaun von einer alten Jungbaum-Anpflanzung herumstehen hatte und mein Mann in seiner Firma noch alte Metall-Zaunpfosten (Rundrohr, d= 5 cm), die auf einer Baustelle ausgebaut wurden, haben wir das genommen. Falls es sich herausstellen sollte, dass der Hasendraht zu engmaschig (50 x 50 mm) sein sollte, dann kann ich immer noch Wildzaun kaufen.
Optisch war es mir egal, den Zaun sieht man ja dann sowieso nicht mehr. Die rostigen Metallpfosten passen zumindest zu meinen Rankgerüsten und sonstiger Gartendeko.  ;D
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Henki

  • Gast
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #69 am: 07. Juli 2016, 10:47:53 »

pfosten sind dickere bretter ab 40mm

Die nennt man hier eher Bohlen. ;) "Pfosten" ist dafür wohl nur in Ö geläufig.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #70 am: 07. Juli 2016, 11:32:21 »


Die nennt man hier eher Bohlen. ;)
ja ich weis, ,,dieter,,
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Henki

  • Gast
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #71 am: 07. Juli 2016, 12:24:01 »

 :-X :-X ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #72 am: 21. Oktober 2019, 18:47:49 »

Nachdem die Viecher in den vergangenen Jahren immer unverschämter geworden sind und heuer im Frühjahr nicht nur die jungen Triebe sämtlicher ungeschützter Phlöxe abgeknabbert  haben, und das fortlaufend, auch, nachdem sie - mickrig und auf geringer Höhe - geblüht hatten  >:(, und zuletzt auch noch auf den Geschmack von Asternblüten gekommen waren, steht nun nach langem Zögern doch ein Zaun. Der freie Blick zum Wald, nun ja, man kann offenbar nicht (mehr) alles haben - wobei ein Teil vorne insofern mobil bleibt, als man die Pfosten über den Sommer herausnehmen kann - aus optischne Gründen und damit gegebenenfalls ein Traktor mit Mist/Kompost näher ans Haus fahren kann. Und ich bin sehr froh, die metallenen Hasengitter nicht mehr aufstellen bzw. monatelang sehen zu müssen, nun können die Strauchrosen ungehindert gepflegt werden, ebenso wird es eine Erleichterung beim Mähen.

Das Ganze ist nun ziemlich eilig vonstatten gegangen, erst am Foto ist mir aufgefallen, daß man den Zaun an der Schräge vielleicht hätte stückeln sollen, damit das Gitter gerade ist, aber da kann man noch dran arbeiten. Insgesamt denke ich,  daß das eine gute Lösung ist.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #73 am: 21. Oktober 2019, 18:48:21 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mobiler Schutz gegen Rehe - eine Herausforderung für Technikbegabte
« Antwort #74 am: 21. Oktober 2019, 18:49:08 »

Dieser Teil bleibt mobil:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de