Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 05:52:55
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Strauch mit ganzjährig roten Blättern gesucht!  (Gelesen 13736 mal)

neo521

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
  • Klimazone 7a
Re:Strauch mit ganzjährig roten Blättern gesucht!
« Antwort #30 am: 23. September 2014, 19:56:40 »

Mir ist heute in unserer Baumschule wieder dieser wunderschöne Zierapfel aufgefallen.
Den könnte ich mir an dieser Stelle auch sehr gut vorstellen, obwohl er wohl höher wird, als du ursprünglich geplant hattest.
Hat im Frühjahr schön rot geblüht, und ist wohl identisch mit der Sorte 'Scarlet'.
Kostet hier in dieser Größe 25 €.

Hallo enaira,

arbeitest du selber in einer Baumschule oder meintest du "deine Baumschule" in der Nähe ?
Jedenfalls sieht der Zierapfel sehr schön aus und der Preis ist ja wohl der Hammer !
Ich habe einen Malus "Royalty" in der Größe und noch etwas zerrupfter für 80,- Euro in der Baumschule gesehen.

Wir haben jetzt bei Pflanzen-Kölle zugeschlagen. Auch einen Malus "Royalty" mit der Veredelungsstelle so ca. 20-30cm über dem Boden. Dadurch haben wir vielleicht etwas mehr Raum für Höhe und er wird hoffentlich buschiger. Er ist ca. 170cm hoch und das für 16,- Euro fand ich fair.
Allerdings hatten sie auch den "Forrest Pansy" da. :-\ Ich hab mich echt schwer getan und alle haben sie auf mich eingeredet. Zu empfindlich, zu groß und breit, zu schade zum schneiden - im Gegensatz zum Zierapfel. :'( Also habe ich aufgegeben. Der Zierapfel ist ja auch sehr schön. Schon das, was wir uns vorgestellt haben.
Aber mir war/ist trotzdem ganz schön schwer ums Herze :-[

Leider eben zu klein unser Grundstück und schon zu viele Bäume.

So sieht es jetzt aus.





Gruß
« Letzte Änderung: 23. September 2014, 22:23:34 von neo521 »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22063
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Strauch mit ganzjährig roten Blättern gesucht!
« Antwort #31 am: 23. September 2014, 22:15:36 »

Jedenfalls sieht der Zierapfel sehr schön aus und der Preis ist ja wohl der Hammer !
Ich habe einen Malus "Royality" in der Größe und noch etwas zerrupfter für 80,- Euro in der Baumschule gesehen.

Wir haben jetzt bei Pflanzen-Kölle zugeschlagen. Auch einen Malus "Royality" mit der Veredelungsstelle so ca. 20-30cm über dem Boden. Dadurch haben wir vielleicht etwas mehr Raum für Höhe und er wird hoffentlich buschiger. Er ist ca. 170cm hoch und das für 16,- Euro fand ich fair.


Die Größe von 'Scarletta' auf dem Foto täuscht, weil das Verhältnis zwischen Stamm (geschätzt 1m) und Krone (noch) sehr ausgewogen ist. Insgesamt waren die Bäumchen auch nicht höher als der jetzt von euch gekaufte 'Royalty'.
Der sieht jedenfalls auf dem Platz sehr passend aus, sicherlich besser, als 'Forest Pansy' es getan hätte.
Zumindest fand ich die Exemplare in der hiesigen (nicht "meiner" ;D) Baumschule nicht besonders attraktiv...
Ich wünsche euch, dass ihr mit der Entscheidung auf Dauer zufrieden seid!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de