Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:59:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Slow Cooker / Crockpot  (Gelesen 13848 mal)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #15 am: 30. September 2014, 07:53:37 »

Brät man das Fleisch vorher an?

Das hätte mich auch interessiert.

Den Videos nach (s.#3) wird in den Töpfen nur gekocht, nicht gebraten oder geröstet. Die leckeren Brat- und Röstaromen holen sich die Agenten von Barbecue-Saucen, allesamt und literweise. ::) Diesen Videos nach dürfte jedes Gericht gleich schmecken, nach Barbecue-Sauce oder Barbecue-Sauce und Barbecue-Sauce; als Beleg für die höheren Weihen der Kochkunst schmeckt es dann auch mal nach Barbecue-Sauce. ::) :-X ::)

Wobei ich den Rauch- und Röstgeschmack von Barbecue schon ganz gerne mag. Aber nicht zu allem und unentwegt.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #16 am: 30. September 2014, 08:24:50 »

Wenn Du langsam garst, zusammen mit Gewürzen (unterschiedlichen), schmeckt doch jedes Gericht anders. ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #17 am: 30. September 2014, 08:26:48 »

Von diesen grässlichen Soßen gibt es schließlich verschiedene Geschmacksrichtungen. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #18 am: 30. September 2014, 08:55:01 »

Hallo

Es muß unbeding alles was Geschmack gibt vor dem eigentlichen Garvorgang ausgeführt werden.
Je nach Gericht richtig kräftig anbraten , sonst wird´s Kochfleisch :(
Am besten eine Pfanne wo der Bratensaft "anhängt".
Dannach wie gewohnt ablöschen und alles mit Zutaten in den Crockpot.
(halbe Zwiebeln , ganze Knoblauchzehen, Möhren, Paprika, passierte Tomaten usw. , Gewürze, Rotwein , Lorbeerblatt, Alles nach Belieben halt)
Nur Salz dosiere bin ich vorab zurückhaltend. (wir kochen sowieso eher salzarm wegen dem Blutdruck)

Wie ist denn das mit dem Stromverbrauch?
In der Produktanzeige steht etwas von 200 Watt - das wären bei 8h Garzeit dann 1,6 Kwh?

Für die nicht isolierten (nur gekapselt) und ganz einfachen Crockpot´s ohne echte Temperaturregelung ist die Rechnung richtig.
Die Haben meist 3 Heizstufen (Low , Medium , High) mit unterschiedlicher Leistung , die im Betrieb durch konstante Energiezufuhr das Gargut auf ein Temperaturniveau erhitzen. Unserer ist angegeben mit 156-170W.

Es gibt aber auch bessere Geräte mit Isolierung und Temperaturegelung , die effizienter sein dürften. (z.B. Multikocher)
Ich wollte aber die einfache und günstige Lösung.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #19 am: 30. September 2014, 09:05:12 »

Ähnelt das Ergebnis nicht einem Gericht, das mit Niedrigarmethode gekocht wurde?
Wenn ich in meinem gusseisernen Bräter anbrate und in der Röhre bei 70°C weiterreifen lasse, dürfte doch geschmacklich das Gleiche herauskommen, oder? (Möglicherweise sogar noch besser!)
Und ich habe nicht ein weiteresn Küchenmonstrum herumstehen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #20 am: 30. September 2014, 09:27:46 »

Und ich habe nicht ein weiteresn Küchenmonstrum herumstehen.


Wer genug Platz hat kann es nach zweimaliger Benutzung in den Keller zu Eierkocher, elektrischen Waffeleisen und Kuchenbackform, zu Brotbackautomat und Küchenmaschine stellen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #21 am: 30. September 2014, 09:41:44 »

Es klingt alles interessant, danke für die Links zu den Energiesparseiten.

Ich bin jedoch am überlegen, ob es nicht energiesparender ist, zB. Kartoffeln weiterhin nur auf dem Herd anzukochen und dann auf dem Küchenholzofen oder in der Kochkiste fertiggaren zu lassen.

Und es treibt mich auch die Frage um, wie die Kartoffeln von der Konsistenz her sind, wenn sie aus dem Kocher kommen. Zerfallen die?

Und Gemüse, das soll man doch nur kurz erhitzen, damit möglichst viele Vitamine erhalten bleiben?


Für Grünkohl und Eintöpfe (Linseneintopf, Steckrüben etc.) wäre ein solcher Topf sicher nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 09:42:13 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #22 am: 30. September 2014, 09:43:14 »

Und ich habe nicht ein weiteresn Küchenmonstrum herumstehen.


Wer genug Platz hat kann es nach zweimaliger Benutzung in den Keller zu Eierkocher, elektrischen Waffeleisen und Kuchenbackform, zu Brotbackautomat und Küchenmaschine stellen.

 ;D

So sieht es doch aus. Wollte ich auch nur einen Bruchteil dieser vielen und ach so nützlichen Gerätschaften haben, sähe meine Küche aus wie die Lagerhalle einer Baustoffhandlung.

Das sinnlose Verschleudern von Ressourcen bei der Herstellung all dieser ach so sinnvollen Gerätschaften ist mitzudenken.
Gerätschaften, die dann binnen kurzer Zeit als Kellerleichen verenden.

Mir leuchtet es ebenfalls nicht ein: Wo ist der Vorteil gegenüber dem Niedrigtemperaturgaren im Ofen?
Zumal da inklusive Anbraten und dem Herauskitzeln der feinen Brataromen nur ein einziger Topf gebraucht wird.

Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #23 am: 30. September 2014, 10:16:41 »

Nun ja, ein Vorteil scheint die Sparsamkeit zu sein.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß das Gerät ausgerechnet bei einer Köchin wie Aella im Keller verschwindet. :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #24 am: 30. September 2014, 10:27:43 »

Vor Sparsamkeit zählt bei mir der Geschmack. Nicht nur beim Kochen.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #25 am: 30. September 2014, 11:09:57 »

Hallo

Wer sich nicht sinnlos so eine "Kellerleiche" holen will , kann sich den vor dem Kauf bei Freunden oder Familie ausleihen.
Habe auch schon mal den Pot verliehen.

Der Vorteil ist meiner Meinung nach , das ich "nur" Vorbereitungsarbeit habe und nicht 1,5-2 h in der Küche rumlungern muß. (Im Garten Rasen mähen kann ;D )
Gut geeignett für Gerichte die typischerweise am zweiten Tag noch besser schmecken , weil sie gut "durchgezogen" sind.
Ich benutze den mit Countdown-Timer , der den Pot abschaltet und gut is.

Aber wer den bisher nicht vermisst hatt und keine typischen Crockpot-Gerichte (z.B.: Apfel-Butter, Marmelade) zubereitet , dem wird er wohl auch in Zukunft nicht fehlen !
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 11:18:13 von danielv8 »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #26 am: 30. September 2014, 12:42:45 »

Die Kernfrage ist doch: Wird das herkömmliche Garen bei Niedrigtemperatur in einer backofenfesten Form/Topf/Kasserolle geschmacklich übertroffen?
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #27 am: 30. September 2014, 13:38:20 »

Von diesen grässlichen Soßen gibt es schließlich verschiedene Geschmacksrichtungen. ;D

ja, vor allem, wenn Du sie selber zusammenschuettest
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #28 am: 30. September 2014, 13:43:12 »

ja, vor allem, wenn Du sie selber zusammenschuettest


So etwas kommt nicht in unser Haus. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Slow Cooker / Crockpot
« Antwort #29 am: 30. September 2014, 13:44:41 »

Ähnelt das Ergebnis nicht einem Gericht, das mit Niedrigarmethode gekocht wurde?
Wenn ich in meinem gusseisernen Bräter anbrate und in der Röhre bei 70°C weiterreifen lasse, dürfte doch geschmacklich das Gleiche herauskommen, oder?

das Kuechenmonstrum steht unten im Schrank, braucht auch nicht mehr Platz als der Braeter, den ich entsorgt habe
braucht weniger Strom und keinerlei Aufmerksamkeit,
im Gegensatz zum Ofen schaltet sich's selber ab und wenn's soll haelts warm
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de