Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 06:09:37
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mauseloch in Pflanzstein  (Gelesen 1371 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Mauseloch in Pflanzstein
« am: 06. Juni 2018, 21:02:46 »

Rings um meine Terrasse habe ich Pflanzsteine gesetzt und diese bepflanzt. In den Pflanzstein, der direkt unter dem Dachüberstand steht und der deshalb kaum etwas Regen abbekommt, habe ich Sukkulenten gepflanzt. Diese klein bleibenden Sukkulenten befinden sich schon seit 14 Jahren dort.

Seit 3 oder 4 Tagen befindet sich in der Mitte des Pflanzsteines zwischen den Sukkulenten ein "Mauseloch".  Mit der Zeit wurde das Loch immer größer und ist jetzt ca. 6 cm im Durchmesser. Bei dieser Größe fällt auch Licht ins Innere des Loches. So konnte ich sehen, dass unterhalb des Loches eine kleine Höhle ist, ca.12....15 cm Durchmesser.

Na warte, dachte ich und füllte in dieses Loch 2 große Gießkannen mit Wasser, um den Unhold zu vertreiben. Tatsächlich kam der Unhold heraus und ich war sehr überrascht, wer dies war.

Es kam ein großer Frosch bzw. eine Kröte heraus und setzte sich oben an den Rand des Mauseloches. Die Körpergröße ohne Beine war ca. 5 cm.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35323
    • mein Park
Re: Mauseloch in Pflanzstein
« Antwort #1 am: 06. Juni 2018, 22:06:52 »

Ich hoffe, dass sie dort weiterhin wohnen darf.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Mauseloch in Pflanzstein
« Antwort #2 am: 06. Juni 2018, 22:15:50 »

Zitat
Ich hoffe, dass sie dort weiterhin wohnen darf. 

Wenn sie nicht noch mehr Schaden macht, darf sie bleiben. Ich bin ja kein Unmensch bzw. Unkröte.  ;)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6132
Re: Mauseloch in Pflanzstein
« Antwort #3 am: 06. Juni 2018, 22:23:53 »

Ich vermute mal Erdkröte. Bei mir graben sie auch manchmal solche Löcher. Eher kein Frosch.
VG Wolfgang
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: Mauseloch in Pflanzstein
« Antwort #4 am: 06. Juni 2018, 22:26:45 »

Typisch. Kröten graben sich Höhlen, in denen sie tagsüber Schutz vor Hitze und Trockenheit suchen. Die jetzige Höhle dürfte die passgenaue Endgröße haben. Ein Frosch wäre nicht so ohne weiteres auf der Kante sitzengeblieben. Kröten sind in ihren Bewegungen phlegmatischer. 
Cryptomeria war schneller.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de