Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:51:44
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Tabak selber anbauen?  (Gelesen 7258 mal)

Rasenkante

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Tabak selber anbauen?
« am: 18. September 2014, 15:12:43 »

Hey,

wollte mal fragen, ob einer von euch Erfahrungen mit Tabakanbau hat. Ist ja anscheinend ein echter
Trend geworde, so wie selber Imkern oder so :)
Hab meinen Garten ja noch relativ frisch und überlege da auch zwei bis drei solcher Pflanzen hinzustellen.
Rauche zwar selber eher selten, aber sein eigenes Kraut zu produzieren ist irgendwie spannend finde ich.
Die Frage ist, ob der Deutsche Boden das hergibt und ob es nicht zu kalt ist (Gewächshaus?).
So tolle Bedingungen wie die Zigarrenprofis auf Kuba z.B. hat man ja hier nicht. Finde die Blüte sieht echt Klasse aus auf den Bildern. Würde mir also auch rein von der Ästhetik gefallen.
Hab im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden. Ist das verpönt oder illegal in
irgendeiner Form?
Gruß!
Sven
Gespeichert
Tue nichts im Leben, was dir Angst machen muss, wenn es dein Nächster bemerkt.

Epikur von Samos

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #1 am: 18. September 2014, 15:14:56 »

Keine Ahnung - aber ich kannte mal jemanden, der hat auch eigenen Tabak gehabt. Den hat er dann so fest zusammengerollt über den Herd gehängt ;D.

Sonst habe ich noch nicht davon gehört. Was sagt denn Frau Google wegen Anbau-Verbot oder so?

Ein Klick - es ist jedenfalls nicht verboten und soll ein ziemlicher Aufwand sein. Es ist wie mit dem Kaffee - auf die Mischung kommt es an. Eine Sorte Tabak ist wahrscheinlich nicht genug.

« Letzte Änderung: 18. September 2014, 15:17:31 von Gänselieschen »
Gespeichert

Rasenkante

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #2 am: 18. September 2014, 15:42:07 »

Okay :)
Ich hab Frau Google gefragt -Btw warum ist das eine Frau?
und die sagt, Papi darf anbauen, bzw. die gefundene Website sagt das.
Mir ginge es auch Primär um die Blüte und die Pflanze an sich, man könnte ja Spaßeshalber zwei Sorten nehmen
und die zusammenbröseln...aber darauf kommt es mir wie gesagt nicht unbedingt an.
Danke für den Google Anstoß, ich vergess das einfach manchmal ::)
Gruß!
Sven
Gespeichert
Tue nichts im Leben, was dir Angst machen muss, wenn es dein Nächster bemerkt.

Epikur von Samos

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #3 am: 18. September 2014, 15:45:14 »

Also meine Eltern mussten in der DDR(50.Jahre) ,da sie eine kleine Landwirtschaft betrieben , Tabak anbauen. Das ist gar nicht so schwer.Wenn der richtige Pflückzeitpunkt gekommen war, wurden die Blätter, nach und nach, von unten nach oben abgetrennt und zum Trocknen aufgehangen .Nach der Trocknung mussten sie dann an den Staat abgeliefert werden .Wie man dann aber daraus Zigarettentabak macht weis ich nicht. Nur zerkleinern ist sicherlich nicht genug.
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #4 am: 18. September 2014, 15:48:28 »

Ich habe dieses Jahr eine wunderschön rosablühende stattliche Tabakpflanze aus Skandinavien auf dem Acker stehen.
Ich baue sie ab und zu mal an, der schönen Blüten wegen:)
Wie man daraus Tabak macht weiß ich nicht.
Aber es soll eine Rauchtabaksorte und keine Ziertabaksorte sein, die ich von einem dänischen Saatguterhalterverein vor vielen Jahren bekommen habe.

Ich habe schon Saatgut abgenommen:)
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #5 am: 18. September 2014, 16:54:15 »

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Bekannte, deren Eltern in Deutschland Tabak anbauten (vielleicht in der Pfalz, genau weiß ich es nicht mehr). Jedenfalls mussten die Kinder zur Erntezeit um 5 Uhr früh auf das Feld zum Blättersammeln, danach dann zur Schule. Ob diese frühe Uhrzeit für die Tabakqualität ausschlaggebend war, kann ich nicht sagen.

Hier gibt es ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakanbau_in_Deutschland
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 16:56:05 von mavi »
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #6 am: 18. September 2014, 21:17:14 »

Letztes Jahr hatte ich eine "echte" Tabakpflanze, aber nur zu Zierzwecken, nicht weil ich ernten wollte. Ich habe sie im Kübel gehalten, weil ich gelesen hatte, daß die Schnecken sie lieben. Die Pflanze ist gut gediehen und hat fleißig geblüht, sah hübsch aus. Sie brauchte aber sehr viel Wasser.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #7 am: 19. September 2014, 10:30:57 »

Die Blätter werden irgendwie fest zusammengedreht - irgendwas mit fermentieren - und so getrocknet. Der Herr, der das gemacht hat, wollte Pfeifentabak draus machen - Herr Klaus Renft, was einigen sicher noch etwas sagen wird. Der war ein Sparschwein - und selber machen spart ;D. Ob das noch etwas geworden ist, weiß ich nicht genau - seine Zeit war dann plötzlich vorbei :'(.
Gespeichert

Rasenkante

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2014, 18:00:04 »

Hmm, ich denke ich werde es auch auf den reinen Zieranbau beschränken. Rauchen ist eh
ungesund :D
Gespeichert
Tue nichts im Leben, was dir Angst machen muss, wenn es dein Nächster bemerkt.

Epikur von Samos

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2014, 07:43:21 »

Tabak muß fermentiert werden, bei Google Tabak fermentieren eingeben, und du bekommst viele Anleitungen. Hier
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Josef4

  • Gast
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2014, 13:35:59 »

Ich habe mich da auch mal informiert, weil ich rauche und jetzt ja ein großes Grundstück habe. Legal ist es auf jeden Fall, solange man nichts verkauft und nicht mehr als 5 kg herstellt.
Aaaaaaaber - erstens muß man mehrere Sorten anbauen und die dann mischen, zweitens dauert das Trocknen lange und ist eine Wissenschaft für sich, dann braucht man eine Schneidemaschine, das mit dem Fermentieren ist mir auch noch nicht klar usw. Wenn ich das mal anfange und alles ausprobiere, geht bestimmt viel schief, und aus der angestrebten Geldersparnis wird vielleicht das Gegenteil. Wenn ich einen guten Bekannten in der Nähe hätte, der Erfahrung hat, dann sähe das natürlich anders aus. Da ich aber ohnehin keine fertigen Zigaretten kaufe, sondern selbst drehe, was nicht so teuer ist, habe ich mich entschieden, das erst einmal zu vertagen und mich weiterhin auf meinen Ziergarten und Erholungspark zu konzentrieren.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 13:37:13 von Josef4 »
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2014, 14:28:33 »

Hallo Josef
Ich wohne in einer milden Gegend , wo sehr viel Tabak angebaut wird. In unserer Scheune hängen noch heute Abertausende von Fäden, an denen man früher die einzelnen Blätter getrocknet hat. Für den fertigen Tabak werden 6 bis 7 verschied. Tabake gemischt. Die Ernte geschieht auch noch heute von Hand...Da fahren gaaanz langsam grosse Wagen durch die Felder, in denen 6 -oft Jugendliche in den Sommerferien-Leute sitzen, die jedes Blatt einzeln abschneiden. Die untersten Blätter sind die kostbarsten. Die Ernte zieht sich über einige Wochen hin. Immer wieder kommt die nächste Etage dran. Getrocknet wird auch heute noch in riesigen Scheuen, die gut belüftet sind und noch extra mit ganz grossen Ventilatoren belüftet werden. Dauert auch ordentlich lange. Dazu werden die Blätter jeweils 6 bis 5 zusammengebunden. Das duftet herrlich, wenn man dran vorbeiläuft-auch für Nichtraucher wie mich.
Und dann hört mein 'Wissen' auch schon auf, denn fermentiert wird nicht mehr beim Bauern, sondern da geht es dann ab in die Fabrik.
Es ist ein enormer Arbeits-und Zeitaufwand. Wenn ich Du wäre, würde ich weiter mein Päckchen am Kiosk kaufen....
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re:Tabak selber anbauen?
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2014, 17:37:50 »

Genau so sehe ich das auch. Aber mein Päckchen kann ich nicht am Kiosk kaufen. In Ungarn kann man Tabak und Zigaretten etc. nur in den "Nemzeti dohánybolt" kaufen, die landesweit ein gleiches Aushängeschild haben und erst ab 18 betreten werden dürfen. Eine Schöpfung vom Premierminister Orbán.
=> http://mandiner.hu/cikk/20130701_nyitnak_a_nemzeti_dohanyboltok
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tabak selber anbauen?
« Antwort #13 am: 04. September 2017, 20:33:29 »

Hallo, ich hol den Strang wieder hoch.

Heuer hat das trocknen der Blätter mal wieder geklappt, nix verschimmelt.
Sie hängen nun seit rund 3 Wochen, noch nicht jedes Blatt ist trocken aber es sieht gut aus. Obwohl es schon die ersten Nebel gab.

Demnächst werd eich mich jedenfalls mal ans vergären machen, ich denke das passiert in einer Mörtelwanne.

Habe gelesen, vorher 5% Pottaschelösung draufsprühen, damit die Eiweiße abgebaut werden und der Tabak so weniger kratzt.
Gibts Alternativen dazu?

Sorte habe ich nur eine dieses Jahr, Rot Front.

Die Sorte oder das was Kiepenkerl als Rauchtabak verkauft, war vor 2-3 Jahren nur nach dem trocknen experimentell rauchfähig, aber nichts für zart beseitete.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

JensUnger04

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • Mutter-Natur nährt uns ALLE!
Re: Tabak selber anbauen?
« Antwort #14 am: 06. September 2017, 17:40:13 »

Hahaha, wohl war, wahrscheinlich die bessere Entscheidung!  ;D
Aber hätte mich auch interessiert wenn hier jemand Erfahrung damit hätte :)
Gespeichert
Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer kein Bestand!
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de