Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 05:58:58
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl  (Gelesen 12395 mal)

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 880
  • Klimazone 8a
Re: Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #45 am: 02. September 2015, 17:16:43 »

Hatte da grade eine spontane Idee und möchte sie sozusagen mal zur Diskussion stellen.
Könnte es nicht einfach so sein, das ein betupfen mit Öl oder bestreichen mit Margarine schlicht beides denselben Effekt hat: das nämlich "nur" die Öffnung verschlossen wird ?
Ich stelle mir das so vor: es gibt, in der ansatzweise reif werdenden Feige, die Reife fördernde "Gase", die bei unverschlossener Öffnung nicht gestaut werden, durch äußere Tageshitze und Nachtkälte und damit einhergehendes ausdehnen und zusammenziehen der Frucht fast sowas wie ausgeatmet werden.
Was durch Öl oder eben Margarine stark behindert, wenn nicht gar völlig unterbunden wird ? Weswegen auch beides, trotz gut  denkbarer großer Unterschiedlichkeit der enthaltenen Stoffe, wirkt ?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #46 am: 22. September 2016, 10:48:25 »

Ok, es wird wieder aktuell. Aus gegebenem Anlass mal wieder nach oben gestubbst.

Kaltgepresstes Olivenöl, bei Dunkelheit auf die Ostiole einer schon recht weit entwickelten Feigenfrucht getupft, kann die Reife um etwa 14 Tage verfrühen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Feigen- Ernteverfrühung durch Olivenöl
« Antwort #47 am: 03. September 2017, 20:02:56 »

Neues Jahr, neues Glück  ;)

Sollte/kann man jetzt schon betupfen? Oder reifen Feigen dieser Größe eh noch aus? Oder ist es noch zu früh? Habe die feige seit letztem Herbst, sie hatte keine blütenweißen, hängt jetzt aber voll mit herbstfeigen. Hätte schon noch gerne ein paar dieses Jahr probiert  :D

Sorte leider (mir?) unbekannt. War ein schnapper, auf dem Etikett steht nur "gentile bianco"
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de