Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:45:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Ernährung - kontrovers  (Gelesen 7241 mal)

fisalis

  • Gast
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #15 am: 25. April 2005, 17:12:57 »

Gut möglich. Anderseits rührt der bekannte Kater danach ja vorab von solchen Hilfsstoffen, weniger vom Alkohol. Irgendwas dürfte da also doch dran sein.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #16 am: 25. April 2005, 17:19:31 »

" Gut möglich. Anderseits rührt der bekannte Kater danach ja vorab von solchen Hilfsstoffen, weniger vom Alkohol."
Stimmt nicht!
Stimmt nicht!
Stimmt nicht!


mach bitte heut abend dazu ein einfaches experiment:
kauf dir so 8 flaschen bier und trinke sie im verlauf der nächsten stunden.
schreib mir morgen früh, wie´s dir geht.
bier ist nicht geschwefelt.
gruß
« Letzte Änderung: 26. April 2005, 06:41:49 von brennnessel »
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #17 am: 25. April 2005, 17:27:32 »

Hoffe dich nicht zu enttäuschen, bin aber grad in einer Alk-Abstinenzphase. Möglicherweise ists beim Bier was anderes. Schmeckt mir aber eh nicht. Wenn schon Gift, dann lieber in Form von Rotwein.
« Letzte Änderung: 25. April 2005, 17:28:05 von fisalis »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #18 am: 25. April 2005, 17:34:47 »

hab ich mir schon gedacht, daß du eine ausrede findest.
aber im ernst: das experiment läßt sich natürlich auch in gedanken durchführen: vielleicht hast du ja irgendeinmal in deinem leben mal was ähnliches...
sicher würdest du nach einer solchen menge bier einen fürchterlichen kater haben. obwohl-wie gesagt bier keinen
schwefel enthält.
in wikipedia kannst du schnell rausfinden, was den kater
verursacht. muß ich jetzt nicht wiederkäuen.
gruß
Gespeichert

mariposa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
  • lieb gruss puck
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #19 am: 25. April 2005, 22:45:21 »

die indianer glauben, sie können mit ihrer vorstellungskraft alle gifte aus ihrem körper herausfiltern

schamanen neutralisieren auf ähnliche weise schlangengift.

eine australierin namens yasmuheen ernährt sich von prana (lichtnahrung) und ißt schon seit 6 jahren nichts mehr

ob was gifitg ist oder nicht; ob etwas gut ist für uns oder schlecht; machen wir es dazu nicht selbst? in dem wir es glauben oder auch nicht?







Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #20 am: 25. April 2005, 23:46:37 »

Ich steh auf Essen mit Mehrwert.
Zum Beispiel bei McDonalds, wo man zum Essen eine Kinofigur oä dazukriegt.
Außerdem legt man da größten Wert auf Frische. Ich war mal dabei, als sie die angesammelte Burgerproduktion komplett wegwarfen, weil sie älter als eine Stunde war. Habe ich bei anderen nie gesehen; da kriegt man nachmittags noch das Fleisch und Gemüse vom Morgen.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #21 am: 26. April 2005, 08:30:02 »

Smily vergessen? ::)

Hier bei mcD gibts bald nur noch Salat, ab und zu erscheint ein mickriges Bürgerchen auf dem Menu. Die Teller sind dagegen voll davon.

Interessant finde ich - um zum Garten zurückzukehren - dass man den Nähr- und den Schadstoffgehalt von Gemüse durch die Anbaumethode beeinflussen kann. Ich mein jetzt nicht bio oder konventionell, sondern ob man z.B. düngt oder nicht, ob man geschützt anbaut und wieviel man (bzw. "es") giesst. Wo ich das gelesen habe, weiss ich leider nicht mehr. Gemüse aus dem eigenen Garten ist ja meist weniger "getrieben", also langsamer gewachsen, enthält daher auch eher mehr Nährstoffe und weniger Wasser. Ob dann auch mehr Schadstoffe drinn sind?
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #22 am: 26. April 2005, 08:47:21 »

sag mal, machst du dir eigentlich ernsthaft sorgen darum, oder sind das alles nur rhetorische fragen, damit es was zum diskutieren gibt?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

fisalis

  • Gast
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #23 am: 26. April 2005, 08:50:16 »

beides ;)
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #24 am: 27. April 2005, 10:05:35 »

Sog. Süsslupinen befinden sich in immer mehr Lebensmitteln - oft undeklariert. Dabei haben sie ein recht hohes Allergiepotential. Lupinenmehl ist schön gelb und verlängert die Haltbarkeit von Backwaren. Auch sind Lupinen eine immer beliebter werdende Alternative zu den mehr und mehr gentechnisch veränderten Sojabohnen. Im Süden sind in Lake eingelegte Lupinen ein beliebter Snack. (Saldo Nr. 8, S. 27; mit Passwort abrufbar unter www.konsuminfo.ch)
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #25 am: 27. April 2005, 10:11:30 »

sag mal, machst du dir eigentlich ernsthaft sorgen darum, oder sind das alles nur rhetorische fragen, damit es was zum diskutieren gibt?
Täräätäräätäräää.
Ich weiss, es ist ernstgemeint, aber das ist auch eine prima rhetorische Frage. 8)
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #26 am: 28. April 2005, 11:22:01 »

Hmm, nicht grad ein überwältigendes Interesse hier. Also ich versteh das nicht: Da bauen Dutzende Forianer nicht bloss Zierstauden, sondern - doch, das gibts - auch Früchte und Gemüse an, und keiner macht sich ernsthaft Gedanken über Ernährung? Also für mich ist das, neben der Freude am Gärtnern, das Hauptmotiv für den Eigenanbau. Eigene Gemüse und Früchte sind doch so aromatisch und gesund wie nichts, das käuflich erworben werden kann. Aber um das wirklich zu begreifen, müssen auch die Machenschaften und Verschleierungsmethoden der Lebesnmittelanbieter durchleuchtet werden. Ihr esst doch auch nicht alles, was im Regal liegt, oder?
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #27 am: 28. April 2005, 11:37:17 »

doch, ich esse alles, was im regal liegt, hauptsache es schmeckt ::) ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #28 am: 28. April 2005, 12:01:20 »

Hmm, nicht grad ein überwältigendes Interesse hier. Also ich versteh das nicht: Da bauen Dutzende Forianer nicht bloss Zierstauden, sondern - doch, das gibts - auch Früchte und Gemüse an, und keiner macht sich ernsthaft Gedanken über Ernährung? Also für mich ist das, neben der Freude am Gärtnern, das Hauptmotiv für den Eigenanbau. Eigene Gemüse und Früchte sind doch so aromatisch und gesund wie nichts, das käuflich erworben werden kann.

Natürlich ist eigenes Gemüse lecker und sicher auch oft gesünder. Ja und damit ist das Thema für mich schon erledigt.

Zitat
Aber um das wirklich zu begreifen, müssen auch die Machenschaften und Verschleierungsmethoden der Lebesnmittelanbieter durchleuchtet werden. Ihr esst doch auch nicht alles, was im Regal liegt, oder?

Nein ich esse nicht alles was im Regal liegt, nur das was mir schmeckt. ;D
Und über Machenschaften, Verschleierungen oder gar Verschwörungen können sich andere Gedanken machen. Da fehlt mir die Zeit. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

fisalis

  • Gast
Re:Ernährung - kontrovers
« Antwort #29 am: 28. April 2005, 12:46:58 »

doch, ich esse alles, was im regal liegt, hauptsache es schmeckt ::) ;D

In dem Fall, weiter so. Falls dann doch mal eine Allergie oder Vergiftung auftritt, will ich dann aber nix hören ;).

Und über Machenschaften, Verschleierungen oder gar Verschwörungen können sich andere Gedanken machen. Da fehlt mir die Zeit.
So lange alles gut geht. Wenn dann doch mal ein Probelm auftaucht, ist plötzlich massenhaft Zeit vorhanden :P .

Aber ok, ich nehm zur Kenntnis, das interessiert hier keinen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de