Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 01:47:39
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zebragras Wurzelsperre nötig ?  (Gelesen 9481 mal)

Esox

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Zebragras Wurzelsperre nötig ?
« am: 28. September 2014, 15:44:52 »

Hallo,
Ich habe von meinem Nachbarn Zebragras geschenkt bekommen, ich möchte es in unseren Rasen pflanzen, muss ich eine Wurzelsperre verwenden und wenn ja, wie tief muss die sein.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Zebragras Wurzelsperre nötig ?
« Antwort #1 am: 28. September 2014, 15:55:59 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Meinst du mit Zebragras Miscanthus sinensis 'Zebrinus'?
Da fast alle Miscanthus-Arten und Sorten relativ gesittet und horstartig wachsen, d.h., keine wandernden Ausläufer machen, brauchst du keine Wurzelsperre einbauen.
Allerdings ist es ratsam, das Zebragras ab und an nächstes Jahr zu düngen und zu gießen, denn der Rasen wird ihm viel Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe machen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Esox

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Zebragras Wurzelsperre nötig ?
« Antwort #2 am: 28. September 2014, 16:03:05 »

Na, mit den Latein Namen habe ich es nicht so, aber wenn ich die Bilder bei Google so sehe müsste es das sein. Ich möchte dass es ein runder Busch wird, wie bekomme ich das hin. Doch besser eine Sperre ?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Zebragras Wurzelsperre nötig ?
« Antwort #3 am: 28. September 2014, 16:59:25 »

Die lateinischen Namen haben den großen Vorteil, daß sie absolut eindeutig sind, deutsche Namen können teilweise verschiedene Pflanzen bezeichnen oder verschiedene Sorten einer Pflanzenart.
Was meinst du mit "runder Busch"?

Kreisrunder Grundriss der Pflanze auf dem Boden bzw. Rasen, also, daß sie kreisrund aus dem Rasen wächst?

So wächst sie mehr oder weniger von alleine, jedes Jahr schieben sich neue Halme direkt neben den Alten aus dem Boden, wenn man es perfekt geometrisch haben will, kann man ab und an einzelne Halme, die den Kreis stören, herausstechen.
Nach Jahren könnte allerdings die Mitte des Horstes schütter oder kahl werden, dann hilft ein komplettes Herausnehmen, Teilen und das Wiedereinpflanzen der wüchsigen "Randstücke"
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Esox

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Zebragras Wurzelsperre nötig ?
« Antwort #4 am: 28. September 2014, 17:12:27 »

Genau so habe ich es gemeint :)
Na dann kann ich mir die wurzelsperre schenken, danke du hast mir gut geholfen, und Geld für die Sperre habe ich auch gespart ;D ;D
Gruss Esox
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de