Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. März 2024, 03:21:17
Erweiterte Suche  
News: Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 110   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2014/15  (Gelesen 177996 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35276
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1500 am: 08. April 2015, 19:40:06 »

Aber jetzt muß ich den Rasen mähen,bald in 14 Tagen oder so,

Für mich ist der 1. Mai ein gut zu merkender Stichtag. Erst danach darf im Park gemäht werden. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18744
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1501 am: 08. April 2015, 19:50:52 »

Wenn Du da auch eine Schachbrettblumen und Hundszahnwiese anlegen möchtest deutlich später.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1502 am: 08. April 2015, 20:42:46 »


Heute trudelte das erste kleine Päckchen mit Zwiebeln für die nächste Saison ein.

Wer sendet denn im April :o bitte PN, falls Dus nicht öffentlich sagen willst ;)

Irm, es war kein Versender. Ein privater Sammler, von dem ich voriges Jahr die 'Primrose Warburg' und 'Blewbury Tart' bekam, hatte mir einige Zwiebeln für Ende Juni zugesagt. Nun ist aber bei dem Sturm neulich ein größerer Baum vom Nachbarn umgekippt und teilweise auf seine Beete gefallen. Inzwischen wurde dieser Gartenbereich komplett geräumt und zig Galanthus Sorten und Schattenstauden als Notlösung zunächst getopft. Deshalb habe ich einen Teil von meiner Wunschliste jetzt bekommen, damit sie nicht verloren gehen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1503 am: 08. April 2015, 21:36:11 »

ach so :D danke. April hatte mich jetzt ziemlich irritiert ...

ich freu mich schon auf nächsten Frühling :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1504 am: 08. April 2015, 21:55:32 »

Der späteste Klon im Park verblüht jetzt auch. Es war eine schöne Saison. :D

Oh ja! :D
Ich habe mich heute auch über ein einsames blühende Glückchen ganz knapp an meinem Trampelpfad über die Oilenparkwiese gewundert.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35276
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1505 am: 08. April 2015, 22:03:12 »

Das hatte sicher zu tun, an die Oberfläche zu kommen. Solche gibt es im Park auch an ein paar Stellen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1506 am: 08. April 2015, 22:04:42 »

Ein paar letzte Mohikaner blühen hier auch noch, aber wirklich ansehnlich sind die irgendwie nicht mehr. :-\
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1507 am: 08. April 2015, 22:06:16 »

Da es auch in der Nähe eines alten Maulwurfsganges ist, in den ich schon mal eingebrochen bin, ist dies gut möglich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1508 am: 14. Mai 2015, 09:25:29 »

Ihr erinnert euch an mein angefressenes 'Diggory'? Der Händler hatte ja um Rücksendung zur Prüfung der Reklamation gebeten, diese dann abgelehnt (keine Narzissenfliege) und mir sodann ein "kulantes Angebot" gemacht, das ich nur ablehnen konnte. Stattdessen ließ ich mir meine Zwiebel wieder zurückschicken und hege und pflege seitdem einen leeren Topf.

Und siehe da... :D


« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, 09:26:00 von Hausgeist »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1509 am: 15. Mai 2015, 10:04:18 »

 :D

Das sieht gut aus! ;)

Bei meinen Glöckchen werden so langsam die Samen reif, dieses Jahr in großer Zahl... :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1510 am: 17. August 2015, 15:37:18 »

Hallo allerseits,

ich weiß, ich bin ein wenig früh dran, hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt.
Meine Frau schenkte mir letzten Winter das Buch von G.W. "Zauber in weiß", da ich immer so begeistert von unseren Schneeglöckchen im Waldsaum / Windbrecher bin ( alle aus Mutters und Großmutters Garten mitgenommen und eingepflanzt ).
Mittlerweile bereut sie`s (  ;D ), denn ich verbringe ziiiiiiemlich viel Zeit auf Seiten von Zwiebelgärtnereien und informiere mich über alle möglichen Schneeglöckchen, die ich pflanzen möchte.
Beschränken tue ich mich ( noch ) auf die üblichen Anfänger-Glöckchen um sozusagen auszuprobieren, was geht. Auch Zwiebeln habe ich mir grad schicken lassen.
Da es am jetzigen Standort jedoch relativ trocken ist ( trotzdem kamen alle gepflanzten die letzten Jahre brav wieder ) und ich den Kleinen gerne den bestmöglichen Start eröffnen möchte, würde ich gerne wissen, ob ihr mir Tips zu der Erde geben könnt, in die ich die Glöckchen pflanzen soll.
Versuche es gerade mit einem Gemisch aus vorherrschender Erde ( 70 % ), Kiessand und ein wenig Ser..s Tongranulat ( 30 % ) ( relativ feinkrümelig, nicht die dicken Tonmurmeln ) und unten drunter streue ich noch 2 - 3 cm Quarzkiesel als Drainage. Auch pflanze ich die Glöckchen etwas tiefer als vorgegeben, so ca. 10 cm. Und im Herbst lasse ich das fallende Laub ( hauptsächlich Hain-Buche ) einfach liegen.
Ich hoffe, dass ich nicht allzu viel falsch gemacht habe. Ansonsten dürft ihr jetzt Nackenschläge verteilen... ;)
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1511 am: 17. August 2015, 17:58:13 »

Hallo allerseits,

ich weiß, ich bin ein wenig früh dran ..

gar nicht  ;D die Schneeglückchenverrückten kaufen grade ...  Avon hat diese Woche die Listen geschickt und auch die anderen "Verdächtigen" bieten jetzt ihre Raritäten an.

So wie Du gepflanzt hast sollte es ok sein, ich nehme noch etwas Lehm in die Pflanzerde gemischt mit Lava und ein mineralisches Pflanzgranulat. Aber ich gärtnere in Sanderde.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1512 am: 17. August 2015, 18:30:49 »

Ich kann nochmal ein Update zu meinem 'Diggory' geben. So sah es nun letztlich aus, als ich es vor einer guten Wochen wieder im Garten versenkt habe.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20420
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1513 am: 17. August 2015, 18:39:06 »

sieht ja ganz so aus, als hätte so eine narzissenfliegenmade auch ihr gutes... :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henki

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #1514 am: 17. August 2015, 19:04:35 »

Es war doch gar keine Narzissenfliegenmade.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 110   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de