Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:50:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Mäuse-Spitzmäuse  (Gelesen 9188 mal)

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
Mäuse-Spitzmäuse
« am: 04. Oktober 2014, 10:48:18 »

Der Herbst naht und viele Tiere suchen ein Winterquartier.So auch die Mäuse.Wie in jedem Jahr wird unsere Garage durch das Rolltor(nicht schließende Gummis)zum beliebten Tummelplatz.
Nun mein Problem. Ich stelle Fallen auf mit Nut....(vegetarisch).Leider erledige ich mehr von mir geliebte Spitzmäuse als Haus-oder Brandmäuse.
Was kann man da machen ?
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2014, 10:53:20 »

Nichts...

Mäuse unterscheiden nicht zwischen Fallen für die oder die Mäuseart.

Da wirst Du vielleicht bei einem Kammerjäger fündig, vielleicht gibt es spezielle Köder? Ich habe da keine Ahnung.

Ansonsten bleibt ja noch die Alternative der Lebendfallen. Dann ist es egal, welche Mäuseart in die Falle geht... :)
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2014, 10:53:45 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2014, 10:56:47 »

Lebendfallen
Spitzmäuse laufen lassen, andere ein paar Kilometer weit weg aussetzen.
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2014, 10:58:35 »

Den Köder wechseln?

Ich nehme Speck oder Mettwurst, Katzenfutter...

Spitzmäuse sind Insektenfresser. Vielleicht mögen die nichts geräuchertes. Ich habe noch nie eine gefangen.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2014, 11:04:23 »

Das ist relativ einfach. Falle auf einem Karton oder Ziegelstein oder ähnlichem aufstellen. Spitzmäuse können nicht springen und ziemlich schlecht klettern.
Katzenfutter mögen sie, wie meine Fütterungsversuche gezeigt haben.
In Lebendfallen sterben sie viel schneller als die Mäuse. Stress vermute ich.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2014, 11:06:33 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2014, 11:09:18 »

Das mit dem Falle höher stellen war mir nicht bekannt :D - ich hab auch immer gleich alle Sorten in den Fallen sitzen :-\ Ich dezimier aber die Bestände aber auch immer nur dann, wenn Wanderratten hier heimisch werden wollen ::)
Spitzmäuse gehen hier übrigens auch an Eierwaffeln :P, über den Köder kann man da glaub ich wenig machen
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2014, 11:10:37 von wildwuchs »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2014, 11:15:04 »

ich bin auch selber drauf gekommen, aber die Fängigkeit der Fallen ist dort oben auch für Mäuse nicht ganz so gut.

Es hilft wenn man die Kartons Blumentöpfe an der Wand aufstellt und etwas Köder oben außenrum legt. Das bringt auch erfahrene Mäuse und Ratten in Versuchung.

Ich hatte gerade Erfahrungen mit der Anlockfütterung um die Fallen. Der Gedanke kam mir weil die Tierchen nicht mehr in die dort aufgestellten Lebendfallen gingen.

Nach zwei oder dreimaligem Köder ausbringen außenrum, waren wieder einige Alttiere fällig.

Beim Anbringen der Nutella-Köder an Haken oder ähnlichem ist ein Stück Brot hilfreich.

Auf sowas kommt ein passionierter Tierbeobachter früher oder später von selbst.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2014, 11:20:28 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2014, 12:27:54 »

Futter aussen rum streuen trau ich mich hier nicht, dann hab ich immer gleich die Vögel da rumhopsen. Aus dem Grund stehen die Fallen hier auch immer gut abgedeckt, die Ratten finden eh immer den Weg in den Stall. Da stehen die Fallen dann offen.
Ich bestückt die Fallen (ich benutze Schlagfallen) vorher immer einige Tage ohne die Falle scharf zu machen. Für die letzte Fangaktion hat ein Freund mir so Tunnelfallen für Mäuse gestellt, da die Mäuse ins Labor gegangen sind. Die Fallen funktionieren gut, aber tierschutzrechtlich sind Schlagfallen echt arg grenzwertig :-\ Lebendfallen wären hier aber auch tierquälerei - da würden die Tiere dann zu lang drin sitzen, bis ich wieder zu Hause wäre.
Ich bin mal gespannt, ob eine der über 30 Mäuse die ich letztes Mal gefangen habe, Hanta hatte.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2014, 13:20:02 »

Ich habe immer Mausefallen stehen, überall, weil es hier von allen möglichen Mäusen wimmelt :o
Ich habe auch seit vielen Jahren Spitzmäuse hier, einige leben im Wintergarten. Ich habe in den vielen Jahren im Wintergarten erst eine einzige Spitzmaus mit Nutella in der Falle gehabt....und das war im Winter, da gab es keine Insekten.....und sie war schon recht abgemagert.
Die Spitzmäuse akzeptiere ich, allein auch weil sie so schön pfeifen/singen können:)

Alle anderen Mäuse sind für mich nur zum Fangen. Ich habe überirdisch in einem Unterstand, wo ich Blumentöpfe lagere schon über 30 Wühlmäuse gefangen.

Nun will ich aber die großen Gelbhalsmäuse endlich fangen, bevor die noch alle ins Haus wollen....und Feldmäuse und Rötelmäuse.....

Morgens gehe ich immer eine Runde und sehe nach.

Lebendfallen wären für mich doof....noch mit den Mäusen durch die Gegend kutschieren wollte ich eigentlich nicht:)
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2014, 11:42:14 »

Ich bin mal gespannt, ob eine der über 30 Mäuse die ich letztes Mal gefangen habe, Hanta hatte.

Lässt du die Mäuse darauf untersuchen?
In deiner Ecke sollte das Risiko doch äußerst gering sein, oder?
Hanta-Endemiegebiete liegen doch eher auf der Alb.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2014, 13:01:07 »

Endemisch ist sie wohl überall in den Rötelmausbeständen vorhanden. Auf der schwäbischen Alb hat es aber kleine Epidemien gegeben.
Vermutlich auf Massenvermehrungen der Rötelmäuse zurückzuführen.
In den Schützengräben in Frankreich 1914-18 soll es ja auch Epidemien gegeben haben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2014, 13:34:07 »

Haselnüsse als Köder statt Nutella sollten den Fang von Spitzmäusen verhindern.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

joachim

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2014, 13:51:22 »

ist es überhaupt möglich, durch Fallen Wühlmäuse aus den Garten zu vertreiben, ist es nicht so wie meine Oma bei den Fliegen sagte, tötest du eine , kommen 10 zur Beerdigung und bleiben.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 13:51:42 von joachim »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2014, 19:16:34 »

Gerade habe ich 14 Fallen mit Nutella bestückt gestellt....überall auf dem Grundstück....im Gewächshaus, Wintergarten, Pavillon, Holz-Lagerplatz, Schuppen vor der Kartoffelkellertür, Garage etc.
hoffentlich habe ich morgen früh reiche Beute:)

Amur eine Spitzmaus in ein paar Jahren....naja so schlimm ist es nicht, hier leben sie ja in Massen bei uns.

Jetzt im Herbst wollen die alle in die Nähe des Hauses und irgendwann rein zu uns....aber nein so nicht ;)

Vermehrt befinden sich Katzen und Füchse auf dem Grundstück....wohl wegen der Mausinvasion hier....naja die Maismaffia rundherum kann die Viecher auch nicht mehr ernähren :-\
LG von July
LG von July
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 19:17:07 von July »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mäuse-Spitzmäuse
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2014, 19:29:53 »

Da die Spitzmäuse einfach so überall rumlaufen und mit ihrem Rüssel nach Beute schnüffeln macht der Unterschied im Köder auch nichts aus, die würden vermutlich auch eine köderlose Falle untersuchen, riecht ja nach Maus eine potentielle Beute. Jedes Objekt wird halt untersucht.

Wobei ich nicht sagen will das sie Nutella nicht mögen , das habe ich noch nicht probiert. Nur beobachtet habe ich sie schon als ich sie als Kind öfter mal für ein paar Tage im Terrarium gehalten habe.

Danach habe ich sie da wieder hingesetzt wo ich sie aufgestöbert habe. Die Nahrungsbeschaffung war schon sehr aufwendig, dafür war das Füttern auch ziemlich spannend.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de