Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:00:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Baumstumpf entfernen  (Gelesen 20744 mal)

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2014, 11:40:43 »

Extrem bequem ist natürlich das hier - sofern das Gerät verfügbar und der Garten dafür zugänglich ist. Es gibt auch Schutzmatten, die Bodenverdichtung durch schweres Gerät eindämmen.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2014, 11:41:25 »

Mir stellt sich hier die Frage ob du nicht im Verwandten/Bekannten Kreis einen Helfer finden könntest der über etwas mehr Erfahrung im Umgang mit gefährlichem Werkzeug hat. Ich habe nämlich ein wenig den Eindruck das dich das ganze Überfordert.
Sei mir nicht böse über meine klaren Worte, du hast sicher Fähigkeiten auf vielen anderen Gebieten, aber schwere Gartenarbeit gehört definitiv nicht dazu.
Meine Vorredner haben ansonsten alles geschrieben was es zu dem Thema zu Erklären gibt.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2014, 12:01:02 »

genau! Liliy bringt sich mit der Axt in Gefahr, die Umgebung ist auch nicht sicher und das Projekt sprengt möglicherweise den Rahmen.

In solchen Situationen habe ich aufgegeben, das Ganze gelassen wie es ist und versucht kleinformatigere Lösungen zu finden. Ein Baumstumpf stört mich nicht im Garten.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 12:01:20 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2014, 12:07:36 »

Hier treiben sich auch immer dieselben Verdächtigen zur selben Zeit rum ;D
als ich deren Antworten gerade las dachte ich, dass hier wirklich jede, sagen wir mal, schlichte Frage mit Promptheit und Professionalität, Freundlichkeit und Sachverstand, hoher Qualität und erfahrenem Kenntnisreichtum beantwortet wird und diese beiden "Verdächtigen" den größten Respekt verdient haben. Ich würde unter allen Umständen auf diese "Verdächtigen" vertrauen und keinen Millimeter von der von ihnen vorgeschlagenen Vorgehensweise abweichen. Mit anderen Worten, ich halte diese Strategie aus bitterer Erfahrung auch für die sinnvollste.

Mein vielleicht salopp erscheinender Satz ist durchaus respektvoll und humorvoll gemeint. Und auch die hochprofessionellen Antworten auf meine "schlichten" ;D Fragen nehme ich mit Dank und Ehrerbietung entgegen und versuche sie sinnvoll umzusetzen.

Zitat
@Bristlecon:
Nun, wenn er in Die Zukunft sehen kann, wird er darauf verzichten, wieder auszutreiben. Du würdest das ja doch bloß wieder abhacken.

Selbst wenn er in die Zukunft sehen kann, wird er wieder austreiben, denn er tut nun mal, was seiner Natur entspricht. ;) Und ich tue was meiner Natur entspricht...In dem Fall abhacken. Wobei ich sonst eher der Erhaltungstyp bin.

@Rüttelplatte:
ich muss das schon selbst machen. Do-it-yourself ist meine Natur. Ich bin zwar überfordert im Moment, da ist dein Eindruck schon richtig, aber das heißt nicht, dass ich es nicht noch in den Griff kriege.

@Alle anderen:

Das ist ja wirklich beeindruckend, was es alles so an Maschinen und Werkzeugen gibt, um es sich leichter zu machen. Aber ich hab hier leider keinen Trecker und so große Maschinen anzumieten ist recht teuer. Der Baumstumpf dürfte ca. 20 cm Durchmesser haben, das ist ja nicht ganz so arg. Er ist halt einfach nur eine harte Nuss. Ich liege quasi schon am Boden um das Loch noch weiter auszugraben und es rutscht immer wieder Erde rein, rundum liegt schon alles voll und da sind ja noch andere Pflanzen, die nicht alle zugeschüttet werden wollen. Ich bemühe mich also ohne zuviel Schaden anzurichten das Ding freizulegen. Mir scheint es auch recht sinnvoll so tief wie möglich zu graben und die Wurzeln abzusägen, was ich schon stellenweise geschafft habe. Die Bohrmaschine sollte dafür sorgen, das Teil so zu zerlöchern, dass ich es dann leichter zerhacken kann. Wenn es wie ein Sieb aussieht, dann ist es weniger stabil. Wenn nur noch die untersten dicken Wurzeln im Boden sind und der Stamm weg ist, wird daraus hoffe ich nix mehr austreiben. Danke allen Verdächtigen ( ;D Verdächtigt dessen extrem interessiert und engagiert für Pflanzen und Garten zu sein)für all die guten Ratschläge und Informationen.


Zitat
genau! Liliy bringt sich mit der Axt in Gefahr, die Umgebung ist auch nicht sicher und das Projekt sprengt möglicherweise den Rahmen.
In solchen Situationen habe ich aufgegeben, das Ganze gelassen wie es ist und versucht kleinformatigere Lösungen zu finden. Ein Baumstumpf stört mich nicht im Garten.

Schon gut erkannt. Ich merke tatsächlich auch, dass ich hier das erste Mal an meine Grenzen stoße. Auch daran, dass ich gegen den Baum knalle und dann die Treppe runterfalle. Völlig überfordert. Aber nur weil ich zuviel auf einmal machen wollte. Alles an einem Tag. Viele würden wirklich den Stumpf einfach drin lassen. Aber ich brauche einfach was zu ackern. Mein Garten ist so klein, da brauche ich auch jeden qcm.

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 12:14:07 von Peace-Lily »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2014, 13:25:26 »

Ich hab letztens den Stumpf meiner Aprikose stehen lassen, die dicksten Wurzeln stammnah gekappt. Zwischen die Wurzeln hab ich Kompost und Erde verfüllt und einen Holler Black Lace reingesetzt, bisher kommt er gut zurecht. Allerdings muss ich nochmal ran, weil noch - weiter entfernt - Wurzelaustriebe kommen. Aber dazu muss ich das ganze Staudenbeet umreißen, dazu brauch ich den Winter zum Planen.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2014, 13:38:18 »

Es gibt einen Grund, den Stubben zu beseitigen: Vorsorge vor Befall mit Hallimasch. Den braucht man im Garten wirklich nicht. :P
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2014, 13:56:49 »

Ich hab letztens den Stumpf meiner Aprikose stehen lassen, die dicksten Wurzeln stammnah gekappt. Zwischen die Wurzeln hab ich Kompost und Erde verfüllt und einen Holler Black Lace reingesetzt, bisher kommt er gut zurecht. Allerdings muss ich nochmal ran, weil noch - weiter entfernt - Wurzelaustriebe kommen. Aber dazu muss ich das ganze Staudenbeet umreißen, dazu brauch ich den Winter zum Planen.
Dein Beitrag hilft Peace-Lilly ja ungemein. LOL
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Eva

  • Gast
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2014, 14:05:03 »

Hallimasch? Den hab ich schon. Vielleicht nimmt er das angebotene Futter und lässt die Finger von den mediterranen verholzenden Kräutern (Lavendel, Bartblume, Perovskie hat der letzte Winter gekillt, ich hab den Hallimasch im Verdacht, dass er da mitgespielt hat)

Rüttelplatte: Peace-Lili könnte auch Stammnah pflanzen, wenn sie an der gleichen Stelle wieder ein Gehölz haben will. Beziehungsweise kann sie sich wegen der Wurzelaustriebe vielleicht doch zu größeren Grabungen motivieren ;)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 14:07:03 von Eva »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2014, 14:13:37 »

Zitat
Dein Beitrag hilft Peace-Lilly ja ungemein. LOL
Ja auf jeden Fall hilft mir der Beitrag von Eva. Denn so weiß ich, dass wenn ich den Wurzelstamm stehen lasse er wieder austreiben wird und ich wieder aufgraben muss. Also werde ich ihn doch gleich richtig entfernen. Ich grabe so tief ich kann nur leider hat dieser Stamm auf den das veredelt wurde, ich nehme an es ist ein Holzapfel so dicke starke Wurzeln, die sich kaum kappen lassen. Sägen ist da glaube ich doch fast die beste Lösung ist nur schwierig in so einem relativ engen Pflanzloch. Der steht an der Grundstücksgrenze auf einem schmalen Beet neben dem Rasen. Ich werde einfach noch tiefer graben müssen an einer Stelle komme ich sogar schon unter die Wurzel drunter.

PS Wir haben hier am Haus so nen alten Weidenbaum. Der abgebrochen ist. Der setzt Pilze an und zersetzt sich dadurch.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 14:17:12 von Peace-Lily »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2014, 14:16:49 »

Du wirst es schaffen!
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2014, 14:21:39 »

Birnenbaumstümpfe brauchen wirklich lang, bis sie verrottet sind. Ich habe einen von einem Baum, der 2000 gefällt wurde, jetzt ist er nur noch Brösel. Birne ist ein sehr hartes Holz.

In so einem Stumpf siedeln auch gern Ameisen.

Ausläufer kommen in den ersten ein, zwei Jahren hoch, wenn man die konsequent wegschneidet, ist dann Ruhe. Die Ausläufer von meiner Aprikose haben schon nach dem ersten Jahr aufgegeben.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2014, 14:28:55 »

Ausläufer kommen in den ersten ein, zwei Jahren hoch, wenn man die konsequent wegschneidet, ist dann Ruhe. Die Ausläufer von meiner Aprikose haben schon nach dem ersten Jahr aufgegeben.

Letzteres beruhigt mich ungemein :D
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2014, 14:29:45 »

Gut, jetzt weiß ich mehr und worauf ich mich einstellen muss. Ich dachte eine Axt wäre schon die Lösung aller Probleme. Aber siehe da, so leicht ist es nicht. Der Efeu und der wilde Wein waren dagegen Kinderspiele. Jetzt leg ich erstmal eine schöpferische Pause ein und dann geht's weiter. Der Muskelkater ist auch nicht von schlechten Eltern ;)
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2014, 14:42:51 »

Zitat
... und nach und nach alle Wurzeln mit Säge oder Axt oder Spaten durchtrennen.

Was meinen die Werkzeug-Spezialisten:
Wäre vielleicht – für alle Wurzeln, die zu dick für Astschere sind – auch eine kleine und simple Hand-Kettensäge hilfreich?

Auch wenn man sie nach Aktionsende (Achtung!) nur noch einer Mülltonne anvertrauen könnte ... Es ginge mit ihr mMn doch bißchen leichter.
Gespeichert
Aster!

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2014, 14:53:33 »

nein, geht es nicht
vergiss die Kettensaege

Schaufel,
dann Handschaeufelchen und nieder auf die Knie, zwischen den Wurzeln buddeln,
vernuenftig scharfe Axt, die Wurzeln kappen die rausschauen
weitergraben

ich seh jetzt das Problem nicht, auch ein Obst-Wurzelstock ist nicht aus Stahl, da musst halt mal ein bischen die Zaehne zusammenbeissen und hast morgen Muskelkater
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de