Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:08:19
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Baumstumpf entfernen  (Gelesen 20654 mal)

enigma

  • Gast
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #45 am: 07. Oktober 2014, 16:49:26 »

Es gibt einen Grund, den Stubben zu beseitigen: Vorsorge vor Befall mit Hallimasch. Den braucht man im Garten wirklich nicht. :P
Ääähemmmm, bitte nicht vergessen...

Der Hallimasch lebt auch auf den weiterführenden Wurzeln. Da hilft es wohl wenig, den Stubben zu roden, wenn man nicht alle Wurzeln auch entfernt.

Jein. Wenn der Hallimasch bereits im Garten ist und die Wurzeln befallen hat, reduziert das Entfernen des Stubbens sein Nahrungsangebot.

Ist noch kein Hallimasch im Boden, so besteht die reelle Chance, dass die Wurzeln von anderen Pilzen und Mikroorganismen zersetzt werden, ohne dass der Hallimasch die Gelegenheit nutzen kann, sich anzusiedeln.

Hier im Garten war's leider nicht möglich, die großen Stubben diverser Ahornbäume zu roden (die Eigentümergemeinschaft wollte die Kosten nicht tragen), als der Hallimasch nach und nach die Bäume "erlegte". Jetzt ist die alljährliche Ernte an Fruchtkörpern auch nach 10 Jahren noch beeindruckend. :P


Das wär ja nicht so schlimm, würde der Pilz nicht auch immer wieder neu gepflanzte Gehölze angreifen. Dort macht er sich dann als "Kambiumtod" bemerkbar.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 16:50:28 von Bristlecone »
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #46 am: 07. Oktober 2014, 16:58:01 »

Eine interessante Seite zum Hallimasch mit einer Fotodoku
http://www.arbofux.de/hallimasch.html
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #47 am: 07. Oktober 2014, 17:27:36 »

Jetzt ahne ich, dass die Gruppe von ca. 50 Pilzen, die ich vor wenigen Tagen an einem alten Birnbaumstumpf fand, der Armillaria mellea sein könnte. Eben wollte ich eine Aufnahme machen, aber kein Pilz mehr zu sehen.
Wie lange lebt der oberirdische Teil des Pilzes? Nur ein bis zwei Wochen?

Dann war es Zufall, dass ich ihn überhaupt bemerkte. Jetzt ist die Rinde schmierig schwärzlich. Sobald das Wetter besser ist, werde ich etwas Rinde abnehmen und nach dem typischen Geflecht schauen.

Wie gut, dass hier der Hallimasch erwähnt wird.
Nur eins ist mir nicht klar. In Wäldern, die man sich selbst überlässt und auch in normalen Wäldern, fanden wir immer Hallimasch. Aber doch nur an den verrottenden Stämmen. Ringsherum wuchsen gesunde Bäume. Ich bin Laie, es kam mir so vor.
Wieso wird jetzt so gewarnt?
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 17:38:38 von schwarze Tulpe »
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #48 am: 07. Oktober 2014, 17:50:32 »

hinterher 1 Sägekette zum Altmetall.
Das hat zu zweit fast einen Tag gedauert,
und Sonntag waren wir ziemlich alle.

mann, muss ich ein Konditionsprotz sein
und sparsam, ich mach nicht vorsaetzlich Saegeketten kaputt
sondern goenn meiner Axt ab und an mal ein paar Striche mit der Feile
 
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #49 am: 07. Oktober 2014, 18:00:19 »

nicht nur ein Kraftprotz, sondern auch eine kluge Frau. Mit der Kettensäge ungeübt an einen Baumstumpf mit Kirschbaumholz, das im Wurzelbereich ein paar Widrigkeiten hat. Mann, mann, mann, ich überlasse so etwas geübten Profis und die lassen die Finger davon, wie Staudo schreibt.

Ich hantiere gelegentlich mit einer Handkreissäge um kleinere Äste zu Brennholz zu machen. Mir ist ein ausreißendes Stück Holz vertraut und es hat meinen vollen Respekt.

Eine ausreißende Kettensäge und ein appes Bein möchte ich nicht erleben. >:( :-X
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

TraudelMA

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #50 am: 07. Oktober 2014, 18:00:39 »

Was habt ihr nur gegen Hallimasch?
Hallimasch befällt nur verrottende Gehölze und ist außerdem gekocht essbar! :)
Schaut z.B. mal hier rein: http://www.chefkoch.de/rs/s0/hallimasch/Rezepte.html
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #51 am: 07. Oktober 2014, 18:02:35 »

nicht nur ein Kraftprotz, sondern auch eine kluge Frau. Mit der Kettensäge ungeübt an einen Baumstumpf mit Kirschbaumholz, das im Wurzelbereich ein paar Widrigkeiten hat.

... und dann vielleicht noch vorne, mit der Spitze der Kettensäge. Oh oh :o
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

enigma

  • Gast
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #52 am: 07. Oktober 2014, 18:04:35 »

Was habt ihr nur gegen Hallimasch?
Hallimasch befällt nur verrottende Gehölze und ist außerdem gekocht essbar! :)
Schaut z.B. mal hier rein: http://www.chefkoch.de/rs/s0/hallimasch/Rezepte.html


Nein, der befällt nicht nur verrottende Gehölze.

Ja, der galt als Speisepilz. Wer's mag. Aber in letzter Zeit sind da auch so ein paar Zweifel aufgekommen.
Gespeichert

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #53 am: 07. Oktober 2014, 18:10:48 »

Der Hallimasch killt grad meinen bisher gesunden Apfelbaum.

Aber ich ernte auch und trockne die Fruchtkörper als Speisewürze.
Trotzdem hätte ich es lieber, der Hallimasch würde meine Obstbäume und die Flieder in Ruhe lassen und statt dessen einen krüppeligen Ahorn aufessen, der den gesamten Garten mit Sämlingen überschwemmt.
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #54 am: 07. Oktober 2014, 18:13:27 »

Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Eva

  • Gast
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #55 am: 07. Oktober 2014, 20:36:10 »

Ich finde das mit dem Hallimasch spannend - vielleicht einen eigenen Thread wert?
Gespeichert

reinesHobby

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #56 am: 07. Oktober 2014, 21:44:31 »

Im übrigen kann eine stumpfe Sägekette mit einfachsten Mitteln wieder geschärft werden. Dauert keine 5 min. Das Werkzeug kostet die Hälfte einer neuen (kurzen) Kette. Bei größeren Schwertern ist die Kette noch teurer. Es lohnt sich also. Anleitungen gibts im Netz zuhauf. Immerhin geht das hier noch. Ich warte noch auf den Tag der Einwegketten. Wie bei Kaffeekapseln, Rasierklingen, Tintendruckerpatronen, Rasentrimmerblätter, etc. Proprietäre Wegwerfgesellschaft ... ::)
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #57 am: 08. Oktober 2014, 20:02:32 »

Dieser Baumstumpf ist gerade in Arbeit:
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #58 am: 08. Oktober 2014, 20:18:11 »

nicht nur ein Kraftprotz, sondern auch eine kluge Frau. Mit der Kettensäge ungeübt an einen Baumstumpf mit Kirschbaumholz, das im Wurzelbereich ein paar Widrigkeiten hat.

... und dann vielleicht noch vorne, mit der Spitze der Kettensäge. Oh oh :o

KICKBACK-Gefahr, wenn man mit der Spitze von 0 bis 3 Uhr reingeht. Das einzige was dann zersägt wird, ist der Kopf. Mit der Schwertspitze immer unterhalb von 3 Uhr reinstechen. Da passiert dann auch nix!

Man kann ein Loch rund rum graben, den groben Dreck mit nem starken Besen entfernen und mit nem scharfen Wasserstrahl säubern. Dann bedacht mit der Motorsäge einstechen und mit schwerem Hammer, Wiedehopfhacke das Geschnittene weghauen. Dann mit der Säge weiter sägen.

Ich durfte heute drei sehr große vieltriebige Koniferen so entfernen. Eine Scheiß-Arbeit!!! Aber geht schneller als mit Hand. Und natürlich keine neu gekaufte Kette benutzen. Und man sollte wirklich aufpassen, dass man ja nicht in Dreck sägt.

Ohne Motorsäge hätten zwei Leute wohl so 3h dafür gebraucht. Mit eben nur 0,75-1hh. Deswegen die alten Keten nicht wegschmeißen. Aber mein Rücken fand diese Arbeit nicht so super..... . Aber ist Angebot.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 20:27:52 von Dendrobiumglotzer »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #59 am: 08. Oktober 2014, 22:15:40 »

Dieser Baumstumpf ist gerade in Arbeit:

 :o :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de