Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:06:07
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?  (Gelesen 7013 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #15 am: 18. Juni 2016, 16:45:57 »

Liebe Conni:)
Meine Erbsensorten stehen alle in Reih und Glied und nicht isoliert. Ich baue seit über 20 Jahren Erbsen an und habe es noch nie erlebt, daß sich welche verkreuzt haben. Aber wissen kann man ja nie........jedenfalls ists bei mir noch nicht passiert und hier sind auch Bienen und Hummeln dran.

Green Beauty....ich bekam von einer Freundin Originalsaatgut von Baker aus USA. Ich bin nicht so der Fan von Zuckererbsen, ich verpasse immer den richtigen Erntezeitpunkt und dann sind die schon fädig:(

Dieses Jahr sehen meine ganzen Erbsen mir etwas zu "mager" aus und haben nur wenige Blüten und Hülsen bisher. Aber es war hier ja 4 Wochen lang trocken und sonnig und windig und mit dem Gartenschlauch erreicht man wohl nicht das was der Regen macht. Nun sehen sie eigentlich viel frischer aus nach dem Regen.
Einige Sorten haben die Wildkaninchen (neuerdings bei uns auf dem Grundstück eingezogen :-\ :( :() ständig abgeknabbert.....ich werde sehen was es zu ernten gibt.
Neulich haben wir die letzte Tüte Erbsen von 2015 aus dem Gefrierschrank geholt und gekocht.

OT die Salate von Dir.....müssen die jetzt in die Erde??
OT Ende und sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Erbsen: Zuckerschoten
« Antwort #16 am: 18. Juni 2016, 21:27:06 »

Liebe July, hab Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich liebe Zuckerschoten: nur ganz kurz in ein bisschen Olivenöl angedünstet sind sie knackig und soooo lecker... Aber stimmt schon, der Erntezeitpunkt muß passen. Und die Sorte, es gibt viele, die in jedem Stadium strohig sind und wenig aromatisch. Deshalb hab ich mich so in die 'Green Beauty' vernarrt, die sind zum in die Pfanne werfen und knackig genießen genau richtig.

OT: Wenn Du den Radicchio meinst: Ab jetzt... Meinen hab ich heute gesät.  :)

"...cowpea" ...

Meine sind grad übers Keimblattstadium hinaus. Machst Du bitte mal ein Foto von Deinen, wenn sie blühen und zu fruchten beginnen?
« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 21:29:18 von Conni »
Gespeichert

LittleLeo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Gartenpaten
Re: Erbsen: Zuckerschoten
« Antwort #17 am: 18. Juni 2016, 23:09:54 »

Deshalb hab ich mich so in die 'Green Beauty' vernarrt, die sind zum in die Pfanne werfen und knackig genießen genau richtig.

Klingt super! :D Weißt du noch, woher du das Saatgut bekommen hast? Ich finde es nur bei amerikanischen Verkäufern.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Erbsen: Zuckerschoten
« Antwort #18 am: 19. Juni 2016, 08:12:41 »

Deshalb hab ich mich so in die 'Green Beauty' vernarrt, die sind zum in die Pfanne werfen und knackig genießen genau richtig.

Klingt super! :D Weißt du noch, woher du das Saatgut bekommen hast? Ich finde es nur bei amerikanischen Verkäufern.

Die Samen waren von July. (Danke!  :) ) Hab gestern auch vergeblich im Netz nach einem deutschen Anbieter gesucht.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #19 am: 19. Juni 2016, 08:17:20 »

Die Samen waren von einer Freundin aber ehemals aus den USA, ich meine von Baker.
Komisch es gibt soviele Sorten Zuckererbsen und diese ist nirgendwo in Europa zu finden........ich wusste gar nicht, daß es eine Rarität ist ; Aber jetzt weiß ich das! Und werde mal nachsehen ob ich noch Saatgut habe, aber ich meine Conni hat den Rest bekommen.....

Danke Conni für den Radicchio-Saattipp:) Dann werde ich mal heute oder morgen die Aussaat vornehmen.
LG von July
Gespeichert

LittleLeo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Gartenpaten
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #20 am: 19. Juni 2016, 10:30:54 »

Achso!
Vielleicht bestelle ich dann im Herbst/Winter einfach mal in den USA. Da gibt es ja noch andere interessante Sachen, vielleicht kann man eine Sammelbestellung draus machen...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #21 am: 19. Juni 2016, 10:38:04 »

lasst mich noch mehr zur Erbsenverwirrung beitragen
ich hab auch noch "cowpea" im Garten
und keine Ahnung, wieso das eine "pea" sein soll

Auf Deutsch heißen sie Spargel-, Kuh- oder Augenbohnen
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #22 am: 09. April 2017, 21:19:47 »

July, mal eine Frage

In deiner Liste sind ein paar Sorten wo nur "Erbse" vorsteht

Kannst du die näher zuordnen. Markerbse, Palerbse, Zuckererbse. Die Cooper habe ich nämlich aus dem Samentauschpaket gefischt und da stand nämlich auch nichts weiter dabei
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #23 am: 10. April 2017, 09:41:24 »

Moin Bienchen:)
Die Copper stammt von vreeken nl, da steht weder Mark- und Pal etc......
Sie ist süß und lecker und wächst nur ca. 70 cm hoch.
LG von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #24 am: 10. April 2017, 09:50:31 »

oh, na gut. Ausprobieren. Ist sowieso erstmal wichtiger, die Samen zu vermehren. Palerbsen sind sie ja eigentlich alle, wenn sie zu lange an der Pflanze sitzen. Gibt ja auch so Zwischendinger, Markzuckererbsen etc. Ist auch eine Wissenschaft für sich. Wie mit den Bohnen.

Sollte mal jemand Erbsen von der "Ostfriesischen Felderbse" haben, dann würd ich ganz gern ein paar Körnchen abhaben  :-* :D
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #25 am: 18. August 2017, 17:27:04 »

Im Rahmen meiner beginnenden Planungen für das nächste Gartenjahr  :P, möchte ich Erbsensorten anbauen, die ich dann - getrocknet - im Laufe des Winters als Keimlinge antreiben und essen kann...

Kann man das mit prinzipiell allen Erbsengruppen machen oder gibt es da doch besser geeignete Sorten - sollen ja auch ertragreich sein als Trockenerbse und als Keimling gut schmecken.


Irgendwelche Erfahrungen/Ratschläge??


Grüße aus dem Regen
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #26 am: 18. August 2017, 22:49:42 »

Erstmal muss man sie ohne Schimmel ernten und dreschen können.
Ich denke das ist manchmal schon genug Aufwand und jede sortenbedingte Pilzfestigkeit willkommen.

Ich meine mir mal eingebildet zu haben, je mehr die Samen verschrumpeln, desto weniger Rüsselkäfer fressen sie beim lagern.

Ich würde mit Zuckererbsen anfangen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #27 am: 19. August 2017, 09:28:31 »

Zuckererbsen = Markerbsen oder = Zuckerschotenerbsen/Mangetout?

Dieses Jahr habe ich nämlich ausschließlich Zuckerschotenerbsen angebaut - mehrere Sorten - und derzeit reiße ich alles raus und hebe die übersehenen, ausgereiften Schoten zum späteren Auspuhlen auf....

Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #28 am: 19. August 2017, 10:03:09 »

Hab erstmal googeln müssen.
Ich meinte Mangetout, Kefe, Zuckerschotenerbsen, Pisum sativum var. saccharatum.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Erbsen: so viele Gruppen - welche sind fuer den Gemuesegarten?
« Antwort #29 am: 19. August 2017, 10:59:31 »

Hab erstmal googeln müssen.
Ich meinte Mangetout, Kefe, Zuckerschotenerbsen, Pisum sativum var. saccharatum.


Da werde ich ja dann bald Erfahrungen sammeln können, denn von denen habe ich ja diverse trockene Schoten von diversen Sorten zum Auspuhlen da...  :)

Spannend!


Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de