Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:49:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lorbeerbaum, wie den Wurzelballen klein halten?  (Gelesen 1370 mal)

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
Lorbeerbaum, wie den Wurzelballen klein halten?
« am: 26. April 2005, 12:24:36 »

Wir haben diesen Winter bei den strengen Märzfrösten unseren herrlichen alten Lorbeerhochstamm verloren. Er war die letzten Jahre immer nur von Nov. bis Anfang März im Keller und wurde dieses Jahr zu früh herausgestellt.
Er war ca. 15 Jahre alt und sehr schwer! Es wurde immer problematischer, ihn zu händeln.
Nun wollen wir gerne einen neuen Hochstamm kaufen. Ich habe auch schon einen im Auge. Mir fiel auf, daß der Wurzelballen sehr klein gehalten wurde. Das würde den jährlichen Transport ungemein erleichtern. Auch unsere städtischen Lorbeerbäume vor der hiesigen Orangerie haben im Vergleich zur Krone einen extrem kleinen Ballen (ich schätze 1:5). Ist es realistisch den Baum über viele Jahre hinweg in einem solch kleinen Topf zu halten? Wie macht man das? Wie wird die dann sehr verfilzte Erde gedüngt? Kann er in einem Plastiktopf gehalten werden, der dann in einen schöneren Terracottatopf gestellt wird oder bekommt ihm das nicht?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de