News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Exzentrisches Gartenbeet (Gelesen 51327 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Exzentrisches Gartenbeet
Ich habe große Lust, ein ganz ungewöhnliches, "exzentrisches" , kurioses, bizarres, grillenhaftes, exaltiertes, überschäumendes, schräges Gartenbeet, vorwiegend mit Stauden zu gestalten, vielleicht ca. 30 - 40 m2 groß, sonnige Lage, normaler Gartenboden. Mal nicht naturnah, nicht pflegeleicht, mal nicht German oder sonst wie Style. Kein klassisches Border, keine Mischpflanzung, EXZENTRISCH eben. Welche Stauden, Geophyten, Gräser, Sommerblumen, vielleicht auch das eine oder andere passende Gehölz fallen Euch dazu ein
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Exzentrisches Gartenbeet
Im "exzentrischen" Beet dürfen Gehölze ja ein bisschen bizarr wachsen ...Freier Raum drumrum, so dass auch Größeres geht? Dann Nothofagus antarctica. Als "exzentrischer" Geophyt fällt mir auf die Schnelle ein kleiner, grünwuschelig blühender Zierlauch ein. Name grad nicht parat (kommt heute Abend) - ich glaube, das Kerlchen nennt sich Weinbergslauch. Schön "exzentrisch" fürs Frühjahr: Tulipa acuminata.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Bei Gehölzen fällt mir ein: Zanthoxylum, wegen der "urtümlichen" Rinde.Poncirus trifoliata 'Flying Dragon', wegen der verdrehten Zweige.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Für eine Prise grundloser Aufregung könnte Datisca sorgen.
ein paar bunte Glasbrocken hier. Sah ich zum ersten Mal in Holland 2007. Da war ich fasziniert. Jetzt sind diese Brocken auch im heimischen Kieswerk zu bekommen. Endlich kann man Fakir-Betten-Beete in allen Farben machen! Türkis und Kobaltblau finde ich ganz besonders ansprechend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nicht so richtig exzentrisch, dafür aber hübsch illegal und deshalb für Gutmenschen ja auch exzentrisch: Hanf mit hohem TLC-Anteil -extrem schmückend !
Glaskies in türkis kobaltblauem Splitt hier eröffnet ganz neue Perspektiven für die Trocken-Gewässer der Zen-Gärten!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
OT Ich kann den Begriff "Gutmenschen" nicht ausstehen. /OTSchlangenhautahorne werden vermutlich zu groß, oder?Ansonsten: Acer conspicuum 'Phoenix'.Nicht so richtig exzentrisch, dafür aber hübsch illegal und deshalb für Gutmenschen ja auch exzentrisch: Hanf mit hohem TLC-Anteil -extrem schmückend !
Rosa sericea pteracanthaCleome hasslerianavielleicht hier und da einen Zierkohl
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Zwiebeltom
Ungewöhnliche Pflanzen in einem Beet zu verwenden, ist doch nicht exzentrisch. In meinen Augen müsste da schon was kommen, das man in einem Garten nicht erwartet.Ganz ordentlich exzentrisch finde ich sowas, sowas oder ein ganzes Beet damit .
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht nicht exzentrisch genug, aber immerhin einen Vorschlag wert:Eryngium yuccifoliumLysimachia atropurpureaCarex grayiHystrix patulaRheum palmatum var. tanguticum (benötigt aber wohl recht feuchten Boden)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
;DVor einigen Jahre hatte Peter Gaymann in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Badenweiler eine ganze Schar Blauer Hühner im Ort aufgestellt. Im Netz gibt's davon ein paar Fotos.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Gar nicht exzentrich, daher:[OT] Es erinnert mich an die Zwerge aus Breslau. Auch hier nachzulesen. [/OT]Vor einigen Jahre hatte Peter Gaymann in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Badenweiler eine ganze Schar Blauer Hühner im Ort aufgestellt. Im Netz gibt's davon ein paar Fotos.
Aster!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)