News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Exzentrisches Gartenbeet (Gelesen 51327 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Exzentrisches Gartenbeet

Treasure-Jo »

Ich habe große Lust, ein ganz ungewöhnliches, "exzentrisches" , kurioses, bizarres, grillenhaftes, exaltiertes, überschäumendes, schräges Gartenbeet, vorwiegend mit Stauden zu gestalten, vielleicht ca. 30 - 40 m2 groß, sonnige Lage, normaler Gartenboden. Mal nicht naturnah, nicht pflegeleicht, mal nicht German oder sonst wie Style. Kein klassisches Border, keine Mischpflanzung, EXZENTRISCH eben. :D Welche Stauden, Geophyten, Gräser, Sommerblumen, vielleicht auch das eine oder andere passende Gehölz fallen Euch dazu ein ???
Liebe Grüße

Jo
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Exzentrisches Gartenbeet

Querkopf » Antwort #1 am:

Im "exzentrischen" Beet dürfen Gehölze ja ein bisschen bizarr wachsen :D...Freier Raum drumrum, so dass auch Größeres geht? Dann Nothofagus antarctica. Als "exzentrischer" Geophyt fällt mir auf die Schnelle ein kleiner, grünwuschelig blühender Zierlauch ein. Name grad nicht parat (kommt heute Abend) - ich glaube, das Kerlchen nennt sich Weinbergslauch. Schön "exzentrisch" fürs Frühjahr: Tulipa acuminata.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
enigma

enigma » Antwort #2 am:

Bei Gehölzen fällt mir ein: Zanthoxylum, wegen der "urtümlichen" Rinde.Poncirus trifoliata 'Flying Dragon', wegen der verdrehten Zweige.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3 am:

Für eine Prise grundloser Aufregung könnte Datisca sorgen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

ein paar bunte Glasbrocken hier. Sah ich zum ersten Mal in Holland 2007. Da war ich fasziniert. Jetzt sind diese Brocken auch im heimischen Kieswerk zu bekommen. Endlich kann man Fakir-Betten-Beete in allen Farben machen! Türkis und Kobaltblau finde ich ganz besonders ansprechend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
realp

realp » Antwort #5 am:

Nicht so richtig exzentrisch, dafür aber hübsch illegal und deshalb für Gutmenschen ja auch exzentrisch: Hanf mit hohem TLC-Anteil -extrem schmückend !
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

Glaskies in türkis kobaltblauem Splitt hier eröffnet ganz neue Perspektiven für die Trocken-Gewässer der Zen-Gärten! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #7 am:

Nicht so richtig exzentrisch, dafür aber hübsch illegal und deshalb für Gutmenschen ja auch exzentrisch: Hanf mit hohem TLC-Anteil -extrem schmückend !
OT Ich kann den Begriff "Gutmenschen" nicht ausstehen. /OTSchlangenhautahorne werden vermutlich zu groß, oder?Ansonsten: Acer conspicuum 'Phoenix'.
Callis

Callis » Antwort #8 am:

Rosa sericea pteracanthaCleome hasslerianavielleicht hier und da einen Zierkohl ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #9 am:

Ungewöhnliche Pflanzen in einem Beet zu verwenden, ist doch nicht exzentrisch. In meinen Augen müsste da schon was kommen, das man in einem Garten nicht erwartet.Ganz ordentlich exzentrisch finde ich sowas, sowas oder ein ganzes Beet damit .
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #10 am:

Vielleicht nicht exzentrisch genug, aber immerhin einen Vorschlag wert:Eryngium yuccifoliumLysimachia atropurpureaCarex grayiHystrix patulaRheum palmatum var. tanguticum (benötigt aber wohl recht feuchten Boden)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #11 am:

Euphorbia myrsinites als Bodendecker.
Aster!
enigma

enigma » Antwort #12 am:

Ungewöhnliche Pflanzen in einem Beet zu verwenden, ist doch nicht exzentrisch. In meinen Augen müsste da schon was kommen, das man in einem Garten nicht erwartet.Ganz ordentlich exzentrisch finde ich sowas, sowas oder ein ganzes Beet damit .
;DVor einigen Jahre hatte Peter Gaymann in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Badenweiler eine ganze Schar Blauer Hühner im Ort aufgestellt. Im Netz gibt's davon ein paar Fotos.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #13 am:

;D
;D
Vor einigen Jahre hatte Peter Gaymann in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Badenweiler eine ganze Schar Blauer Hühner im Ort aufgestellt. Im Netz gibt's davon ein paar Fotos.
Gar nicht exzentrich, daher:[OT] Es erinnert mich an die Zwerge aus Breslau. Auch hier nachzulesen. [/OT]
Aster!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #14 am:

Ok, ein Schlösschen muss also ins Beet ;D
Liebe Grüße

Jo
Antworten