News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asiatischer Laubholzbockkäfer (Gelesen 4749 mal)
Moderator: Nina
Asiatischer Laubholzbockkäfer
In unserer Gemeinde sowie im Nachbarort gibt es zur Zeit fast nur ein Thema, das in den Greminen und in der Öffentlichkeit diskutiert wird: das Auftreten und die Bekämpfung des aus Asien eingeschleppten Laubholzbockkäfers. In einem anderen, einige Kilometer entfernten Ort sind Hunderte von Bäume und ein ganzes Waldstück gefällt worden, denn das gilt gegenwärtig als einzige Bekämpfungsmethode - chemische oder biologische Mittel wurden bisher angeblich nicht gefunden. Bei Befall werden im Umkreis von mindestens 100 Metern (optional auch 200 Meter) alle Laubbäume der Arten Ahorn, Baumhasel, Birke, Esche, Pappel, Rosskastanie und Vogelbeere gefällt. Außerdem wird für vier Jahre eine Quarantänezone mit dem Radius von 2 km (was unseren gesamten Ort von 20.000 Einwohnern betrifft) eingerichtet, in der von April bis Oktober alle vierzehn Tage und im Winter zwei Mal die betreffenden Bäume von den Gartenbesitzern inspiziert werden müssen. Widerspruchsrecht gegen die Fällungen besteht angeblich nicht, lediglich die Kosten werden übernommen.Kennt ihr bei euch diese Problematik, und kann es Alternativen geben?
6b, 560m NN
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Asiatischer Laubholzbockkäfer
Glücklicherweise war das Problem noch nicht bei uns. Aber ich habe davon schon gelesen. Es wäre der Supergau für mich. Ich habe bisher auch noch nichts von anderen Bekämpfungsmaßnahmen gelesen.Kennt ihr bei euch diese Problematik, und kann es Alternativen geben?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Das Institut für Pflanzenschutz bei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft hat eine kleine Liste alternativer Gehölze herausgegeben, die angeblich nicht gefährdet sind - Gott sei Dank sind da die meisten meiner Gehölze mit darauf.In New York hat man seit zehn Jahren tausende Bäume gefällt, ohne den Schädling loszuwerden, und in China sind teilweise ganze Wiederaufforstungen vom Käfer (bzw. seinen Larven) zerstört worden - schöne Aussichten...
6b, 560m NN
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Übel, sehr übel ist das.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
In Sachsen-Anhalt gibt es jetzt in Magdeburg den ersten Fall.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Das stimmt, es ist übel. Und dann noch die Kirschessigfliege und die Marssonina Blattfallkrankheit an Apfelbäumen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es gibt doch kiesgärten, steinbruchschüttungen und scheinmoränen – wer braucht da schon bäume! die machen eh nur dreck. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Gut zu wissen, dass das schierer Sarkasmus ist, zwerggarten. edit: "k"-Geschenk dankend angenommen - merci, zwerggarten
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*schenkt querkopf ein "k"*
pro luto esse
moin
moin
Schönen Guten Morgen,hier die Infoseite unseres Institutes:http://www.lfl.bayern.de/ips/pflanzenge ... /index.php
LG
Bernie
Bernie
systemisch geht bei dem käfer nix? so wie diese injektionen bei den roßkastanien gegen die miniermotten. oder ist der käfer gegen alles resistent?
Aktuell ist wohl kein systemisches Mittel zur Injektion in Bäume zugelassen.Kann sich denk ich aber eventuell auch ändern wenn noch mehr befallene Bereiche entdeckt werden
LG
Bernie
Bernie
-
Es wird auch zukünftig kein systemisches Mittel funktionieren. Systemisch heißt bei Pflanzenschutzmitteln: die Wirkstoffe werden im Leitungssystem der Pflanzen transportiert. Die aktiven Leitungsbahnen (Phloem) sind bei Gehölzen direkt unter der Borke, aber über dem Holzkörper. - Der Holzkörper ist im Prinzip totes Gewebe, da wird von der Pflanze nix hinein und nix hinaus transportiert. Alle Schädlinge, die im Holzkörper wohnen, kommen mit den Wirkstoffen im Phloem nicht in Berührung und können daher nicht sterben.Wünsche der Zukunft leider zerstört
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
In NRW haben wir seit 2005 Probleme mit dem ALB. Die Landwirtschaftskammer in Bonn hat sich intensiv und präventiv um die Eindämmung gekümmert (Ansprechpartner Dr. Reiner Schrage, schöne Grüße).Information über das Vorkommen und Leitlinien zum Umgang sind den Publikationen des Julius-Kühn-Instituts zu entnehmen:Leitlinie zur Bekämpfung:http://pflanzengesundheit.jki.bund.de/d ... nis.pdfbzw. weitere Informationen:http://pflanzengesundheit.jki.bund.de/i ... eporeid=72:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
es ist halt überall das gleiche.statt die waren aus Asien besser überprüft werden(Verpackungen vor allem),lässt man alles rein,da keine leute da sind um so etwas zu kontrollieren!!bei und in der gegend ist die Geflügelpest ausgebrochen,ebenfalls ein geschenk aus Asien!wenn das so weiter geht,stürzt unsere Fauna und Flora bald ins kaos
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen