Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:59:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: [1] 2 3 ... 32   nach unten

Autor Thema: Ruhe finden im Garten  (Gelesen 79478 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Ruhe finden im Garten
« am: 16. Oktober 2014, 17:02:43 »

Im Zusammenhang mit dem Steinufer von Phyllo ist mir deutlich geworden, dass ich in meinem Garten irgendwie keine Ruhe finde. Es liegt auch nicht nur daran, dass immer was zu tun ist, sondern auch daran, dass ich dafür keinen geeigneten Platz - gestaltet - habe.
Es gibt drei Bänke - die ich selten nutze - eine kleine Terasse deren Ausblick zu hohe Stauden versperren und einen Sitzplatz vor dem Holz mit einem recht netten Blick in den Garten - aber der Sitzplatz ist auch etwas zu verstellt mit den Möbeln, die aber schon nötig sind, es ist nur ein Tisch, ne Bank und ein Stuhl.

Mit welchen Gestaltungsmitteln lassen sich wirkliche Ruhezonen einrichten? Mir kommt mein Garten irgendwie kleinteilig und hektisch vor, trotz seiner Größe. Gibt es da ganz grundlegende Tricks, die sehr wirksam sind?

Was bringt Euch im Garten die Ruhe und Entspannung?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2014, 17:04:55 »

Was bringt Euch im Garten die Ruhe und Entspannung?


Die Rundgänge in der Abenddämmerung. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2014, 17:07:28 »

Das sind aber dann doch eher Momente der Ruhe, aber keine ruhigen Gartenbereiche oder?

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2014, 17:09:55 »

ein spazierbank auf einer sandbank, weit entfernt vom garten. --> sandbank, meer und freier horizont

eine vor neugierigen blicken abgeschirmte sonnenliege mit sonne und kaltgetränken. --> blickdichte ruhezone

ein warmersommerregentag im stuhl auf der überdachten terrasse. --> wettergeschützer sitzplatz mit gartenblick
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 17:13:11 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2014, 17:10:30 »

Was bringt Euch im Garten die Ruhe und Entspannung?
Im Sommer auf dem ausgeklappten Gartenstuhl liegen, Beine hoch, Augen zu und Sonne tanken.
Im Hintergrund zwitschern die Vögel und sonst höre ich hoffentlich nichts - außer vielleicht schnurrender Katze auf dem Bauch.

Wenn das Wetter richtig schön trocken und warm ist, mit einem Sitzpolster und Buch auf den Rasen liegen.

Eine wetterfeste Recamiere fehlt noch im Garten.

Ich arbeite daran die meditative Ruhe im Unkrautzupfen zu finden. ;)

P.S. Gestaltungsmittel? Platz, Abschirmung von Nachbarn und Lärm der äußeren Welt. Ansonsten, wenn man unruhig und nervös in den Garten geht, hilft nur viel Gartenarbeit und Gartensport oder meditative Übungen, damit innere Ruhe einkehrt. ;)
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 17:13:09 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2014, 17:10:41 »

genug grüne Rasenfläche zwischen den bunten Beeten.

Ansonsten kann man einen Stuhl überall hinstellen, unter einen Baum, mitten in die Wiese an ein Beet, wenn man denn wirklich Ruhe haben möchte. Möchten das Gärtner denn? ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2014, 17:13:03 »

Doch, ich möchte schon, aber es macht mich so unruhig, einfach mit dem Stuhl irgendwo rumzusitzen. Mache ich, ich rutsche dann immer der sonne nach - aber Entspannung finde ich nicht.

Überdachte Terasse :) - die habe ich auch schon seit Jahren irgendwo im Hinterkopf rumschwirren. Nicht arbeiten können, weil das Wetter es nicht zulässt und trotzdem Zeit zu haben - das ist sowieso toll. Bei mir muss die offene Küchentür reichen ;D

Und Gestaltungselemente, die beruhigen - welche sind das?

Unkrautzupfen und viel Zeit - ist recht schön. Bei mir ist es nach wie vor meist roden statt zupfen.

Moira: viel Arbeit macht mich am Ende auch recht zufrieden.

Aber die ruhige Ausstrahlung - ich möchte, dass der Garten selbst Ruhe ausstrahlt. Aber vielleicht tut er das ja und ich kann es nur nicht spüren.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 17:16:32 von Gänselieschen »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2014, 17:16:01 »

farne! :D und moos und hosta und gräser und laubschöne gehölze... möglichst viele blütenarme grüntöne. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2014, 17:22:11 »

genug grüne Rasenfläche zwischen den bunten Beeten.

Ansonsten kann man einen Stuhl überall hinstellen, unter einen Baum, mitten in die Wiese an ein Beet, wenn man denn wirklich Ruhe haben möchte. Möchten das Gärtner denn? ;)

ja und

ja.
Allerdings ist "Stuhl" das falsche, es muss schon was bequemes sein ;) und ein nettes Buch ;) ich schaffe mittlerweile halb/halb, arbeiten und in der Sonne hocken und lesen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2014, 17:22:20 »

Alte Kirchenkreuzgänge mit Mittelgarten gehören zu den ruhigsten Gärten, die mir einfallen.

Formaler Garten mit Wegen, Rasen, ringsum alte Mauern mit Überdachung mit Sitzgelegenheiten und auf den Garten raus schau Gelegenheiten, zentrales Wasserspiel.

http://muenster-carre.de/images/PA299984.JPG
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 17:26:07 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Wiesenknopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Wilde Möhren
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2014, 17:22:54 »

Hallo Gänselieschen,

wenn ich so drüber nachdenke, geht es mir teilweise ähnlich. Das liegt vielleicht auch mit an so einer Art inneren Unruhe, zumindest ist das bei mir so. Ich sehe im Garten immer sofort all das, was ich (noch) nicht gemacht habe und fange dann an, irgendwas davon zu machen. Außerdem ist es bei uns so, dass der Garten relativ einsichtig ist. Alle Nachbarn haben erhöhte Terrassen (die Gärten liegen quasi ein Stockwerk unter dem Straßen- bzw. Hauseingangsniveau), sodass alles, was man macht, auf dem Präsentierteller passiert. Glücklicherweise haben wir sehr nette Nachbarn! :)
Eine gewissen Ruhe überkommt mich in meinem Garten eigentlich nur an zwei Stellen: morgens, wenn ich mich auf die Treppenstufe setze (Abgang von der Terrasse hinunter in den Garten). Da ist es irgendwie gemütlich. Und gegen Abend auf der Bank vor dem Haus, weil da noch Abendsonne ist. Da habe ich die Hauswand im Rücken und die netten Nachbarn kommen auf dem Weg nach Hause vorbeigeschlendert.
 
Und noch ein Hinweis, der vielleicht für Dich interessant sein könnte: Ich wollte ursprünglich in meinem Garten gar keinen Rasen haben, weil ich den langweilig und pflegeintensiv finde. Damals hat mich eine Gartenarchitektin, mit der ich zufällig über das Thema sprach, darauf hingewiesen, dass so ein monochromer grüner Belag aber irgendwie auch ein Ruhepol fürs Auge ist, auch im Winter. Ich finde jetzt, dass das stimmt, weil bei mir sonst auch alles eher unruhig und kleinteilig ist.

Vielleicht wäre es ja auch für Dich eine Option, mal mit einer Gartenplanerin über diesen Punkt zu sprechen. Vielleicht hat sie eine Idee für einen wirklich gemütlichen Sitzplatz. Manchmal ist sowas nämlich von außen besser zu beurteilen als mit dem Blick, den man seit Jahren hat. Du hast ja schon mal einen guten Anfang gemacht, indem Du überhaupt erkannt hast, dass Du Dich so nicht wirklich wohlfühlst.

Viele Grüße
Wiesenknopf
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2014, 17:23:28 »

Moira, das Foto ist zu groß, so sprengst Du das Format ::)

Nachtrag: ok, geändert.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 17:24:17 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2014, 17:26:57 »

Ansonsten kann man einen Stuhl überall hinstellen, unter einen Baum, mitten in die Wiese an ein Beet, wenn man denn wirklich Ruhe haben möchte. Möchten das Gärtner denn? ;)

Nein! ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nehireo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2014, 17:27:54 »

Mein Ruhepol ist eine Bank unter einem Dachüberstand direkt neben Hühnerstall und Voliere und mit Blick auf Trampolin und Sandkasten. Nichts ist beruhigender, als Kindern und Tieren zuzuschauen - naja, Tiere sind besser geeignet, da auch mal länger als 3 Minuten am Stück bedürfnislos 8) .

Ich glaube, ich finde die Stelle deshalb so beruhigend, weil ich dort abgeschirmt bin (hinterer Gartenteil, Gebäude im Rücken und Bäume und Sträucher rundherum, jenseits des Gartenzauns nur Wiese). Auch Menschen wollen Deckung, um sich zu entspannen. Auf meiner eigentlich viel sonnigeren und gepflasterten Südterrasse bin ich nie, weil sie erhöht liegt und zur Straßenseite hin - wer hat in den 70ern nur solchen Unfug geplant ?? Ich habe schon ernsthaft überlegt, das gesamte Stück 2 Meter tiefer zu legen.

Außerdem ist für die Ruheecke wichtig, dass sie nicht unbedingt an Beete angrenzt, die du mit besonderem Ehrgeiz pflegst. Sonst hält es dich nicht lange dort - hier mal ein Unkräutchen, da mal eine Rose köpfen, und plötzlich stehst du mit Schubkarre und Heckenschere mittendrin und weisst nicht, wie das passieren konnte ::) . In meiner Lieblingsecke steht nur pflegeleichtes Zeug herum und sie grenzt an mein kleines halbwildes Wäldchen. Da juckt es einfach nicht so in den Fingern.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2014, 17:30:56 »

Ich kann mich leider nicht so ausleben, wie ich mir das vorstelle, da alles nur gemietet ist. Trotzdem habe ich mir im Laufe der Jahre so ein paar Lieblingsplätze angeschafft...je nachdem, wie ich drauf bin. Im heißen Sommer genieße ich es, die Liege unter die Korkenzieherweide zu stellen, da hab ich eine völlig andere Sicht auf den Garten...Ansonsten hab ich mir angewöhnt, nicht immer den Stammplatz auf der Terrasse einzunehmen, sondern auch mal woanders zu sitzen, gibt schon ne ganz andere Perspektive. Gegenüber der Terrasse steht ne Bank, selten ist sie ganz frei, stehen eigentlich immer irgendwelche Pflanzen drauf, aber ich zwäng mich dazwischen..schon sieht der Garten wieder anders aus und oftmals, wenn nicht zu viel Unkraut zu sehen ist, kann ich das dann auch genießen...
Egal, wo ich im Garten sitze, ich höre immer das Plätschern des Wasserfalls oder das Rauschen in den Bäumen, das ist für mich Entspannung pur. Für mich auch hilfreich ist mal die Durchsicht alter Bilder, wenn man dann sieht, was man alles schon geschafft ist, kommt auch sofort die Entspannung...
P.S: Kontrollgang durch Vorgarten und Garten (evtl. noch mit Digi) bringt mich immer in Null komma nix runter, egal, wie stressig der Tag war... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: [1] 2 3 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de