Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:46:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32   nach unten

Autor Thema: Ruhe finden im Garten  (Gelesen 79471 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #30 am: 16. Oktober 2014, 19:23:31 »

Sonntags morgens z. B. mit einer Tasse Kaffee

Ja das lieeebe ich, diese sonntagvormittäglichen Gänge durch den Garten. Frage mich nur, warum ich spätestens nach einer halben Stunde wieder mein allerliebstes Gartenschäufelchen in der Hand habe und hier noch eben und dort noch gerade...

Also Entspannung im Garten bei mir (bisher) nur im Tun und nicht im Ruh'n.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #31 am: 16. Oktober 2014, 19:29:59 »

An lauen Sommerabenden sitze ich gerne mit einem Glas Wein am Rand der Holzterrassee und lausche den vielen kleinen Geräuschen im Garten. Wenn ich ehrlich bin, machte ich das dieses Jahr viel zu selten, weil ich zu oft stattdessen rumgepurt habe. :-[
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #32 am: 16. Oktober 2014, 19:35:49 »

Wenn ich ehrlich bin, machte ich das dieses Jahr viel zu selten, weil ich zu oft stattdessen rumgepurt habe. :-
Das entspannt auch, wenn man die richtigen Threads auswählt... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #33 am: 16. Oktober 2014, 20:04:47 »


...da hocke ich und ernte Saatgut, lasse den Gedanken ihren Lauf und dabei finde ich eigentlich Entspannung und Erholung.
Auch im Frühjahr beim Unkrautzupfen....ich zupfe vor mich hin, habe meine Ruhe, höre nur Vogelstimmen, sonst nichts hier in meiner Einsamkeit...das ist schön und erholsam.....und das verstehen viele Leute im Umfeld nicht......

Ich finde Ruhe im ganzen Gewusel hier um mich rum, zwischen Pflanzen, Insekten, nervenden Wühlmäusen und guten Ernten.....frühmorgens, nachmittags, gegen Abend....


ich sehe sie da zupfen und da fällt mir ein, dass es dieses mehr ziellose Zupfen ist irgendwie. So absichtslos vor sich hin zupfen. Ohne Ehrgeiz irgendwie, so, kommste heut nicht kommste morgen. Oder so. Das ist Ruhe. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #34 am: 16. Oktober 2014, 20:36:57 »

Hollywoodschaukel ist nicht so meins. Wenn es noch einen zweiten größeren Baum in richtiger Entfernung zu meiner Eibe gäbe, müsste eine Hängematte her.

Ansonsten fühle ich mich allein schon nach einer Runde durch den Garten "geerdet", auch ohne Wühlen im Boden. Den Jahreszeitenduft wahrnehmen, Vögeln und Insekten zusehen und -hören, mich freuen, wenn ich dabei allein bleiben kann.
Oder mal zwischendurch in der warmen Jahreszeit im Liegestuhl einfach den Wolken nachschauen. Bewusst sinnfrei, ohne Gedanken an Wetterentwicklung etc.

Auch Saatguternte finde ich entspannend.

(Saatgutkataloge dagegen eher sehr anregend.)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #35 am: 16. Oktober 2014, 21:01:51 »

Was bringt Euch im Garten die Ruhe und Entspannung?

Bei mir ist es definitiv die Abendämmerung, also die blaue Stunde, die mich im Garten von selbst ganz ruhig werden läßt. Ich kann dann ganz ohne Hektik einfach in diesem kleinen Garten nur langsam herumgehen, Einzelheiten, wie eine schöne Staude oder Blüte bewundern, aber auch massiv Unzulängliches betrachten, ohne gleich das Gefühl zu bekommen, dass ich mal wieder nur Unfertiges vor mir habe, das es baldmöglichst zu verringern gilt. Gerüche, verblassende oder eben aufleuchtende Farben, Amselgesang und das mich umgebende Wetter nehme ich ohne Aktivitätsbedürfnis einfach nur in mich auf und bekomme oft ein Dankbarkeitsgefühl, das nicht gegenüber auf ein Wemauchimmer ( wie z.B. einen Gott) ausgerichtet ist, sondern einfach nur, dass ich mich froh fühle, dass es mir gut geht und ich hier aktuell ein Teil dieses jetzt für mich schönen und so friedlich erlebten Fleckchens sein darf.

Mit welchen Gestaltungsmitteln lassen sich wirkliche Ruhezonen einrichten? Mir kommt mein Garten irgendwie kleinteilig und hektisch vor, trotz seiner Größe. Gibt es da ganz grundlegende Tricks, die sehr wirksam sind?

Unabhängig von der blauen Stunde hatte ich in jedem meiner nacheinander langjährig besessenen zwei von drei sehr unterschiedlichen Gärten andere selbstgewählte Lieblingsplätze als Ruhezonen. Großartig gestaltet habe ich da nix, irgendwie entwickelte sich das irgendwann von selbst...

Garten 1: einfach eine Decke mittig auf der Wiese, aber entweder in der direkten Nähe einer hohen alten Fichte, oder unter drei alten zusammenstehenden Birken, die mir jeweils Rückendeckung und Schatten gaben mit Blick auf die im Freilauf rumpickenden Hühner, Kaffee, Gartenbuch.

Garten 2: relativ mittig im Garten stand ein kleiner uralter Schoppen, der im rechten Winkel an Nachbars Gartenmauer stieß. Hinter dem Schoppen dicht in der Ecke zum Nachbarn und dicht an einem selbst gepflanzten hohen Sommerflieder ein aufgestellter Holztisch mit vier Holzstühlen. Sitzen auf Stuhl eins mit Füße hoch auf Stuhl zwei, :D tagsüber bei der Pause Tass Kaff, abends ein Glas Wein. Der Ruheplatz dort war also eher Typ geschütztes, nicht einsehbares Eckchen.

Der jetzige Lieblingsruheplatz im aktuellem Garten drei entwickelt sich gerade.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2614
  • Klimazone 7b
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #36 am: 16. Oktober 2014, 21:24:06 »

Ruhe im Garten finden: Gartentor aufschließen und eintreten, bewusst jede Pflanze betrachten (nicht die Erde unterhalb der Pflanze, dort könnten Unkräuter sichtbar werden ;)), die Kamera auspacken, mit dem "Auge" der Kamera noch einmal die Pflanzen betrachten, so ganz langsam in Richtung Gartenhäuschen schlendern, umziehen, Gartenwerkzeug hervorholen und ein bisschen (manchmal auch ein bisschen mehr) ordnend eingreifen. Und dann zum krönenden Abschluss hollywoodschaukeln. Diese Schaukel steht so, dass ich fast über den gesamten Kleingarten schauen kann. Der Blick schweift über Rasen, Staudenbeete und Gehölze. So finde ich meine Ruhe :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #37 am: 16. Oktober 2014, 21:28:49 »

Einen Lieblingsruheplatz, den eine Freundin in ihrem Garten hat, dem ich hinterherträume, der aber in meinem Garten leider nicht verwirklichbar ist:

Zwei schon alte, sich gegenseitig mit den Kronen berührende Halbstammapfelbäume, die ein Dach bilden, dazwischen gespannt eine Hängematte.

Reinlegen, sanftes Schaukeln, Vogelgezwitscher, nach oben in die Bäume gucken. Ruhe. Selbst probiert. Wirkung: unglaublich. 8)

Apfelbäume scheinen mir dafür ideal, das läßt sich aber sicher auch mit anderen dicht beieinander stehnden Bäumen, die ein Dach bilden, erreichen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #38 am: 16. Oktober 2014, 21:42:00 »

Bei mir ist es definitiv die Abendämmerung, also die blaue Stunde, die mich im Garten von selbst ganz ruhig werden läßt. Ich kann dann ganz ohne Hektik einfach in diesem kleinen Garten nur langsam herumgehen, Einzelheiten, wie eine schöne Staude oder Blüte bewundern, aber auch massiv Unzulängliches betrachten, ohne gleich das Gefühl zu bekommen, dass ich mal wieder nur Unfertiges vor mir habe, das es baldmöglichst zu verringern gilt. Gerüche, verblassende oder eben aufleuchtende Farben, Amselgesang und das mich umgebende Wetter nehme ich ohne Aktivitätsbedürfnis einfach nur in mich auf und bekomme oft ein Dankbarkeitsgefühl, das nicht gegenüber auf ein Wemauchimmer ( wie z.B. einen Gott) ausgerichtet ist, sondern einfach nur, dass ich mich froh fühle, dass es mir gut geht und ich hier aktuell ein Teil dieses jetzt für mich schönen und so friedlich erlebten Fleckchens sein darf.

Jaaaaaaaaaa! :D
Und um diese Zeit sind die Farben einfach berauschend!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #39 am: 16. Oktober 2014, 21:46:57 »

 :D ach, ich liebe diese Schilderungen von - nichts. Nichts tun, alles lassen. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

erhama

  • Gast
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #40 am: 16. Oktober 2014, 21:48:09 »

Mein Lieblingsplatz im Garten: Vor der Laube, den Rhododendron im Rücken, zwei Gartenplastestühle aufgestellt. Der Blick geht auf mein kombiniertes Staudengemüsehügelkräuterbeet oder wahlweise auf den kleinen Teich und seine Uferbepflanzung oder auf das Maurerkübelmoorbeet (wobei man da schon wieder nahe heran gehen muss, um die Einzelheiten wahrzunehmen).

Ich suche noch eine wirklich bequeme wetterfeste Gartenbank, um mir das Rein-Raus mit den Stühlen zu ersparen.

Und wie so viele hier finde ich meine Ruhe im ziellosen Vor-mich -hin-garteln. Da ein Hälmchen zupfen, da was Verblühtes abschneiden, dort ein wenig gießen und vor allem: schauen, schauen, schauen... Ich brauche keine Reisen in die Welt hinaus, mein Garten ist Welt genug. Ein Mikrokosmos, der täglich Neues, Ungeahntes bereit hält. Man muss nur richtig hinsehen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #41 am: 16. Oktober 2014, 21:54:12 »

 :D :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #42 am: 16. Oktober 2014, 22:06:15 »

Am meisten Entspannung finde ich, wenn ich mit der Kamera durch den Garten schlender. Hier mal ein Pflänzchen betrachtet und fotografiert, da mal den jetzigen (teilweise katastrophalen) Zustand für spätere Erinnungen festgehalten ...

Oder aber, wenn ich richtig viel im Garten geschafft habe, danach total erschöpft, aber glücklich und zufrieden über mein Tagwerk bin. Idealerweise schließt sich dann wieder ein gemütlicher Rundgang durch den Garten an, mit dem Ernten leckerer Früchte (natürlich nur einzelne zum Naschen, damit es nicht erneut in Arbeit ausartet).

Aber Gänselieschen, Dein Garten ist doch eigentlich perfekt zum Entspannen. Auf der Wiese am wunderschönen Teich, oben am Wasserbecken und den benachbarten Riesenfarnen, auf der Terrasse neben dem schönen Staudenbeet ... :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #43 am: 16. Oktober 2014, 22:14:15 »

Ich suche noch eine wirklich bequeme wetterfeste Gartenbank, um mir das Rein-Raus mit den Stühlen zu ersparen.

Ich auch. Aber viele Bänke sind unbequem, oder einfach viel zu teuer, oder eben nicht wetterfest.
In unserem Pavillon steht ein Klappstuhl (Hochlehner, dunkelgrau) von Aldi. Sehr bequem, da verstellbar, dazu ein Höckerchen zum Füßehochlegen, das ich auch sonst oft im Garten nutze. (Wenn ich z.B. Staudenschnitt kleinschneide)
Gelegentlich wird die Sitzfläche (Gewebe) unter der Dusche abgeschrubbt, ansonsten steht er einen großen Teil des Jahres draußen. Nennenswerte Rostspuren konnte ich noch nicht entdecken.
Eine Holzbank wäre mir allerdings noch lieber...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #44 am: 16. Oktober 2014, 22:35:39 »

Sitzplätze im Garten habe ich keine und brauche ich auch nicht. Nach dem Abendessen mit den Katzen rausgehen und sich an ihren Kapriolen erfreuen, den Pflanzen beim Wachstum und und der Blütenentwicklung zuschauen, Sämlinge entdecken, hier und da ein unerwünschtes Kräutlein entfernen.

Obwohl ich den ganzen Tag mit Pflanzen und Garten beruflich zu tun habe, entspannt mich dies wirklich noch.

Auf meinem Sitzplatz hinterm Haus sitze ich eigentlich nur im Hochsommer Sonntagnachmittag oder vielleicht am Abenden, wenn es auch im Haus zu warm ist.

Mir fehlen die abendlichen Gartenrundgänge, wenn man früh im Dunkeln zur Arbeit fährt und an Abend im Dunkeln heim kommt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de