Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:11:54
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 32   nach unten

Autor Thema: Ruhe finden im Garten  (Gelesen 80081 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #375 am: 06. Juni 2017, 16:53:25 »

Ich komm am besten zur Ruhe beim Unkrautjäten - sofern der Boden richtig ist, nämlich gut feucht, nicht zu naß, nicht zu trocken. Man kann die Gedanken wandern lassen, muß nix überlegen, findet kleine Überraschungen und bedauert nur, hübsche Wiesenpflänzchen ausreißen zu müssen, wenn sie überhand nehmen.

Das geht mir ganz ähnlich. Besonders entspannend ist es, ich sagte es schon mal, Quecke aus mürbem Boden zu ziehen, bis alles ganz sauber ist. ;D Begann ich gestern war aber zu feucht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4281
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #376 am: 06. Juni 2017, 17:06:21 »

Ja, geht mir auch so. Bei mir ist es der Giersch - bitte jetzt nicht lachen  :)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #377 am: 06. Juni 2017, 17:34:38 »

Giersch ist auch sehr befriedigend, aber bei mir ist es auch gerade die Quecke. Traut man sich gar nicht die Quecke so zu loben, dachte ich neulich, also vor 2 Tagen, aber aus gut vorbereitetem Boden ist es einfach ein Genuss die Quecke zu ziehen. Lange Stücke oder ein Nest auf einmal geben mir das Gefühl richtig fette Beute gemacht zu haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #378 am: 06. Juni 2017, 18:17:47 »

Ja, geht mir auch so. Bei mir ist es der Giersch - bitte jetzt nicht lachen  :)

Was gibt's zu lachen bei Giersch? Du hast vollkommen Recht. Vor allem sorgt er dafür, daß die Gelegenheiten zur Entspannung nie ausgehen ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #379 am: 06. Juni 2017, 18:25:06 »

Nö, ich finde Giersch keineswegs befriedigend: Wenn ich den Haufen des gerodeten Giersch' anschau, wandert mein Blick zwangsweise zu den noch stehenden "Giersch-Restbeständen", und dann schwindet die Zufriedenheit bei mir ganz schnell  :(
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #380 am: 06. Juni 2017, 19:22:11 »

wie unterschiedlich die Menschen sind! Der sich langsam und jetzt gut ausbreitende Gierschbestand macht mich sehr zufrieden. Ein Zeichen, dass der Boden sich sehr verbessert hat. Lohn für 10 Jahre lange Mühe. Hamamelis, Magnolien, Samt-Hortensien können jetzt gut wachsen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #381 am: 06. Juni 2017, 23:15:55 »

Du weißt ja nicht, wie umfangreich meine Giersch-Restbestände sind  :-[ (und langsam breitet er sich bei mir auch nicht aus)!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #382 am: 06. Juni 2017, 23:55:28 »

Ich übe mich noch darin, im Garten Ruhe zu finden, denn meist ist es in der Tat die noch anstehende Arbeit, welche man immer im Hinterkopf hat, aber es gibt nichts Schöneres als den gelegentlichen Spaziergang durch den Garten, bei dem man fast täglich etwas Neues entdeckt. Sei es die erste Blüte einer Pflanze, ein neuer Sämling von etwas, wo man irgendwann einmal Samen ausgestreut hat, ein hübscher Schmetterling, das Summen der Bienen, das Brummen der Hummeln, das Gezwitscher der Vögel, oder die Glöckchen der Schafe auf der Weide am nahegelegenen Berg, das Kinderlachen in der Nachbarschaft, das alles ist Balsam für die Seele.

Leider muss man auch immer wieder die Rasenmäher, Kettensägen und Freischneider der Nachbarschaft erdulden, kläffende Hunde, und fragt sich, warum man selbst so still und "meditativ" da sitzt und Unkraut zupft, während die anderen einfach alles wuchern lassen und dann alle paar Wochen mit schwerem Gerät Kahlschlag machen. Aber schnell zeigt einem der Blick auf die Blütenpracht, warum man es so und nicht anders bevorzugt. Zumindest, wenn der Boden die richtige Konsistenz hat, ist das Jäten auch kein großes Problem, abgesehen von meinem Erzfeind, dem Schachtelhalm, der sich über solche Aktivitäten nur ins Fäustchen lacht und mir nichts, dir nichts, überall wieder aus großer Tiefe auftaucht...

Zugegeben, ein bisschen neidisch bin ich schon auf die top gepflegten, herrlich eingewachsenen Gärten, die hier immer wieder gezeigt werden. Mein Garten ist dagegen eine ziemliche Wildnis, alles wächst kreuz und quer, und man weiß oft nicht, wo man mit der Arbeit überhaupt anfangen soll. Es darf weder zu nass noch zu trocken sein, nicht zu kalt und nicht zu warm, und gerade wenn man glaubt, dass alles perfekt ist, wird man von blutsaugenden Plagegeistern überfallen. Aber Stückchen für Stückchen arbeite ich mich dann doch durch meine Wildnis, und die vielen Fotos zeigen, dass es so schlimm gar nicht sein kann.

Ich sollte mir einmal die Zeit nehmen, den Garten in seiner Gesamtheit hier vorzustellen, denn ich verfolge die Entwicklungen, die hier gezeigt werden, mit großem Interesse, jeder hat seinen ganz eigenen Stil und seinen ganz eigenen Umgang mit dem Garten, und diese Vielfalt ist sehr inspirierend. Besondere Sitz- und Ruheplätze habe ich eigentlich nicht, aber es gibt eine kleine überdachte Terrasse am Haus, und egal wie schäbig das Terrassendach nach all den Jahren aussieht, und auch wenn da noch viel Renovierungsbedarf ist, ist es doch einfach wunderbar, dort meinen kleinen Grill anzuwerfen, so wie gerade vor ein paar Tagen, als ich den herrlichen Ausblick auf meine blühende Kolkwitzie genossen habe (siehe Foto). :)
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 00:56:47 von AndreasR »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #383 am: 07. Juni 2017, 00:37:56 »

ach, das ist ja die Kunst! Unter allen Umständen Ruhe finden. Wenn es Ruhe gibt, dann muss sie genau jetzt unter diesem Terrassendach gefunden werden! Persönlichkeiten, die dazu neigen immer das Gute und Schöne zu sehen, sind sehr von Vorteil, nur wollen sie davon immer mehr. Persönlichkeiten, die erst die Störstellen entdecken, die müssen sehr arbeiten um die zu beheben und sind dauernd im Stress oder arbeiten daran mit Ausgesuchtem und Wenigen zufrieden zu sein um alles andere mit Wohlwollen zu betrachten. Je älter ich werde, desto mehr erfasse ich, dass es alles nur gemischt gibt im Leben. Den herrlichen Ausblick auf die blühende Kolkwitzie ganz ungetrübt wunderbar zu finden. Das ist es doch! Diese Stimmung vermittelt auch dieses Bild! Zufriedenheit mit dem was ist und so wie es ist.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #384 am: 07. Juni 2017, 08:27:11 »

Wenn ich den Haufen des gerodeten Giersch' anschau, wandert mein Blick zwangsweise zu den noch stehenden "Giersch-Restbeständen"

Ich lebe mit dem Giersch eine glückliche Fernbeziehung, aber dies auch nur, weil sein Revier nicht meins ist. Ich finde, der strahlt eine schöne Ruhe aus, wie er so blühend dasteht. (Aber tröste dich, es gibt in meinem Garten andere kleine Wilde, die mir manchmal gehörig auf die Nerven gehen. ;))

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #385 am: 10. September 2018, 13:18:22 »

Dieses Thema treibt mich natürlich immer noch um - und leider finde ich trotzdem ich inzwischen mehr Zeit zu Hause verbringe immer noch nicht viel Ruhe im Garten. Ich werde regelmäßig abgemahnt, dass zu wenig Zeit für Entspannung bleibt.....

Irgendwie brauche ich momentan auch immer bissel zu lange Anlaufzeit, bis es mir Gartenarbeit wieder gut von der Hand geht. Bin irgendwie bissel müde - es ist soviel, was ich noch machen könnte - alles gleichzeitig im Blick macht mich fertig.... Dann schaffe ich weniger, als möglich wäre. Und so wie beim Fischer mit seiner Fru - ich will immer mehr schaffen und bin selten zufrieden... dabei bin ich im Garten insgesamt viel weiter als sonst.

Aber Zeit zum Genießen finde ich immer noch nicht....das ist mir gestern in einem lichten Moment richtig bewusst geworden. Meine Gartenschaukel - oben hatten wir die Diskussion - steht ziemlich ungenutzt in der ruhigen Gartenecke. Ich stand davor, sammelte die vielen gelben Blätter runter, Spinnenweben und Vogelschiss überall und ne uralte Kaffeetasse auf der Abstellecke - Zeichen der Vernachlässigung....

In diesem Sommer hat sich sehr viel Gartenarbeit und Reparaturkram im Vorgarten abgespielt. Dazu gehörte auch, dass der Hauseingang inzwischen verspielt einladend aussieht. Ich habe endlich alles Holz lasiert - grün  und weiß - mit ner Art 6er im Lotto hatte ich eine Lasur bekommen, die genau die Farbe der Haustür hat.... Und aus reiner Faulheit sitze ich doch abends eher mal dort draußen, als dass ich bei Tages-Arbeits-Licht Zeit zum sitzen finde. Irgendwie sitze ich immer gern dort rum, wo sich grad eine Veränderung abspielt...

Wir hatten ziemliche Ruhe vor Mücken - d.h. sitzen im Garten war absolut unstressig - das war immerhin zum Jahr 2017 ein entscheidender Unterschied....
« Letzte Änderung: 10. September 2018, 13:44:35 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #386 am: 10. September 2018, 13:35:09 »

auch am Haus - mein Kartoffelrosenbeet ist aufgeräumt - mal sehen, wie lange...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #387 am: 10. September 2018, 13:38:07 »

Und das mag ich auch dort..das ist erstaunlich kleinteilig und ohne weiten Blick...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #388 am: 10. September 2018, 13:41:59 »

Auch das sehe ich von dort - wir haben eine Ulme direkt an der Nordwand der Nachbarn gekappt. Das sah richtig nackig aus - da habe ich aus Gag einen bepflanzten Milchkübel draufgestellt... Das sah so doof aus, dass es schon wieder witzig war. Inzwischen arbeitet sich der Wein wieder hoch (der muss aber wieder runter.... die Nachbarin will ihn nicht....) Aber es sieht irgendwie lustig aus...

Der Stamm steht mit Absicht so hoch... damit habe ich noch was vor... ist aber noch ein Geheimnis... ;D ;D ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21029
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #389 am: 10. September 2018, 13:47:29 »

und der Blick zum Rosenbeet am Haus - das ist immer leicht chaotisch, aber es blüht und die Hecke der Spirea wirkt schon etwas ordnend...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de