Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:39:32
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 32   nach unten

Autor Thema: Ruhe finden im Garten  (Gelesen 79892 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #390 am: 10. September 2018, 14:32:17 »

Na, das sieht doch schon richtig gut aus!!! In dem Schaukelsessel mit Fell würde ich auch gern mal sitzen! :D
Das (nicht-) Erholen an anderen Gartenplätzen scheint ein Kopfproblem zu sein bei dir ;)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #391 am: 10. September 2018, 14:59:18 »

Ganz bestimmt - irgendwie habe ich Zeitnot verinnerlicht, komme erst zur Ruhe, wenn ich wirklich extrem viel Zeit habe und nicht einen Termin in absehbarer Zeit... so dieses Kurzausspannen kann ich einfach nicht richtig.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14068
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #392 am: 10. September 2018, 15:11:30 »

Irgendwie brauche ich momentan auch immer bissel zu lange Anlaufzeit, bis es mir Gartenarbeit wieder gut von der Hand geht. Bin irgendwie bissel müde - es ist soviel, was ich noch machen könnte - alles gleichzeitig im Blick macht mich fertig...
Oh ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Man sieht die vielen Dinge an Haus und Garten, die man noch angehen möchte, aber es ist so viel, dass man nicht weiß, wo man eigentlich anfangen soll, und oft genug macht einem auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Im Moment hat mich gerade wieder die Arbeitswut gepackt, und es ist schön, Fortschritte zu sehen, aber gestern habe ich ganz bewusst eine kleine Pause gemacht und mich nur meiner Herbstbepflanzung am neu gestrichenen Eingang gewidmet. Es hat Spaß gemacht, die Schale neu zu bepflanzen und die Töpfe auf dem Mäuerchen am Eingang neu zu arrangieren. :)



Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #393 am: 12. September 2018, 13:27:01 »

Schön - vielleicht sitze ich auch deshalb momentan gern am Eingang - dort ist es einfach derzeit wirklich übersichtlich. Wenn es das ist , was Ruhe bringt, dann muss ich eben für mehr Übersicht im Garten sorgen....

Meine Sitzplätze hinten fallen wirklich jetzt aus - der oder die Dachse machen mir fast systematisch jede Nacht ein neues Stück Wiese kaputt....das ist kein beruhigender Anblick...und neu gestrichen ist der Eingang ja auch...zwei Tage mit Trockenzeiten und so habe ich gebraucht für das bisschen...
« Letzte Änderung: 12. September 2018, 13:29:19 von Gänselieschen »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #394 am: 10. Juli 2021, 09:20:29 »

Wie geht es so mit der Ruhe? ;)
Ich finde, ich habe mich weiterentwickelt 8), d.h. irgendwie eine bessere Balance zwischen gärtnerischem Anspruch und dem, was ich kann. Nicht zu viel wollen, eher einfach tun, was im Moment möglich ist.
Gestern den Stuhl aus der Garage geholt ( wir sind spät dran dieses Jahr…) Die Ruhe liegt hier in den Bäumen und der Wiese.

Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4131
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #395 am: 10. Juli 2021, 10:27:31 »

Schönes und wichtiges Thema hast Du da wieder aus  der Versenkung hervorgeholt , neo !

Da kann man richtig viel philosophieren - jeder hat einen eigenen Zugang  zum und einen eigenen Anspruch  an seinen Garten , in vielen
Köpfen steht der Garten noch für " Müh´und Arbeit ", eine Denke wohl aus der Zeit, als der Garten die ganze Familie  ernähren mußte -
heute hat der " Nutzgarten " in Zeiten  von überquellenden Lebensmittelregalen in  den Supermärkten an Bedeutung verloren -
der Ziergarten hat  Stangenbohnen, Kartoffelacker und Grünkohlbeet usw  verdraengt.

Auch bei uns ist mehr Zier- als Nutzgarten der Fall -  das mit dem " Ruhe finden im Garten " ist aber  angesichts / angeohrts  der Geräuschemissionen aus nachbarschaftlichen Gärten ( mit Benzinrasenmäher, Laubsauger, elektr. Heckenschere, hochfrequentes Schermaus
vergrämungsgepiepse , Motorsägenlärm  usw ) kaum noch möglich  :-(

Gespeichert
Rus amato silvasque

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #396 am: 10. Juli 2021, 10:49:35 »

Ich habe Respekt vor Ziergärtnern, die es zB schaffen, verblühte Rosen auszuschneiden, ohne dass es überpflegt aussieht.

Der Nutzgarten wurde bei mir noch nicht verdrängt, Ruhe finde ich genug im Garten, er ist aber auch Treffpunkt. Die Gäste kommen dann auch zur Ruhe wenn sie zB Gurken, Tomaten, Heidelbeeren, den Rosmarinzweig zum nachher kochen usw selbst pflücken.

Wenn ich mich so umsehe, ist der neue Nutzgarten mittlerweile wohl auch der neue Ziergarten: wer hat die schönsten Hochbeete, die teuersten Rankgerüste, die größten Pflanzetiketten nicht abgemacht usw.

Evtl auch eine Generationenfrage.

@neo: den Stuhl aus der Garage holen, gelungene Gartenbarbeit. Das könnte eine gute Woche werden.
Mein Garten ist jetzt nicht der größte, es herrscht auch viel Fußgängerverkehr, da ist Stuhl hinstellen oft nicht wirklich Stuhl hingestellt. Ich packe mir deshalb wenn ich es brauche mein Angelzeugs und setze mich aufs Rad und stelle dann meinen Stuhl ans Wasser, leider oft viel zu kurz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

neo

  • Gast
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #397 am: 10. Juli 2021, 19:49:13 »

Da kann man richtig viel philosophieren - jeder hat einen eigenen Zugang  zum und einen eigenen Anspruch  an seinen Garten
Ich habe mich schon gefragt, ob Leute, die viel Ordnung und Ruhe in sich drin haben eher zu wilderen Gärten tendieren, und Leute auf der Suche nach Ruhe eher immer wieder versuchen, Ruhe und Struktur in den Garten reinzubringen. Ein Zusammenhang von innen und aussen besteht ja eigentlich immer.
Betr. der Garten nur als Arbeit und Müh‘: Er, sie hat wahrscheinlich ( auch) ein Zeitproblem, denn jetzt muss man das auch noch irgendwann machen.
Manches ist mir auch ( nur)Müh‘. Würde ich nochmal bei 0 anfangen, den Garten möglichst nur mit „Arbeiten“ einrichten, die ich gern mache, wenn das ginge? ;)
Motorengetöse: „ Irgendein Depp mäht immer.“ Bei sehr naher Nachbarschaft kann ich verstehen, dass das nerven kann. Ist bei mir in CH manchmal auch so. Manchmal bin ich aber auch der Depp ;), wenn auch nicht ganz so laut elektrisch.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #398 am: 10. Juli 2021, 19:59:06 »

Der Nutzgarten wurde bei mir noch nicht verdrängt, Ruhe finde ich genug im Garten, er ist aber auch Treffpunkt. Die Gäste kommen dann auch zur Ruhe wenn sie zB Gurken, Tomaten, Heidelbeeren, den Rosmarinzweig zum nachher kochen usw selbst pflücken.
Als eingefleischte Nicht-Nutzgärtnerin finde ich das ein sehr schönes Bild!
Manchmal gucke ich ja doch auch ein bisschen nach dem „Gemüse“ ;). Die hier schon gesehenen Nutzgartenbilder wirken oft sehr ruhig, klar strukturiert und haben auch ihre Schönheit.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7926
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #399 am: 10. Juli 2021, 20:48:32 »


Auch bei uns ist mehr Zier- als Nutzgarten der Fall -  das mit dem " Ruhe finden im Garten " ist aber  angesichts / angeohrts  der Geräuschemissionen aus nachbarschaftlichen Gärten ( mit Benzinrasenmäher, Laubsauger, elektr. Heckenschere, hochfrequentes Schermaus
vergrämungsgepiepse , Motorsägenlärm  usw ) kaum noch möglich  :-(

Nicht zu vergessen neuerdings die diversen brummenden und teilweise wie ein Staubsauger hochfrequent surrenden Pool-Pumpen der überall auch in den kleinsten Gärten sprießenden "Schwimmbadersatzpools".... :P >:(
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #400 am: 10. Juli 2021, 22:43:12 »

Da kann man richtig viel philosophieren - jeder hat einen eigenen Zugang  zum und einen eigenen Anspruch  an seinen Garten
Ich habe mich schon gefragt, ob Leute, die viel Ordnung und Ruhe in sich drin haben eher zu wilderen Gärten tendieren, und Leute auf der Suche nach Ruhe eher immer wieder versuchen, Ruhe und Struktur in den Garten reinzubringen. Ein Zusammenhang von innen und aussen besteht ja eigentlich immer.
...
Ich denke mal, da gibt es alle Variationen.
Ich glaube aber, dass allen Gärten ein klein bisschen klare Struktur gut tut, selbst den allerwildesten, als eine Art Fassung, Rahmen, Rückgrat.
Dieses bisschen Struktur vermittelt dem mustersuchenden menschlichen Gehirn eine gewisse Sicherheit, ein Rückhalt, dass es eine Ordnung gibt.
Nigel Dunnett schreibt in Naturalistic Planting Design von "prospect and refuge"-Situationen in der Landschaft (und im Garten), die dem Menschen am meisten behagen - überschaubare Flächen, unterteilt mit schutzbietenden Unterschlupfmöglichkeiten, oder anders gesagt offenere, flachere Bereiche, die von höheren gerahmt sind, "Zimmer" und "Wände".
Die nicht über- und durchschaubare chaotische Dichtheit eines Dschungels macht Angst.

...
Motorengetöse: „ Irgendein Depp mäht immer.“ Bei sehr naher Nachbarschaft kann ich verstehen, dass das nerven kann. Ist bei mir in CH manchmal auch so. Manchmal bin ich aber auch der Depp ;), wenn auch nicht ganz so laut elektrisch.

"Irgendein Depp mäht irgendwo immer"  ;D

Mich stören solche Werkzeugmotorengeräusche nicht sonderlich, mag aber daran liegen, dass ich drumherum Hecken habe und insgesamt viel Distanz zwischen mich und Nachbarn bringen kann.
Und wie du schreibst, ich muss ja selber auch lärmen, um einen Zustand zu erhalten, der mir Ruhe spendet.
Oftmals verleitet man wohl die Nachbarn zur Nachahmung, mir fiel schon häufiger auf, dass, wenn ich rasenmähte, entweder parallel oder danach einer der Nachbarn anfing, weil ich ihn drauf gestoßen hatte.

Ich hab durch die Pandemie mehr Ruhe im Garten gefunden.
Einerseits, weil mir der Lockdown zeigte, dass auch eine fast dreimonatige Abwesenheit nicht im Chaos endete, und andererseits, weil auch durch "Hürden" für die Rückkehr nach Deutschland ich länger am Stück dort weilte - und feststellte, wie gut mir das tat, die Arbeiten auseinanderziehen zu können und nicht so extremen Zeitdruck zu haben.

Grundsätzlich immer gut für Ruhe - zahlreiche Sitzplätze  ;D

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #401 am: 10. Juli 2021, 23:44:27 »

Das ist die wunderbarste Baum-Gartenbank, die ich je gesehen habe. Dieser Schlenker in die andere Richtung. Großartig!

Mir bringt das "nur mal eben ... die Tomaten ausgeizen, die Kiwibeeren hochbinden, eine Beetumrandung bauen, ach, ich mach mal grad ein Foto, was ist denn das für eine Biene und jetzt bändige ich noch schnell den falschen Jasmin ...", was auf einmal Stunden gedauert hat, immer sehr viel Ruhe. Rasenmäher o.ä. in der Nachbarschaft stört mich selten.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #402 am: 10. Juli 2021, 23:49:58 »

Glühwürmchen gucken...  8)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #403 am: 10. Juli 2021, 23:52:08 »

Sieht nach einem gelungenem Tagesabschluss aus. ;)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Ruhe finden im Garten
« Antwort #404 am: 10. Juli 2021, 23:56:17 »

Ja. :) Wir haben wieder festgestellt, dass wir uns das viel zu selten gönnen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de