Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:27:23
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 286513 mal)

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1200 am: 15. Oktober 2018, 22:08:22 »

egal was man dieses Jahr erntet an äpfeln-der saft fehlt einfach und viele meiner sorten schmecken lange nicht so gut wie sonst ::)
auch die Haltbarkeit ist nicht wie in den jahren zuvor.schlechte innere Qualität in Verbindung mit fleischbräune,fäule und mehligkeit lassen den genuss vermissen.obwohl das aussehen passt.
Beispiel Minister von Hammerstein.ein hammer apfel aber dieses jahr eine herbe Enttäuschung.
mal schauen wann es endlich mal flächendeckend regnet und diese am besten eine Woche lang.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1201 am: 15. Oktober 2018, 22:32:30 »

Ja, ist zu erklären. Die Trockenheit, mit zum Teil der Hitze, führte zu Fehlreifungen (Glasigkeit, schlechter Abbau von Bitterstoffen usw). Die Trockenheit lies auch die Früchte nicht so groß werden, folge Saftlosigkeit.
Der Überbehang reduziert die Fruchtqualität (Aromaärme, weniger Zucker). Eine Fruchtausdünnung hätte da entgegengewirkt. Der Überbehang resultierte aus dem sehr schlechten Vorjahr.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1202 am: 16. Oktober 2018, 03:46:31 »

Meine Bäume hab ich täglich gegossen und bin der Meinung, daß die Äpfel dieses Jahr besonders groß geworden sind.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1203 am: 16. Oktober 2018, 07:13:50 »

Ich presse seit Mitte August fast jede Woche so 15-30l Saft.
Aber das was ich die letzte Woche gemacht hab da merkt man dass nun die richtigen Äpfel dafür reif sind.
Die Mischung auf Boskoop und Bittenfelder ist herrlich. Dick wie Honig aromatisch bei viel Säure und Zucker.

Dazu kamen letzte Woche die Quitten. Der Baum hängt voll ohne Ende. Bei der Hälfte (ca. 40l) hab ich aufgehört, weil ich selbst für den Saft keine Abnehmer mehr hatte. Aber die Woche kommt der Rest dran, es hat sich wieder jemand gefunden.

Generell hier ein Rekordjahr in fast allem. Anhängerweise sieht man die Leute mit dem Obst zu den Annahmestellen fahren. Walnüsse ohne Ende (sofern nicht die meisten von den Eichhörnchen und weis der Teufel alles geholt werden wie bei mir).
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Kalle Boomkvist

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Ich lebe seit März 2021 in Thailand
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1204 am: 16. Oktober 2018, 17:05:58 »

Hallo an alle, bin neu hier! Ich komme aus dem schönen Ostwestfalen und habe gestern meine auf dem Punkt reifen Bereczki-Quitten geerntet. Ich finde, es ist ein super Quittenjahr. Obwohl ich viele Äste erleichtert hatte, sind leider noch einige unter der Last abgebrochen. Zusammen mit den letzten Äpfeln zum Entsaften gebracht (80% Äpfel 20% Quitten), ergab das einen sehr leckeren Saft.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1205 am: 16. Oktober 2018, 18:06:05 »

Willkommen im Forum! Ja das Jahr war für Quitten gut. Bei mir war die Erntemenge mittelgut, was aber nicht so schlimm ist, da ich sowieso an die Grenzen meiner Lagerkapazität komme. Ich finde, das Quittenbäume recht gut mit der Trockenheit zurecht gekommen sind. Eine Quitte lohnt sich immer :)
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1206 am: 16. Oktober 2018, 21:10:25 »

leider ist das regelmäßige gießen bei meinen ca 80 halb und Hochstamm bäumen etwas schwierig ;D
manche sorten sind ganz ordentlich geworden wobei andere wieder schlechter sind.dieses jahr ist alles mindestens 3 Wochen früher reif als sonst.
der Prinz Albrecht von Preußen war schon ende August reif und ganz ordentlich.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

RalfausBS

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1207 am: 16. Oktober 2018, 21:18:15 »

tarokaja hatte gefragt: Wie alt und gross ist dein Bäumchen?

Ich habe die Ölweiden im März 2017 gepflanzt und bin jetzt schon mit der Rosenscheere dabei, sie auf kompakte 1,5 m zu kürzen. Sie wachsen hier auf sandigem Boden sehr gut. Der Fruchtbehang ist um Klassen besser als bei einer "Normalen", die hier auch noch wächst. Junge Triebe kann man zur Erde runterbiegen und einbuddeln, die bewurzeln.
LG RalfausBS
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1208 am: 17. Oktober 2018, 18:47:51 »

 :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1209 am: 17. Oktober 2018, 22:05:59 »

Heute endlich meine Quitten geerntet: Cydora Robusta und Konstantinopler Apfelquitte. Die Apfelquite ist noch etwas grünlich, "tropft" aber auch schon reichlich vom Strauch. Cydora Robusta weitegehend gelb und weist dieses Jahr häufig Risse in den Früchten auf, die zu faulen beginnen - höchste Zeit zu ernten!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Ribisel Kaiser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1210 am: 18. Oktober 2018, 11:32:52 »

Ja heuer ist die Ernte bei allem beinahe 1 Monat früher als sonst, auch Ertrag ist bei allem sehr hoch---leider fehlt es aber bei vielen Früchten an Geschmack, was sicherlich auf die Trockenheit zurückzuführen ist.

Apfel/Birne Ernte war und ist sehr ausgiebig, habe bereits über 700L Most gepresst und hätte locker noch Obst für noch mal 1400L.

Trauben habe ich ebenfalls sehr früh, sehr viel ernten können---von meinen 2 Weinstöcken gute 100kg Trauben.

Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1211 am: 19. Oktober 2018, 19:26:20 »

Heute habe ich Patrizia und den restlichen Adersleber Kalvill geerntet.
Die Vögel haben die Früchte entdeckt und picken Löcher hinein - damit hat weiteres Hängenlassen keinen Sinn mehr. Die Früchte sind aber gut reif geworden und bereits direkt vom Baum genießbar.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1212 am: 22. Oktober 2018, 14:17:45 »

45kg Beretzki Quitte von einem knapp 3m hohem Kleinbaum



und verschiedene Physalis bzw. Tomatillos, gewogen hab ich die nicht



« Letzte Änderung: 22. Oktober 2018, 14:19:31 von Rüttelplatte »
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1213 am: 22. Oktober 2018, 14:36:16 »

Ich habe vergangenes Jahr einen Buschbaum der Beretzki Quitte gesetzt und dieses Jahr wollte das Bäumchen gleich kräftig Ertrag bringen... Löblich, aber ich habe kräftig ausgedünnt und - wegen der Dürre - immer mal wieder gegossen und alle 8 Früchte sind ausgereift.

Allerdings sind diese deutlich kleiner als ich dies von einer Port. Quitte in meinem früheren Garten gewohnt bin - ansonsten sehen sie aber genau so aus wie auf dem Foto.

Wie groß sind denn die Früchte so im Durchschnitt?? Waren sie - in Jahren mit durchschnittlichem Regen - größer oder gleich groß?

Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1214 am: 22. Oktober 2018, 14:46:09 »

Der Baum steht nach Süden hin im Schlagschatten von großen Bergahörnern und Eschen und seit neustem mitten im Hühnerauslauf. Dünger ala Hühnermist.  ;D
Er bekommt erst Nachmittags die volle Sonne.
Gegossen hab ich ihn nicht da er ja schon einige Jahre eingewurzelt ist.
Zur Fruchtgröße kann ich sagen das sie dieses Jahr durschnittlich größer als die letzten Jahre sind. Die meisten haben die Größe einer guten Männerfaust.
Was ich mit der Menge anfangen soll weiß ich auch noch nicht. Vielleicht mach ich mal Quittenwein.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de