Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:21:49
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 287180 mal)

Carola.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1560 am: 13. Juli 2020, 20:45:57 »

Die ersten Aprikosen reifen. Durch den Spätfrost leider nicht besonders viele....
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1561 am: 13. Juli 2020, 21:58:11 »

Maulbeeren
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1562 am: 13. Juli 2020, 21:58:48 »

Japanische Weinbeeren
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1563 am: 13. Juli 2020, 21:59:10 »

Stachelbeeren
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1564 am: 14. Juli 2020, 12:14:42 »

Ich lese hier so gerne mit.
Das erhöht die Vorfreude, auf das was kommt. Wenn die ersten aus dem Süden von ihrer Ernte berichten, weiß ich, in zwei Wochen gibt es die ersten Propierfrüchte in NW-Deutschland und in 3 Wochen die Haupternte.

Erdbeeren, Süß- und Sauerkirschen, Rote und Weiße Johannisbeeren sind aber auch hier fast völlig geerntet. Schwarze und Josta haben jetzt Haupternte. Sommerhimbeeren sind fast durch. Violette Himbeere 'Glen Coe' hält noch tapfer durch. Alle drei Tage ein Schälchen. Heute ist es wieder so weit. Und vom Bahndamm gab es dir ersten Brombeeren.

Aprikose hat leider der Spätfrost geholt und Felsenbirne die Vögel. Meinen bisher einzigen Maulbeerbaumversuch haben schon vor Jahren Gänse und Hühner entblättert und entrindet. Möge er fröhlich im Maulbeerbaumhimmel fruchten. Die Mahonie hat erst gar nicht geblüht. Ist ein spätfrostempfindlicher Wildling, der ausläufert. Das hat ihn bisher davor gerschützt komplett von mir aus dem Garten verbannt zu werden. Im Herbst versuche ich es wieder. Und Maibeere sieht und sah als Busch nicht gut aus, hat kaum geblüht und die wenigen Früchte hat irgendwer gegessen. Ich vermute die Amseln.

Nächste Woche erwarte ich Stachelbeeren, Japanische Weinbeere, die frühen Brombeeren, erste Heidelbeeren und Klaräpfel.
Birnen und Pflaumen-Verwandte scheinen noch in weiter Ferne.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1565 am: 19. Juli 2020, 09:55:21 »

Die Zwetschgen und Mirabellen reifen langsam. Wenn ein Wurm drin ist schmecken sie schon richtig gut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1566 am: 19. Juli 2020, 10:38:50 »

Die nach dem Frost während der Blüte übriggebliebenen Aprikosen. Eigentlich hätten sie auch noch zwei Tage hängen bleiben können, aber wenn die Wespen erstmal entdeckt haben, dass sie schmecken... .
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1567 am: 19. Juli 2020, 13:02:56 »

Feige, Zwetschge Tipala reift nach und nach, dann hat man jeden Tag welche zu essen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1568 am: 19. Juli 2020, 14:13:41 »

Pflaumen - die Ernte ist jetzt fast durch, uff. Den letzten Rest wird morgen Frau Nachbarin von den Zweigen klopfen und dann aus der Wiese/ aus den Beeten klauben...

Fast zwei Wochen lang hat der hochbetagte Baum (nach Einschätzung eines Fachmanns mindestens 80 Jahre alt) jeden Tag Früchte herabregnen lassen. Nach überschlägiger Rechnung bisher rund 80 Kilo :o, bestimmt 10 kg sind noch oben. Solche Ernten liefert der Baum freilich nur alle Jubeljahre (glücklicherweise ;)!). Er blüht stets so früh, dass dann oft Bienen und Hummeln wg. Kälte oder Nässe noch nicht unterwegs sind. Aber wenn, wie dieses Jahr, mal alles passt, kann ich mich vor Pflaumen kaum retten. Und dann heißt es: bückenbückenbücken. Zum Pflücken sind die Äste zu spröde. Und was mal unten liegt, muss aufgelesen werden, sonst feiern die Wespen Party, und im Folgejahr wächst ein Pflaumenwald ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1569 am: 19. Juli 2020, 14:15:23 »

Was sind das für Pflaumen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1570 am: 19. Juli 2020, 14:19:09 »

@Querkopf

Wie wäre es mit Fangnetze drunter hängen?
Ich mache das seit zwei Jahren bei meinem Apfelbaum mit sehr gutem Erfolg. Die Früchte nehmen beim runter fallen keinen Schaden und werden auch nicht so schnell von Viehzeug angefressen wie wenn sie am Boden liegen. Außerdem sammeln sie sich alle an wenigen Stellen zusammen, wodurch man sie nicht mühsam zusammenklauben muss. Bei Pflaumen sollte das doch genauso funktionieren.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1571 am: 19. Juli 2020, 14:27:14 »

Was sind das für Pflaumen?
Sorte? Keine Ahnung. Wie schon geschrieben: Der Baum ist gut 80 Jahre alt. Bestimmungsversuche brachten kein Ergebnis, zumal Pflaumen ja recht, ähem, promiskuitiv ;) sind. Auf jeden Fall sind die Früchte hocharomatisch, süß, lecker.

... Wie wäre es mit Fangnetze drunter hängen? ...
Habe ich dieses Jahr erstmals mit alten Gardinen ausprobiert, ging ganz gut. Jedenfalls dort, wo die "Netze" hinkamen. Sie haben aber bei weitem nicht ausgereicht, der alte Baum ist halt groß und breit...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1572 am: 19. Juli 2020, 14:32:17 »

Was sind das für Pflaumen?
Sorte? Keine Ahnung. Wie schon geschrieben: Der Baum ist gut 80 Jahre alt. Bestimmungsversuche brachten kein Ergebnis, zumal Pflaumen ja recht, ähem, promiskuitiv ;) sind. Auf jeden Fall sind die Früchte hocharomatisch, süß, lecker.
Hast du Fotos der Früchte?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8319
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1573 am: 19. Juli 2020, 21:25:06 »

Ein paar Pfirsiche hat unser früher. Die duften herrlich. Sind leider nicht steinlösend.
Täglich haben wir jetzt ein paar. Aber leider nicht mehr lange.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1574 am: 19. Juli 2020, 21:46:03 »

Was sind das für Pflaumen?
Sorte? Keine Ahnung. Wie schon geschrieben: Der Baum ist gut 80 Jahre alt. Bestimmungsversuche brachten kein Ergebnis, zumal Pflaumen ja recht, ähem, promiskuitiv ;) sind. Auf jeden Fall sind die Früchte hocharomatisch, süß, lecker.
Hast du Fotos der Früchte?

Voilà :):
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de