Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:24:56
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 286505 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1755 am: 01. Dezember 2020, 23:13:18 »

Ich hätte lieber Äpfel aus dem Garten als aus dem Geschäft.
Kannst du mir Gründe für diese Vorliebe nennen? (Im Ernst jetzt)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10462
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1756 am: 02. Dezember 2020, 12:12:56 »

Esotherische Zusammenhänge u.a.,
wie bei mir auch.
Gespeichert
Gruß Arthur

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1757 am: 02. Dezember 2020, 14:25:50 »

Ich hätte lieber Äpfel aus dem Garten als aus dem Geschäft.
Kannst du mir Gründe für diese Vorliebe nennen? (Im Ernst jetzt)
Frischer, dadurch meist besserer Geschmack.
Nicht so weit gereist, daher geringerer ökologischer Fußabdruck.
Von weniger Menschen in der Hand gehalten, daher geringere Gefahr von Schmierinfektionen durch Bakterien und Viren.
Größere Vielfalt, da oft Sorten angebaut werden die man im Handel nicht so leicht bekommt.
Subjektiv besseres Gefühl, weil es einfach schön ist zu sehen woher das Obst kommt.

Nachtrag: Wenn es mein Garten ist weiß ich auch womit das Obst behandelt wurde, oder auch nicht. Daher unter Umständen auch gesünder weil mit weniger Spritzmitteln belastet.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2020, 14:30:52 von kaliz »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1758 am: 02. Dezember 2020, 14:59:07 »

hier fallen grade die kronprinz rudolf ab, keiner will sie
Wir hatten so einen Baum nahe am Haus. Das Kärntner Klima war aber nicht wirklich geeignet, vom Aroma her hat er mich nie überzeugt. Das ist ein vergleichsweise kleiner Apfel oder anders formuliert: die kleineren Äpfel haben das stärkere Aroma. Aber das Sammeln ist eben 3 x so mühselig, es sei denn man schüttelt sie ab und verwendet sie zum Saften.

Das ist nur was für Liebhaber und wenn dein Klima passt. Die Sorte passt absolut nicht in die heutige Zeit, ich will sie auch nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1759 am: 02. Dezember 2020, 15:04:48 »

@kaliz: verstanden, so gehts mir auch.
Der Nachtrag hats allerdings in sich. Dem geht wohl der Glauben voraus, das PSM-Rückstände gesundheitlich bedenklich wären. Der gesundheitliche `Nutzen´ von durch gestresstes Obst produzierten, natürlichen Abwehrstoffen ist leider nach wie vor so gut wie nicht untersucht. Von vielen natürlichen Apfelinhaltsstoffen ist eine krebserregende Wirkung nachgewisen oder wahrscheinlich, leider sind es aber noch hunderte Susbtanzen, die auf eine nähere Untersuchung warten.

Nachtrag: Ich wollte jedenfalls nicht hören, das Obstbauern kein gesundes, aromatisches Obst produzieren können. Die würden es gerne, auch vielleicht zu einem anderen Zeitunkt ernten. Aber der Handel verlangt nach bestimmten Sorten und bestimmten `Qualitätsmerkmalen´.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1760 am: 02. Dezember 2020, 15:27:05 »

@kaliz: verstanden, so gehts mir auch.
Der Nachtrag hats allerdings in sich. Dem geht wohl der Glauben voraus, das PSM-Rückstände gesundheitlich bedenklich wären.
Natürlich hängt es stark von der Art des Pflanzenschutzmittels und dem Spritzzeitpunkt ab, aber ja Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es nicht gesund sein kann Reste eines Giftcocktails zu sich zu nehmen. Wobei mir dabei durchaus bewusst ist, dass es da sehr große Unterschiede gibt und nicht alles was zum Pflanzenschutz eingesetzt wird auch für Menschen Schädlich ist. So hat ein Apfelgranulosevirus sicher ein ganz anderes Wirkspektrum als ein Kupferspritzmittel, Neemöl, oder irgendwelche Hardcore Insektizide.

Das Bauern kein schmackhaftes Gesundes Obst produzieren können glaube ich durchaus nicht, allerdings bevorzuge ich aus oben genannten Gründen Obst aus dem eigenen Garten. Eine komplette Selbstversorgung bekomme ich dabei sowieso nicht zustande, dafür ist mein Garten einfach zu klein. Ich bin froh, dann auf Supermarktware zurück greifen zu können und freue mich dabei schon darauf wenn die Topaz-Saison wieder beginnt (Bio Äpfel aus der Steiermark, die sind zum Glück nicht allzu weit gereist, schmecken gut und werden meist mit mechanischen Schutzeinrichtungen, sprich Netzen vor Schädlingen geschützt). Bis der Lagerapfel den ich dieses Jahr gepflanzt habe nennenswerte Erträge bringt werden wohl noch ein paar Jährchen ins Land ziehen.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2020, 15:29:12 von kaliz »
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1761 am: 02. Dezember 2020, 15:43:20 »

Wenn ich Äpfel verkaufe, werde ich auch dauernd gefragt, ob sie gespritzt sind. Dass Bio-Produkte auch gespritzt werden, weiß scheinbar niemand. Für die Leute ist Bio = ungespritzt und Spritzmittel = Gift.
Ich habe übrigens gerade einen Karneval probiert und bin überrascht, wie gut sie schmecken :D. Das Bäumchen haben wir vor wenigen Jahren gepflanzt, es trug dieses Jahr sehr viele kleine Früchte. Als wir sie geerntet haben, waren sie hart und wenig schmackhaft, aber jetzt nach einigen Wochen im nicht gerade kühlen Keller, noch knackig und mit wunderbarem Geschmack.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1762 am: 02. Dezember 2020, 17:00:45 »

Natürlich hängt es stark von der Art des Pflanzenschutzmittels und dem Spritzzeitpunkt ab, aber ja Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es nicht gesund sein kann Reste eines Giftcocktails zu sich zu nehmen.
Stimmt, es hängt von der Art und Menge des Giftes ab. Ein unbehandelter Apfel ist übrigens auch nix anderes als ein Giftcocktail. Nur weil Methanol drin ist wird man aber nicht gleich blind. Und so ähnlich verhält es sich auch mit den Minimengen an vorhandenen PSM Rückständen.

Es gibt übrigens ein neues Rattengift, Wirkstoff ist Vitamin D. Falls jemand denkt er bräuchte jetzt über den Winter gesunde Nahrungsergänzungstabletten mit Vitamin D.


Zurück zum Thema: ich ernte heute mal meine Kiwis, der Frost Anfang der Woche hat die Hayward entlaubt, jetzt sieht man wie wenig nach den Spätfrösten draufhängt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1763 am: 02. Dezember 2020, 17:17:18 »

Da muss ich doch noch mal OT werden: Mein Hausarzt hatte eine Arzthelferin, die hat Jedem/r Patienten/in bei jeder Gelegenheit Vitamin-D-Tabletten empfohlen, da wir in unseren Breiten grundsätzlich zu wenig Sonne abbekämen ::).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1764 am: 02. Dezember 2020, 17:24:28 »

Vielleicht mal der Wikilink als Erklärung, was es damit auf sich hat, manchmal is die Welt eben doch etwas komplexer.  https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol#%C3%9Cberdosierung_und_Toxizit%C3%A4t

Grundsätzlich sich was reinpfeiffen weil man mal irgendwo was gehört hat finde ich nicht besonders weitsichtig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1765 am: 02. Dezember 2020, 17:58:50 »

Unter Befallsstress bilden Pflanzen Abwehrstoffe, darunter zum Beispiel 5- und 8-Methoxypsoralen, p-Hydrazinbenoat, Glutamyl-p-hydrazinbenzoat, Allylisothiocyanat, Limonen, Estragol, Safrol, Ethylacrylat, Sesamol, o-Methylbenzyalkohol, Benzylacetat, Catechol, Kaffeesäure, Chlorogensäure, Neochlorgensäure...

Man kann argumentieren, dass mit Pflanzenschutz der Befallsstress verhindert wird und damit die Konzentrationserhöhung dieser Abwehrstoffe, die durchaus nicht immer in bedenkenlosen Bereichen bleibt.

Das ist kein Plädoyer für oder gegen irgendwas, nur eine sachliche Aussage ohne jede Bewertung und es soll auch kein Einsteig in die übliche dröge Pflanzenschutzdiskussion sein, die ständig aufpoppt.

Geerntet habe ich heute immer noch Tafeltrauben - Straschinski. Die halten super am Stock und schmecken tatsächlich noch.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2021, 23:25:49 von cydorian »
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1766 am: 01. Januar 2021, 22:54:40 »

Heute, zum Jahresanfang, eine reife Pepino und eine Passionsfrucht "Golden Giant". Na ja, so Giant nun leider auch nicht.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1767 am: 06. Januar 2021, 15:38:30 »

Heute die letzten acht Kakis geerntet. Seit Mitte Dezember 37kg.  :D Haupternte zwischen Weihnachten und Neujahr. Der Baum Mitte Dezember:

Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1768 am: 12. Mai 2021, 20:39:42 »

.

Dies ist kein Gelaber :
den dicksten Rhabarber
haben die dümmsten Bauern
an ihren Mauern -
ohne wenn und aber.
( zum internationalen offiziellen Tag des Limmericks, heute am 12.5.21 )
« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, 20:41:45 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1769 am: 13. Mai 2021, 09:32:14 »

 ;D

Ich denke, das alte Spiel
bringt im Garten nicht viel.
"Meiner ist dicker!
Und meiner ist schicker!"
Geschmack ist doch Ziel...

Aber ich hätte auch gern so schönen Rhabarber... unser ist wegen Kompostmangel etwas schwachbrüstig.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de