Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:13:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 283861 mal)

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1785 am: 17. Juni 2021, 10:43:08 »

Die Ölweidenfrüchte sehen ja sehr hübsch aus!

Natura, wie viele Erdbeerfelder äh Beete habt ihr denn? Ich habe 6 Walderdbeeren geerntet. Stück, nicht Kilo!
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1786 am: 19. Juni 2021, 17:29:49 »

Puh, schwere Frage, ich müsste mal abmessen. Meine Tochter hat dieses Jahr 100 Frigo-Erdbeeren gepflanzt und im Herbst habe ich von einem Forumsmitglied einige Pflanzen eingetauscht, die tragen alle noch nicht gar so üppig. Dafür die alten, hauptsächlich Mieze Nova, die eigentlich weg sollten. Das ist inzwischen ein Erdbeerrasen, in dem man nicht weiß, wo man die Füße hinstellen soll ::).
Heute haben wir bei der Bullenhitze wieder fast 6 kg gepflückt :P.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1787 am: 19. Juni 2021, 23:36:43 »

 :o Wow! Erdbeerrasen hab ich hinten auch, aber da kann ich leider nicht solch nette Schächtelchen pflücken.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1788 am: 21. Juni 2021, 23:35:01 »

Mit Erdbeerrasen hab ich auch schon mal geliebäugelt, meine Erdbeerpflanzen finden die Idee aber auch nicht so schlecht und beginnen schon sich auszubreiten.
Der Großteil der Ernte kommt bei mir von den kleinen Monatserdbeeren. Die großen Erdbeeren werden von den Schnecken schon aufgefressen wenn sie auch nur rote Bäckchen bekommen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1789 am: 21. Juni 2021, 23:40:45 »

Hier mal eine kleine Himbeerauswahl. Das in der obersten Reihe ist die Sorte Malling Happy, meine absolute Lieblingshimbeere seit ich sie habe. Die Pflanze ist wüchsig, trägt reich, die Früchte sind außergewöhnlich groß und stellen geschmacklich alle anderen in den Schatten. Platz zwei geht an die Gelbe. Das ganz unten sind die Verlierer, die waren schon im Garten wie ich ihn übernommen habe. Winzige Beeren die beim Pflücken meist in die Einzelkügelchen zerfallen und nach nichts schmecken und das bei grottenschlechtem Ertrag. Den Großteil der Ruten hab ich schon ausgegraben, aber ein paar habe ich offensichtlich übersehen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1790 am: 26. Juni 2021, 20:34:10 »

Bei mir im Garten ist glaube ich gerade der Höhepunkt der Beeren-Saison. Es gibt massenhaft Himbeeren, Erdbeeren, Maulbeeren, Ribiseln, Felsenbirnen und Kirschen, Kirschen, Kirschen.
Die Ernte der Kamtschatkabeeren und Ölweidenfrüchte ist so gut wie abgeschlossen, es hängen nur noch vereinzelte Beeren an den Sträuchern, dafür konnten wir heute die ersten Heidelbeeren naschen.
Ribiseln gibt es dieses Jahr besonders viele. Morgen werden wir wohl den Großteil ernten und entsaften. Was wir mit den Unmengen an Kirschen machen weiß ich noch nicht, verarbeitet mag ich Kirschen nicht so gerne, zum frisch essen sind es aber viel zu viele.
Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1791 am: 26. Juni 2021, 21:46:25 »

Wow, das klingt ja toll bei dir!

Was man mit Süsskirschen macht, die man nicht sofort essen kann, frage ich mich auch.

Kirschwein oder Kirschbier?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1792 am: 26. Juni 2021, 23:14:27 »

Danke!  :)
Ja, momentan sieht es echt gut aus, ich hoffe das bleibt noch eine Weile so. Spielverderber haben wir ja leider genug im Garten, so Grüne Reiswanze, Schnecken, Blattläuse,...

Ideal wäre bei den Kirschen eine nicht-alkoholische Verwendung, nachdem ich den Geschmack von Alkohol nicht mag, aber Danke für die Tipps!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1793 am: 26. Juni 2021, 23:35:21 »

Was man mit Süsskirschen macht, die man nicht sofort essen kann, frage ich mich auch.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,41329.msg3643293.html#msg3643293
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1794 am: 27. Juni 2021, 06:26:00 »

Kirschen kann man nicht zuviele haben. ;)
Meine Eltern hatten früher auch einen riesigen Baum welcher jedes Jahr voll hing. Hab dann jede Menge davon eingekocht, sind über Winter immer alle geworden.
Hier habe ich das Problem nicht, von den 4 vor 20Jahren gepflanzten Bäumen haben 3 die Wühlmäuse gekillt. Der einzige Baum den sie übrig gelassen haben ist relativ klein für sein Alter und die paar Kirschen die da dran sind holen sich die Vögel sobald sie Farbe bekommen. Das geht aber nicht nur mir so, unser Nachbar wollte deswegen seinen schönen Kirschbaum schon wieder weg machen und vor 2 Jahren haben die Stare hier eine komplette Heidelbeerplantage leer gefressen. Meine Heidelbeeren stehen im Sommer im Folientunnel da ich davon sonst auch nichts abbekomme.

Ernten tu ich im Moment jede Menge Walderdbeeren, das war mal eine einzige Pflanze, nun wachsen die hier überall wo ich sie nicht rausreiße. Ein paar normale Erdbeeren hab ich die letzten Tage auch schon geerntet und gestern die ersten 10 Himbeeren.


« Letzte Änderung: 27. Juni 2021, 06:59:36 von Mona6464 »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1795 am: 03. Juli 2021, 22:39:23 »

So, die Kirschen sind alle angebracht, mein Bruder mit seiner Frau und eine Freundin haben den Baum abgeräumt. Jetzt gibt es zum Naschen noch die Kirschen vom zweiten Baum, das reicht zum so essen allemal.

Geerntet hab ich jede Menge Himbeeren und Erdbeeren (auf dem Bild sind weiße Erdbeeren), Kirschen und Maulbeeren.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2021, 22:42:45 von kaliz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1796 am: 03. Juli 2021, 22:41:11 »

Des Weiteren einige Felsenbirnen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1797 am: 03. Juli 2021, 22:42:10 »

Und sehr sehr viele Ribiseln.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1798 am: 04. Juli 2021, 20:36:26 »

Himbeeren satt...allerdings ohne Foto, weil ich alles gleich aufgegessen habe. Für einen ordentlichen Kuchen hätte es aber gereicht  ;D
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1799 am: 04. Juli 2021, 20:48:02 »

Gestern 2kg weiße Johannisbeeren, 2kg Felsenbirnen, ca. 1 Pfund schwarze Johannisbeeren.
Heute vorletzte Erdbeeren, eine Handvoll gelbe Himbeeren, 2 Handvoll schwarze Himbeeren oder etwas ähnliches.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de