Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:19:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 283763 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1920 am: 11. September 2021, 21:06:11 »

Ihr Glücklichen - nicht eine einzige Weintraube ist heuer etwas geworden, nicht einmal Muscat Bleu - alles verfault. Nach monatelanger Nässe sind auch die robustesten Sorten am Ende. Ich hoffe es wird nächstes Jahr besser, aber statt Pfirsichen werde ich eher auf Zwetschgen und Pflaumen umsatteln.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1921 am: 12. September 2021, 15:43:54 »

@Wurmkönig: Das mit dem Wein ist ärgerlich, aber nächstes Jahr wird es sicher besser.

Hier geht jetzt die Herbsternte der Himbeeren los.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1922 am: 12. September 2021, 15:48:38 »

Bei den Pfirsichen hab ich gestern die letzten sieben geerntet. Es war eine erstaunlich gute Ernte dieses Jahr, dafür, dass ich den Baum letztes Jahr eigentlich schon abgeschrieben hatte, nachdem beim Sturm fast die komplette Krone runter gebrochen ist. Er hat dann aber ganz stark wieder ausgetrieben mit lauter guten Fruchttrieben mit einer Knospenverteilung wie aus dem Bilderbuch.

Ebenfalls mit auf dem Bild: Cornus kousa Früchte, eine Richmond Greenapple Gurke und Melonen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1923 am: 12. September 2021, 21:19:33 »

Kiloweise Herbstäpfel und Birnen. Ein paar erste Kornelkirschen und Herbsthimbeeren sowie die letzten Brom- und Maulbeeren.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1924 am: 12. September 2021, 21:29:58 »

Hab heute auf dem Weg durch den Garten die ersten Herbsthimbeeren genascht, ein paar Erdbeeren und noch eine Handvoll Heidelbeeren.
Und gerade eben war ich im Badezimmer am Fenster und hab mir ein paar Trauben gepflückt.

Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1925 am: 15. September 2021, 17:28:28 »

Dieses Jahr haben wir tatsächlich ein paar Äpfel. :D Alkmene hat bereits reife Äpfel geliefert, die beiden anderen Apfelbäumchen brauchen noch etwas. Außerdem gibt es jeden Tag reichlich Himbeeren und auch Weintrauben (die hätte ich aber doch lieber in Gazebeutel stecken sollen ::)).
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1926 am: 16. September 2021, 13:23:07 »

So, das war's dann so ziemlich mit Äpfeln dieses Jahr. Ein paar vereinzelte hängen noch oben, aber der Hauptteil ist jetzt herunten. Das wird nochmal eine ordentliche Menge Saft und Fruchtleder, sowie Reisauflauf.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1927 am: 17. September 2021, 22:58:26 »

4!!! Quitten von 3 Bäumen (2 Bäume, ein Baum hatte gar keine...)  ::)
Und eine Quitte fiel mir auf die Nase beim Baumhochklettern  :P

Ganz viele Äpfel beim Nachbarn gemopst (mit Erlaubnis!), ich hatte auch (fast) keine Äpfel...
Komisches Jahr... Kann ja fast nur besser werden  :D

btw Ölweidenmarmelade ist mega lecker....
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1928 am: 18. September 2021, 21:39:52 »

Die späten Nashis sind reif. Grosse Früchte dieses Jahr, war nach den vielen Trockenjahren mal endlich feuchter. Auch der Baum ist stark gewachsen.



Kommerziell angebaute Standardsorte "Hosui". Früchte um die 250g, das ist schon was. Extrem saftig. Schon süss, aber Zuckergehalt noch mässig. Die koreanische Nashi-Frühsorte ist schon seit gut einem Monat unten und gegessen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1929 am: 18. September 2021, 22:44:38 »

Das Schnittbild:



Das saftigste Obst dieses Jahr.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1930 am: 18. September 2021, 22:59:20 »

Tatsächlich aber nur saftig. Süß, wenig Säure. Feinzellig knackend abbrechend beim beißen, erfrischend, der Saft, Aromaloses Zuckerwasser.

Zu wenig zum lieb haben, zu gut zum roden. Wenn Platz dann ja.

Birne Nojabskraja mit Wurm war heute ähnlich saftig, aber deutlich besser.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1931 am: 18. September 2021, 23:14:14 »

Diese Sorte ist eher mit Äpfeln vergleichbar. Sie hat kein Birnenaroma, aber Melonenaroma. In den Obstsalat passt sie erstklassig rein. Dichter Behang ist unbedingt schon bis Juni kräftig auszudünnen, sonst bleiben die Früchte kleiner und noch fader. Und wer mal einen hebt, sollte sich vorher den Saft genehmigen: https://www.trendsderzukunft.de/studie-der-saft-der-nashi-birne-vermindert-den-alkoholkater/ :-) In China wird er gegen Husten, Erkältungen und Asthma eingesetzt.

Der Baum kann leicht klein gehalten werden. Und die Vögel hacken mir nicht die Früchte kaputt. Das ist hier extrem viel wert.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1932 am: 26. September 2021, 22:18:02 »

Würde mich mal interessieren ob selbst geerntete Nashis besser sind als die die man im Supermarkt bekommt. Habe um Nashi Bäume bisher einen großen Bogen gemacht weil ich die aus dem Supermarkt absolut ungenießbar finde, da war bis jetzt auch die langweiligste Birne noch besser.

Heute war im Garten so viel zu tun, dass ich komplett vergessen habe Erntebilder zu machen. Lediglich ein winziger Teil der Himbeeren hat es auf ein Bild geschafft. Es gab massenhaft Akebias und Minikiwis zu ernten. Die Trauben sollte ich jetzt mal komplett abräumen und Saft daraus machen, bevor sie an der Pflanze zu gären beginnen. Ein paar vereinzelte Äpfel hatten sich auch noch am Baum versteckt. Von meinem Utopia Apfelbaum habe ich den allerersten Apfel geerntet, weil mein Lebensgefährte Angst hatte, dass der eine Ast bald abbrechen könnte, da gleich drei Äpfel daran hängen von insgesamt zehn Äpfeln die der Baum dieses Jahr trägt. Der Apfel war eher klein aber saftig gut mit einem sehr anderen Geschmack als unser großer Apfelbaum, durchaus gut, aber wirklich sehr anders. Es freut mich, dass ich es mit den Reifezeiten so gut geklappt hat, dass die Ernte vom einen Apfelbaum gerade schön abgeschlossen ist wenn der andere zu reifen beginnt. Genau so habe ich es mir gewünscht. Eine Quitte ist auch unterm Baum gelegen, die anderen hängen aber noch bombenfest. So große Quitten wie dieses Jahr hatte ich auch noch nie und es sind echt viele. Wenn jetzt nichts mehr passiert wird das eine echt tolle Ernte.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1933 am: 26. September 2021, 23:31:34 »

Keine Ahnung, wie die aus dem Supermarkt schmecken. Nashis sind dort ziemlich selten, ist keine populäre Frucht. Es scheint auch ganz unterschiedliche Typen zu geben, die chinesischen sind wachsgelb und glattschalig, Andere sehen aus wie Meine.

Die aus dem Garten glänzen weniger durch ausgeprägte Aromen, auch wenn sie gegen Ende der Reife durchaus sowas wie Parfüm entwickeln. Es sind die saftigsten Früchte die existieren und die nicht zerlaufen, in Obstalate passen sie sehr gut. Übermengen werfe ich in die Saftpresse.

Die Bäume lassen sich relativ leicht klein halten, Ängste vor Riesenernten langweiliger Früchte braucht man nicht zu haben. Bei mir sind die erntesicher, sehr robust, keine Hauptobstart aber eine nette Ergänzung.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1934 am: 26. September 2021, 23:47:56 »

Ich hatte 1991 einen Nashibaum bei einem Veredelungskurs bei einen Gartenbauverein gekauft, Sorte unbekannt, war wohl eine der ersten Sorten die es hier wohl gab. Ein Massenträger mit kleinen harten Früchten die schnell vergoren schmeckten. Das einzige gute war, daß der Baum gesund war aber ich habe dann lieber verschiedene Birnensorten darauf veredelt. Die machen mehr Spaß.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de