Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 04:14:05
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 289433 mal)

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1260 am: 29. Juni 2019, 23:05:41 »

1,5kg Erdbeeren, vorwiegend Mieze, der Rest Königin Luise
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6003
  • Wien, 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1261 am: 29. Juni 2019, 23:47:10 »

@Alva
Die Weichseln schauen gut aus - was für eine Sorte ist das?
Die Früchte sind von zwei Bäumen. Beide als Schattenmorelle gekauft - sind aber nicht die gleichen Sorten. ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1262 am: 30. Juni 2019, 02:52:35 »

Aella, wie viele Logan-Pflanzen hast Du bei einer solchen Ernte? Ich habe nur eine, die aktuell dreitriebig gezogen wurde ... und bin nicht ganz sicher, was hier das beste waere
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1263 am: 30. Juni 2019, 08:21:08 »

Ich habe nur eine und die wird eintriebig waagerecht an einem Draht über den Johannisbeeren entlang gezogen....der trieb ist etwa drei Meter lang. Wenn du das foto vergrößerst kann man es in der grünen Hölle einigermaßen erkennen  ;) ich gab vorher schon immer mal ein schüsselchen gepflückt und nun hängt ungefähr nochmal ein Kilo dran. Insgesamt dürfte der eine trieb so 2,5 kg bringen.  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1264 am: 30. Juni 2019, 23:59:57 »

Toll!!! Na, da haette ich meine mal lieber nicht mittig ins Beet geplanzt.  :-\
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7957
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1265 am: 01. Juli 2019, 00:10:12 »

Die Loganbeere macht locker 3-4m Triebe und ist nicht so zickig wie die Tayberry.
Ich habe meine Ernte noch nie geworgen, heute war es eine 1 Liter Gefrierdose voll davon. Das geht jetzt alle zwei Tage so. Ich sammle immer im Gefrierschrank am Ende gibts unendlich viel Konfitüre, der Geschmack ist super :D
Ansonsten normale Himbeeren Himbostar, aprikotgelbe Valentina, Glen Coe(hat dieses Jahr sehr kleine Beeren), etwas Boysenbeere(die ist nie ein Massenträger) und schwarze Himbeere, endlich davon auch ein Liter Döschen voll :D
Dann noch Rosalinn, ergab dampfentsaftet mit ein paar Minzezweige 6 Liter Saft :D
Mehr habe ich nicht geschafft bei der Hitze.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1266 am: 01. Juli 2019, 23:00:04 »

Die Loganbeere macht locker 3-4m Triebe und ist nicht so zickig wie die Tayberry.
Ich habe meine Ernte noch nie geworgen, heute war es eine 1 Liter Gefrierdose voll davon. Das geht jetzt alle zwei Tage so. Ich sammle immer im Gefrierschrank am Ende gibts unendlich viel Konfitüre, der Geschmack ist super :D
Ansonsten normale Himbeeren Himbostar, aprikotgelbe Valentina, Glen Coe(hat dieses Jahr sehr kleine Beeren), etwas Boysenbeere(die ist nie ein Massenträger) und schwarze Himbeere, endlich davon auch ein Liter Döschen voll :D
Dann noch Rosalinn, ergab dampfentsaftet mit ein paar Minzezweige 6 Liter Saft :D
Mehr habe ich nicht geschafft bei der Hitze.

Inwieweit ist die Taybeere bitte zickig?  :)

Meine Tochter hatte für mich heute eine Schüssel mit einem Beerenmix im Garten gepflückt. Himbeeren Willamette, Johannisbeere Weiße Versailler und Brombeere Karaka Black. Die Weiße Versailler schmeckte mir am besten, ist dieses Jahr sehr süß, aromatisch und hängt voll mit Beeren.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7957
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1267 am: 02. Juli 2019, 00:27:45 »

Inwieweit ist die Taybeere bitte zickig?  :)
Hatte immer Brombeermilbenbefall und war teils schlecht befruchtet, ganz selten konnte ich einzelne Früchte ernten. Dafür machte sie Ausläufer. Ich habe sie letztes Jahr gerodet und gerade Gestern erneute Austriebe entfernt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1268 am: 02. Juli 2019, 05:43:33 »

Kirschen, kiloweise Kirschen.

etwa 30 Gläser eingeweckt und 10 Gläser Marmelade, an den beiden Bäumen hängen immer noch viele, die Vögel halten sich noch zurück, aber die fressen hier auch keine Maibeeren oder Felsenbirnen ??? obwohl direkt an den Kirschbäumen bewohnte Starenkästen hängen.

So ein Kirschensegen ist in unserer Gegend selten. Dieses Jahr kein Schrotschuss, keine Monilia, kein Frost während der Blütezeit. Maden sind auch keine drin.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6056
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1269 am: 02. Juli 2019, 23:41:50 »

Inwieweit ist die Taybeere bitte zickig?  :)
Hatte immer Brombeermilbenbefall und war teils schlecht befruchtet, ganz selten konnte ich einzelne Früchte ernten. Dafür machte sie Ausläufer. Ich habe sie letztes Jahr gerodet und gerade Gestern erneute Austriebe entfernt.

Mit der Taybeere bin ich ziemlich zufrieden. Ich habe keine Milben. Auch dieses Jahr, wie auch letztes Jahr, darf ich trotz Trockenheit, eine sehr gute Ernte erwarten. (letzes Jahr eine volle 7 m Rute, heuer, zwei volle, á 5 und 6 m Rute ;D ) Also die Befruchtung klappt bei mir auch.

Dieses Jahr macht meine Tay 5-6 neue Ruten, die komischerweise alle zwei Spitzen entwickelten. Das ist einerseits erfreulich, das sie so viele Ruten macht, anderersetis ist die Verwaltung solcher Ruten sehr schwirig.

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7957
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1270 am: 03. Juli 2019, 00:39:05 »

Mit der Taybeere bin ich ziemlich zufrieden. Ich habe keine Milben. Auch dieses Jahr, wie auch letztes Jahr, darf ich trotz Trockenheit, eine sehr gute Ernte erwarten. (letzes Jahr eine volle 7 m Rute, heuer, zwei volle, á 5 und 6 m Rute ;D )
So ist meine Loganbeere. Ich finde die Früchte eh sehr ähnlich, darum habe ich mich für Loganbeere als Ersatz zur Tayberry(damit meine ich die stacklige Sorte) entschieden.
Die Buckingham Tayberry ist auch immer zickig gewachsen, bekam Himbeerrutenkrankheit und als sie dieses Frühjahr fast nicht austrieb habe ich den kümmerlichen Rest ins feuchte Eck(da kommt Regen rein) ins Gewächshaus gepflanzt und ihr eine letzte Chance ihr gegeben. Jetzt legt sie richtig los, ist ja klar, wird ja auch brav mit den Tomaten bewässert. Ich konnte sogar zwei gute Beeren die direkt am Boden wuchsen ernten. Jetzt bin ich gespannt ob ihr auch im nächsten Jahr mein Gewächshaus gefällt und ob ich sie platzsparend aufleiten kann.
Bestimmt liegt es an den trockenen Sommern weil sie hier nicht mag.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6056
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1271 am: 03. Juli 2019, 06:41:09 »

Die Buckingham Tayberry habe ich auch, sie ist aber nicht so groß wie die normale Taybeere. Ich meine bei ihr gingen eher die Zweigstecher dran. Ich kann bei der normalen Taybeere mich nicht an Zweigstechersymptome erinnern. Heuer erwarte ich von der Buckingham die erste kleine Ernte. Mir erscheinen die Beeren bisher himbeerähnlicher (runder und kleiner), als bei der normalen Tay.
Auch das Laub bleibt bei Buckingham länger an der Rute. Dieses jahr fiel es zum Teil gar nicht ab.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1272 am: 03. Juli 2019, 17:00:20 »

Die letzten Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen sind abgeerntet, der erste Heidelbeerstrauch auch. Was an den anderen 4 Heidelbeersträuchern noch dranhängt, ist unglaublich. So voll waren die Sträucher noch nie. Das gibt noch eine schöne Ernte.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1273 am: 05. Juli 2019, 20:33:54 »

Himbeeren jeglicher Couleur, Walderdbeeren und Loganbeeren für eine Käsesahnetorte
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1274 am: 05. Juli 2019, 20:37:14 »

Rote (Jonkher und Susette) und Rosa (Rosa Sport) Johannisbeeren für schwäbischen Träubleskuchen  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de