Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:43:04
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 285647 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1530 am: 06. Juli 2020, 16:49:02 »

@Natura
Klaräpfel?
Dankbare Abnehmer: Tierheim?
Pferdebesitzer?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1531 am: 06. Juli 2020, 17:55:46 »

Das so viele Leute den Klarapfel hassen.... Schade.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1532 am: 06. Juli 2020, 18:00:38 »

Nein, es sind keine Klaräpfel sondern eine rote Sorte. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie aus der DDR stammt und nicht mehr angebaut wird. Komisch dass alle Leute als Frühsorte nur die Klaräpfel kennen, die hatte mein Vater mal und ich fand sie schrecklich :P. Neben dem Acker auf dem der Baum steht, weiden Pferde, deren Besitzer holen sich immer welche. Den Kleintierzüchtern habe ich auch schon gebracht, werde ich wieder machen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1533 am: 07. Juli 2020, 16:23:13 »

in den sauerkirschen tobten schon die kirschessigfliegen, verflucht. :P

nach vier stunden oder so hatte ich dann auch die zweite charge fertig: ...

20 km weiter sieht es ebenso aus.
Am letzten Wochenende von der Sauerkirsche JADE eine Handvoll geerntet (Spätfrost...), von der KARNEOL immerhin 1 oder 2 kg, die wir zur Hälfte schon wegwerfen mussten.
Der Nachbar hatte uns seinen Kirschbaum freigegeben, da er es nicht so mit Obst hat. Dort waren die Früchte aber schon zu 95 % angestochen; die Kirschernte hat sich erledigt.
Im Grunde bringt aufwändige Vorsorge hier auch nichts mehr, denn von 120 Gärten hat die eine Hälfte noch gar nicht verstanden, was da los ist, und weitere 40% haben keine Lust was zu tun.

Herbsthimbeeren essen wir schon halbreif.

 :(
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1534 am: 07. Juli 2020, 17:17:58 »

Ich konnte noch ein paar "ungarische Traubige" ernten, die noch schmeckten. Wobei die Plage auf freiem Feld später beginnt wie in den Hausgärten. Dort ist es ganz schlimm.

Zerstörte Sauerkirschen durch die Kirschessigfliege haben wir schon seit 2014. Es geht immer nur im Jahren gut, in denen schon ab Mitte Juni Hitzwochen mit >30°C da sind und auf freiem Feld. Dieses Jahr war das nicht so, es war absehbar dass die dieses Jahr sofort abgestochen werden. In Hausgärten gibt es endlos diesen Baracken- und Hüttchenmist, genug ruhige und schattige Plätze für den Schädling bei Hitze, da nutzen Hitzephasen weniger was.

Ich pflanze keine Neuen mehr. Das ist vorbei, ich kann die Bäume auch nicht einnetzen, das ist utopisch. Sauerkirschen, Brombeeren, Sommererdbeeren, das ist passe Dank diesem netten Import. Der "freie" Welthandel bewirkt wirklich was...

Geerntet heute: "Russische Riesenbeere", auch schon teilweise angestochen sowie die restlichen schwarzen Johannisbeeren. Die sind auch Ziel, aber der Schädling scheint erst andere Früchte zu bevorzugen. Na, mal sehen, vielleicht kommt die Hitze noch, dann hätten die blauen Weintrauben Chancen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1535 am: 07. Juli 2020, 22:01:12 »

Nein, es sind keine Klaräpfel sondern eine rote Sorte. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie aus der DDR stammt und nicht mehr angebaut wird. Komisch dass alle Leute als Frühsorte nur die Klaräpfel kennen, die hatte mein Vater mal und ich fand sie schrecklich :P. Neben dem Acker auf dem der Baum steht, weiden Pferde, deren Besitzer holen sich immer welche. Den Kleintierzüchtern habe ich auch schon gebracht, werde ich wieder machen.
Kann man aus den Äpfelchen kein lecker Apfelmus machen?
Bei mir steht ein Schöner aus Bath mit seinem 1. Apfel, freue mich sehr darauf.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1536 am: 07. Juli 2020, 22:14:31 »

Habe vor kurzem die drei kleinen Kirschen meiner kleinen selbst veredelten Sauerkirsche vernascht. Sie ist vor der Büttners Roten reif. Saft nicht färbend.
Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1537 am: 07. Juli 2020, 23:27:37 »

Am Wochenende 60 - 70 kg Schattenmorelle geerntet und verarbeitet, von einem Baum im Hausgarten der Eltern. Das Wochenende davor weitere ca. 15 kg und ein Rest ist leider noch oben und wird dort verbleiben. Die Südkirsche hat schon immer KFF aber die Sauerkirsche blieb immer nahezu verschont. 2 Würmchen sind bei den 80 kg aufgefallen. Und 2 KFF sind mir im Baum über den Weg gekrabbelt. Ich vermute, dass die KFF in der Gegend so viele Süßkirschen zur Auswahl haben dass sie die sauren und zur Zeit der Umfärbung noch sehr kleinen Schattenmorellen verschmähen. Die KEF sind wohl noch nicht da, vielleicht war es dieses Jahr die letzte Ernte.
Die jüngeren Bäume sind alle (noch) so klein dass sie eingenetzt werden, wenn sie Ertag haben.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1538 am: 08. Juli 2020, 00:54:38 »

Das so viele Leute den Klarapfel hassen.... Schade.
Ich finde ihn toll.
Wir hatten früher mal eine liebe Nachbarin, die immer begeistert vom ersten Apfelmus vom Klarapfel sprach.
Sie nannte dieses Mus "Apfelschnee". Schon beim putzen und schälen legte sie die Apfelviertel in Zitronenwasser, damit sie nicht braun wurden - ihr gekochtes Apfelmus war dann fast schneeweiss.
...........an ihre Pfannkuchen mit "Apfelschnee" denke ich sehr gerne :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20484
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1539 am: 08. Juli 2020, 02:09:30 »

Auf die Idee, Kirschen auszuschneiden bin ich noch nicht gekommen. Was davon Macken hat, kommt weg. ...

dann hätte ich wohl nicht mal 300 g frucht zusammenbekommen, es waren von allen geernteten früchten bis zu 95% mindestens teilseitig vermackt. den luxus, auf fast die ganze eingebrachte ernte zu verzichten und eigentlich keine eigene sauerkirschkonfitüre zu haben, wollte ich uns nicht antun. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1540 am: 08. Juli 2020, 05:18:44 »

Na, mal sehen, vielleicht kommt die Hitze noch, dann hätten die blauen Weintrauben Chancen.

Meine Trauben packe ich alle (blau, rot, weiß) in Organzabeutel. Das geht gut und hilft zuverlässig. Gegen KEF und Wespen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1541 am: 08. Juli 2020, 10:58:49 »

Meine Trauben packe ich alle (blau, rot, weiß) in Organzabeutel. Das geht gut und hilft zuverlässig. Gegen KEF und Wespen.

Habe ich auch gerne gemacht, und hilft auch, aber ich habe viele Mäuse und/oder Siebeschläfer, die letztes Jahr fast alle Beutel aufgefressen hatten. Ich weiß noch nicht, ob ich es dieses Jahr machen soll, es ist ein recht großer Aufwand, wenn nachher  alles Müll ist.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1542 am: 08. Juli 2020, 11:43:24 »

Ich packe auch ein, aber mir wärs trotzdem lieber, ich müsste das nicht tun. Drei Eimer mit den Beuteln stehen im Keller und man selber steht endlos an den Stöcken.

Gegen Wespen habe ich übrigens nichts, die haben sogar positive Nebeneffekte. Aufgrund der Boden- und Klimaverhältnisse sind bei mir nämlich sehr oft platzende Beeren das Problem. Die Wespen laben sich zuerst an denen und fressen sie bis auf die Schale aus. Verhindert Schimmel und Verderb, der auf die ganze Traube übergreift. Organza-Beutel sind zwar luftig, aber das Risiko da drin ist trotzdem grösser, dass das passiert.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1543 am: 08. Juli 2020, 12:31:35 »

Gestern wieder einige Him- und Brombeeren. Wir können die gepflückten Beeren im Garten nicht offen stehen lassen, sonst sind sie weg >:(. Das war zum ersten Mal der Fall, als meine Tochter Erdbeeren geerntet hatte und vor das Gartenhaus stellte. Nach einer Weile war ca. die Hälfte spurlos weg ::). Gestern waren von den Brombeeren nach kurzer Zeit auch einige um den Behälter verstreut, obwohl unser Hund dabei war. Das müssen wohl Ratten sein, die jagt Wuschel eigentlich. Er bellte dann auch ins Geräteabteil hinein, die Viecher müssen einen Moment ausgenutzt haben, als er weiter weg war.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1544 am: 08. Juli 2020, 12:46:35 »

Waschbären machen sowas auch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de