Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:06:55
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gartenteich erweitern  (Gelesen 4916 mal)

gartenengel182

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ein Tag ohne Garten ist möglich aber sinnlos.
Gartenteich erweitern
« am: 22. Oktober 2014, 08:35:05 »

Hallo,

wir haben einen 2 Jahre alten Folienteich, den ich gerne um eine Sumpfzone erweitern möchte.
Bin aber unsicher, wie lange man eine neue Folie an eine alte "ankleben" kann, ohne das Wasser
verloren geht.
Bei der Neuanlage haben wir die Folie des Bachlaufes auch an die Folie des Teiches mit einem Folienkleber geklebt. Das hat wunderbar funktioniert.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gartenteich erweitern
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2014, 08:52:15 »

Hallo Gartenengel und willkommen im Forum.

Wie meinst du das "wie lange man etwas angekleben kann"? Meinst du das Alter der Folie? Und warum sollte Wasser verloren gehen?

Mein Folienteich hatte sich durch ein Gefälle etwas abgesenkt auf der tiefsten Seite und dort lief er dann über. Damit sah man an anderen Stellen die Folie - blöd. In diesem Jahr haben Teichbauer einen Streifen Folie rangeschweißt. Dazu musste die Folie etwas abgetrocknet werden. Mit Kleben habe ich keine Erfahrungen.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

gartenengel182

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ein Tag ohne Garten ist möglich aber sinnlos.
Re:Gartenteich erweitern
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2014, 17:54:27 »

Ich meinte, ab wann eine Folie als zu spröde gilt, um sie noch an eine neue Folie anzukleben
(oder geht nur noch schweißen vom Fachmann ?). Ich befürchte, wenn die Folie zu alt ist, hält der Kleber nicht mehr richtig und das Wasser sickert durch. :'(
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gartenteich erweitern
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2014, 18:02:21 »

Das Alter - hm - da solltest du mal in einem Fachmarkt nachfragen, oder direkt in einer Teichfirma. Das ist ja kein Spaß, wenn du viel Arbeit hast und es am Ende nicht funktioniert. Meine Folie lag im 3. Jahr.
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Gartenteich erweitern
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2014, 18:22:01 »

Hallo Gartenengel,
nach zwei Jahren ist das noch kein Problem, auch mit Kleben. Mit einem Heißluftschweißgerät ist es aber sicherer, dafür muss die Folie aber mindestens 0,8 mm Dick sein, wenn es 0,5 mm ist geht nur Kleben.
 Aber noch eine andere Frage, Wie Groß ist der Teich, und um wie viel soll er erweitert werden?? Manchmal ist es sinnvoller eine neue Folie in einem Stück zu nehmen als da etwas an zu flicken.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

gartenengel182

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ein Tag ohne Garten ist möglich aber sinnlos.
Re:Gartenteich erweitern
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2014, 09:34:12 »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :) . Der alte Teich ist ca. 10 m² groß.
Es handelt sich bei unserem Teich eigentlich um ein Kiesbecken, welches unseren ca. 30 m
langen Bachlauf speist. Wir haben uns vor 2 Jahren aus Sicherheitsgründen wegen der Kinder
dafür entschieden. Deshalb wäre es schon gut, wenn das mit dem Kleben funktionieren würde, damit ich nicht den ganzen Kies wieder rausholen müsste. Die Proportionen für
den Kiesteich sind im Nachhinein einfach etwas zu klein für die Größe des Grundstücks
ausgefallen (1250 m²). Deshalb jetzt die Erweiterung um eine zusätzliche Sumpfzone, die dann auch mit Kies aufgefüllt werden soll. Gibt es eigentlich auch Pflanzen für diese Sumpfzone, die die Algenbildung etwas hemmen und nicht wuchern ?
LG aus Niedersachsen
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Gartenteich erweitern
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2014, 19:19:57 »

Ankleben der Folie geht schon, ist aber etwas schwierig bei einer längeren Naht. Vor allem die ältere Folie sollte faltenfrei sein, es lässt sich sonst nicht gut verkleben.
Verschweißen der Folien mit Heißluft ist auf jeden Fall einfacher und auch haltbarer, vielleicht gibt es ja jemanden den du Fragen kannst, Dachdecker haben zum Beispiel auch häufig solche Folienschweißgeräte.

Alle Pflanzen hemmen den Algenwuchs.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

BunteBirne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Gartenteich erweitern
« Antwort #7 am: 09. Januar 2015, 17:19:55 »

Bei dem Gartenteich meiner Mutter wurde die Folie beim Vergrößern komplett ausgetauscht weil mit kleben bzw. verschweißen auch nichts mehr zu retten war... die Folie war einfach schon so spröde (besonders am Rand, wo sie teilweise rausgestochen ist und die Sonne drauf gescheint hat), dass es besser war sie nach fast 10 Jahren komplett auszutauschen. Der Gartenteich ist aber ziemlich klein und deswegen war das auch kein großer Aufwand
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Gartenteich erweitern
« Antwort #8 am: 09. Januar 2015, 20:39:38 »

Warum machst Du nicht gleich einen zweiten Teich der direkt angrenzt. Schön flach für deine Sumpfpflanzen. Ökologisch ist ein Reihe von kleinen Teichen mit unterschiedlichen Tiefen wesentlich interessanter.
Besonders interessant sind die natürlich in unterschiedlichen Sukzessionsstadien. Also alle paar Jahre einen kleinen neuen. Irgendwann dann den ältesten neu gestalten.
Für jedes Alter eines Teiches gibt es unterschiedliche Tiere die so ein Habitat dann bevorzugt besiedeln.
Ich und einige Seltenheiten im Tier und Pflanzenreich finde zum Beispiel auch größere "Pfützen" mit Kiesfüllung sehr interessant. Besonders wenn in der Umgebung noch einige größere Steine und offene Flächen dazugestaltet werden.
Falls bei euch z.B. Kreuzkröten leben werden sie sich darüber freuen.
Falls der Kies und Sand kalkfrei ist kannst Du sogar einheimische Carnivoren wie Drosera an den nassen Stellen ansiedeln. Falls es Kalk enthält Fettkräuter die mögen es aber nicht so sonnig wie Drosera.

In einem Schrebergarten mit einigen kleinen Wasserstellen und Teichen leben hier sogar Ringelnattern.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 20:43:27 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de